Umbau Feuerwehranhänger

  • Hallo,
    ich habe noch einen TSA-Feuerwehranhänger der im Moment nur rumsteht. Jetzt überlege ich den Wagen umzubauen zu einem schlafanhänger für Treffen und ähnliches. Hat das von euch schon jemand gemacht und Erfahrungen damit? Hab mal 2 bilder vom jetzigen Zustand angehangen. Er ist innen ca. 2,2 lang also länge ist ausreichend. Schonmal danke für eure Ratschläge

  • Ich würde auf jeden Fall alle Seiten ein wenig Isolieren.

    Unsere Trecker - auch bei [color=#FF0000]YouTube[/color]
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D40.1S, Baujahr 1964
    Güldner ALD 8H, Baujahr 1960
    R25C, Baujahr 1951
    R27, Baujahr 1955
    R332 Granit, Baujahr 1961
    R332 Granit, Baujahr 1962
    R442 Brillant, Baujahr 1961

  • Habe auch einen TSA original Zustand von Magirus passt genau eine 1,40 mtr Matratze Zwichen die Räder kann mann super drin pennen
    Nur die Seitenklappen muß ich noch abdichten da regnet es ein bischen rein.
    Dachgepäckträger ist auch drauf für Grill , Holz usw
    Dann habe ich am Schlepper eine Spezial 7 pol Stechdose die denn Hänger mit 12 V versorgt für innen oder Außenbeleuchtung je nach bedarf
    Ich find die TSA richtig geil wenn man nur mit nem Kleinen Schlepper fährt sind die einfach viel übersichtlicher und man kriegt auch mit was hinter einem passiert

  • Meiner ist von bachert
    er ist innen quasi barrierefrei da die radkasten außen angebracht sind. Finde das auch schöner als so einen wohnwagen und nimmt auch zuhause nicht so viel Platz weg!
    Möchte ihn aber schon schön machen mit Holzverkleidungen und Ablagemöglichkeitem und so!
    Hast du deinen auch ein wenig ausgebaut oder nur so wie er ist und Matratze rein?

  • Meiner ist im Moment noch so wie er war habe ihn erst letztes Jahr gekauft
    Zeit fehlt zu innenausbau
    Ich mach die Tage mal ein paar Bilder
    Ich brauch den nur zum schlafen da sind die Augen sowieso zu da sieht man nicht wie es innen aussieht ;)

  • Habe heute mal angefangen meinen Feuerwehranhänger auszubauen. Boden ist drin. Bin mal gespannt wie kalt der Boden jetzt noch wird. Bei der letzten Ausfahrt hatte ich mir den Boden mit Sitzauflagen ausgelegt und dann mit Schlafsack drin geschlafen war fast erfroren war nachts unter 0 Grad geworden. Bis Juli muss er Einsatzbereit sein.

  • ...warum hast Du keine Dämmung drunter gelegt? Schüttung wäre auch gegangen! Und vor allem, muß es denn immer der Formaldehyd haltige OSB Kram sein? Im Deutz Forum hat einer sein Huhnerhaus damit ausgeschlagen, versteh ich genau so wenig!? :(

    Gruß Matthias

  • Von der Seite her hab ich das noch nicht gesehen. Aber die Osb Platten hatte ich noch rumstehen.

  • Mit der Dämmung hab ich bedenken dass sich evtl Kondenswasser bildet zwischen der Dämmung und dem Blechboden und der dann anfängt zu gammeln.

  • ...die Gefahr ist ohne deutlich höher. Vor allem bei OSB. Die ist nämlich gegenüber z.B. massiv Holz 3-Schicht Platten und rauh Spund divusions dicht! Lässt also genau wie Plastikfolie keinerlei Feuchtigkeitsaustausch zu. Dein Taupunkt sitz jetzt zwischen Blech und OSB und kann nicht mehr raus!
    Was zur Folge hat, das Du wenn Du darin schläfst, dabei atmest, furzt, traspirierst (z. B. beim Austausch von Körperflüssigkeiten, könnte ja auch sein?!) oder ähnliches, sich unter deinem Hintern Schimmel bildet (zwischen OSB und Blech) und Dir dann beides weg moggert!

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Wiesenblitz (12. Mai 2019 um 15:24)

  • Gut überzeugt werde mir ein paar Platten Styropor oder Styrodur kaufen und noch dazwischen machen.

  • Mein Sohn hat sich das Dach vom Hundezwinger vor zwei!!! Jahren mit OSB verkleidet und darauf die Eindeckung gemacht. Der OSB Dreck ist mittlerweile schon durchgegammelt. Fliegt demnächst raus und dann kommen normale Bretter drunter.
    Der Zwinger wird vom Hund kaum betreten, nur um Wasser saufen, der Schäferhund ist bei Wind und Wetter draußen.
    Artgerechte Haltung, er kannallerdings vom Zwinger aus in die Scheune.

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!