Unterlagen zum Hanomag Vergasermotor O28 (Benzinerbrunder des D28)

  • Hallo Leute,

    vielleicht gibt es ja jemanden, der noch Unterlagen für o.G. Motor hat. Es handelt sich um einen Hanomag Vergasermotor O28E16. Baujahr ist 1957.

    Ja, soetwas gibt es wirklich 8) und wurde jetzt neu aufgebaut.

    Wo war er überall drin? Einstelldaten? Zündkerzen? in welchem Zeitraum wurde er gebaut?

    Bin für jede Info dankbar, als Scan, PDF oder Kopie.

    Eventuell gibt es jemanden, der Unterlagen mit dem Motortyp hat und immer gedacht hat, das wär ein Druckfehler, her damit :D

    Und jetzt durchsucht eure bestände :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20460502st.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20460504vv.jpg]


    Viele Grüsse

    Tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

  • Hallo,

    interessanter Motor, wo hast du den eingebaut?

    Grüße Nik

    [COLOR=darkblue][SIZE=16]TEXAS liegt in Niedersachsen! - nicht in Amerika[/SIZE][/COLOR]  8) :D :D

  • Von so einem hat mir neulich erst jemand aufm Feldtag Nordhorn'16 erzählt. Einen 2.8L Otto auf Basis des D28. Besonders interessant der Fliehkraftregler mit Gestänge zur Drosselklappe. Das Ganze kommt ohne "dicke Dichtung" bzw Zwischenplatte überm Block aus. Da soll wohl die Brennmulde im Kopf soweit ausgehöhlt sein daß die Verdichtung gering genug ist.
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Wie läuft denn so ein Motor dann mit Benzin? Drehzahl wie beim Diesel aber ruhiger und kultivierter? Wie viele PS ? Geht der AL 28 dann damit ab wie Schmidts Katze?

    jan

  • hi,

    also laufen tut er seidenweich, durch die vielen massen ist er etwas träger als ein golf 2 1,8l aber auch entsprechend elastisch. wie der Al28 damit läuft, wird sich zeigen. denk aber, dass es wegen dem anderen drehzahlenband und der elastizität ein ganz anderes fahren ist.

    er ist auf dem typenschild angegeben mit 57ps bei 2400min-1. da aber die Verdichtung erhöht, kanäle poliert, ohne regler gefahren wird, peil ich um die 90ps bei ca. 3500min-1 an.

    ab 4000min-1 wird er unruhig, 4500 mag er nicht, da sprang er mir schon fast von der palette, ventiltrieb kommt nicht hinterher. zwischen 500 und 3500min-1 ist er richtig leise, und läuft überraschend rund (wenig vibrationen)

    desweiteren, packts ab ca 4000min-1 der vergaser nichtmehr und er magert ab. da wär jetzt n gröserer wünschenswert, aber for what? das war und wird nie ein rennmotor... 3500umd fahrbar, ziel erreicht.

    aber ich hab keinerlei vergleichswerte mit diesem motor.

    was er zwingend braucht ist ein drehzahlenmesser mit schaltblitz um ihn nicht zu sehr hochzujubeln und zu killen (bei 5000min-1 bekam ich angst). den regler einzustellen hat leider der boschdienst nicht hinbekommen, also zurück zur ureinstellung und rgelstangen ausgehängt.

    viele grüsse

    tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

  • Interessant, wusste ich auch nicht, dass es so einen Motor gab.
    Magst du bei Gelegenheit mal ein Video davon hochladen, wenn er läuft? Bin neugierig.

    Unsere Trecker - auch bei [color=#FF0000]YouTube[/color]
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D40.1S, Baujahr 1964
    Güldner ALD 8H, Baujahr 1960
    R25C, Baujahr 1951
    R27, Baujahr 1955
    R332 Granit, Baujahr 1961
    R332 Granit, Baujahr 1962
    R442 Brillant, Baujahr 1961

  • hallo,

    @ Kai Uwe, Stahl Schwungrad

    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    is zwar schlecht, kanns aber nicht besser

    viele grüsse

    tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

  • Mit dem Stahlschwungrad solltest Du immer auf der sicheren Seite sein.
    Nicht auszudenken wenn Du da n Gussrad drin hättest bei +4000 1/min.
    Wo hast Du das Rad her?
    Gab es so welche überhaupt serienmäßig für D28?
    Saß sowas im Laster?
    Wo kann ich eines herbekommen?
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Hallo,

    im Lkw gabs nur das stahl schwungrad. ich kenne kein anderes, da ich nur an lkws schraubte. das ganze stockt aufgrund von familliären verpflichtungen etwas.... aber ein paar tropfen Konservicerungsöl in die brennräume und kipphebel verhindern standschäden.

    viele grüsse

    tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

  • Hi Tino,

    nen bekannter von mir der sich da ganz gut auskennt, meinte das wenn du noch länger Freude an dem Motor haben möchtest, ihm bitte nicht über 3000 1/min max 3200 1/min drehen lassen solltest.
    Das Problem ist der Rumpf der gleiche ist wie beim Diesel und die sind nicht für diese hohen Umdrehungen ausgelegt, sonst fliegen dir wenn du Pech hast die Gewichte Kurbelwelle um die Ohren.
    Auch ist das Schwungrad bei dem Motor aus Guss, wenn es das Originale ist !

    Eventuell hat er auch noch Unterlagen von dem Motor :)

    MFG vom unterm Wilhelm :D
    Michael

    R324SA Bj.62 mit Frontlader und Heckhydraulik, 4 Besitzer

  • hi,

    keine sorge, ich mach mir garantiert keine 2 jahre arbeit durch unvernunft kaputt. soviel grips hab ich selber. und so einem eisenbrocken merkt man sehrgut an, wann essig ist. ich hab ihn gebaut, ich weiss was da an masse in bewegung ist...

    wenn er noch unterlagen hätte, wäre prima. es gibt dazu praktisch nichts. immerwieder mal auf märkten die hökerer gefragt, da bekomm ich nur grosse augen.

    viele grüsse

    tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

  • Klasse Projekt und interessant, was es alles gibt. Ich habe von Motoren generell nicht so viel Ahnung, deshalb fasziniert mich das total, wenn jemand sich so ein Schätzchen komplett neu aufbaut. Meine Hochachtung. :thumbup:

    Gruß Joachim

    Der Weg ist das Ziel :thumbup:

  • Das hört man gern, wäre auch zu schade drum.
    Ich Frage ihn noch mal, könnte ich/wir evetuell die Bilder die du vom Motor hast bekommen?
    Hier sind sie ja immer etwas klein.
    Adresse ist R324S@PW-H.de :)

    Ja über den Motor ist echt wenig bekannt, leider.

    MFG vom unterm Wilhelm :D
    Michael

    R324SA Bj.62 mit Frontlader und Heckhydraulik, 4 Besitzer

  • naabend,

    hat einwenig gedauert, aber letzte Woche fuhr er aus eigener Kraft aus der Halle. Wir haben noch so unsere Schwierigkeiten, uns aneinander zu gewöhnen, aber im grossen und ganzen, es fährt und es bremst.

    viele Grüsse

    Tino

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!