2-Achser Bauwagen vom TÜV abnehmen lassen

  • Hallo liebe Hanomaggemeinde,....

    Ich möchte dieses Jahr mit Schlepper und 2-Achs-Bauwagen zum Treffen nach Leipzig fahren. Sind von mir aus über 400 km Strecke. Nun kommt das eigentliche Problem. Vielleicht werden mich jetzt einige Leute steinigen weil dieses Problem schon behandelt wurde, doch ich konnte per Suche nichts befriedigendes finden. Vielleicht bin ich auch zu blind oder blöd dazu, ...mag sein.
    Egal,... So: Problem: der Bauwagen hat keinen Brief. Habe ihn sonst immer mit 5-Tages Kennzeichen bewegt, was auch nicht wirklich legal war doch nun möchte ich ihn zulassen. Dazu braucht man eine TÜV Vollabnahme. Um diese schon einmal vorzubereiten muss ich was alles erfüllen. Bzw. Was Muss ich beachten? Verkehrssicher und technisch einwandfrei ist klar. Reifen gut, Bremse gut,etc.
    .Braucht man auf Deichsel mit Auflaufbremse und beiden Achsen Typenschilder?
    Problem ist noch das es mal ein Einachser war und ich den Aufbau dann auf einen Bruns 2-Achser Anhänger geschraubt habe.

    Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt die ich schonmal für mein Vorhaben nutzen kann um einige Unannehmlichkeiten zu umgehen

    Danke

    Hanomag in dritter Generation...

  • Auf jedenfall brauchst du Typenschilder an den Achsen und an der Deichsel.
    Ferner noch eine ABE vom Hersteller oder ein Datenblatt vom Hersteller.
    Datenblätter sind beim KBA zu bekommen,wenn der Anhänger nicht älter ist als Bj.60.Liegen dort vor und kann TÜV/DEKRA sich ausdrucken,wenn Typenschilder vorhanden sind,die den Typ belegen können.

    Zum gewechselten Aufbau kann ich leider nix sagen.
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!