Erfahrungsbericht Vollabnahme R460

  • Moin,
    ich musste meinen in Holland gekauften R460 beim TÜV zu einer Vollabnahme vorstellen.
    Der TÜV Prüfer kam zu mir rausgefahren, natürlich gegen Bezahlung, und war erstmal begeistert
    vom Schlepper. Er war ja auch Restauriert und optisch und technisch im Top Zustand.
    Technisch fast, komme ich später drauf.
    Ich hatte vorher schon eine Warnblinkanlage nachgerüstet. Die Lichtanlage war somit inkl. Fernlicht und
    Bremslicht komplett.
    Er hat sich den Schlepper rundum angesehen, Rahmen und Motornummer fotografiert, Typenschild auch.
    Das Lenkspiel wurde optisch geprüft und die Bremsanlage musste getestet werden, das habe ich selbst vorführen müssen.
    Die Handbremse zog bei der Vollbremsung so, das die Räder blockierten. Das war Vorgabe. Leider aber funktionierte das
    nicht bei der Fußbremse. Hier bekam ich kein Blockieren zu Stande.
    Und es fehlten hintere Katzenaugen, kleinstes Problem.

    Der Prüfer war trotzdem nett und freundlich. Nur müssen die Bremsen nachgearbeitet werden.
    ich werde dann weiter berichten wie das mit dem TÜV gelaufen ist und dem H-Gutachten welches er gleich mit machen möchte.

    Grüsse
    Dirk

  • Hallo Dirk
    versuch doch einfach mal bei der nächsten tüv vorführung beim betätigen der fußbremse den knopf der handbremse gedrückthalten und die fußbremse damit nur ein klitze kleines bischen zu unterstützen. ist doch so was änliches wie mundraub da kann doch keiner was gegen haben. :P 8)

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Mein R27 lässt sich per Fußbremse auch auf Asphalt& co. nicht zu einer Vollbremsung überreden. Außer, ich bremse die Räder einzelnd ab, dann gehts. Gemeinsam gehts nur bei nasser Straße, Sand oder Schotter. Das hat noch noch keinen Tüv- Mann gestört. Der bremst sonst aber auch schön gleichmäßig und gut.

    Gruß Jan

  • Einen Tag vor der HU mitm Gartenschlauch in die Bremsen halten, dann draußen an frischer Luft übernachten lassen und auf dem Weg zur HU so wenig wie möglich die Bremse benutzen. Dann sollte es bei der Vorführung eigentlich klappsen ;)

  • Mein R27 lässt sich per Fußbremse auch auf Asphalt& co. nicht zu einer Vollbremsung überreden. Außer, ich bremse die Räder einzelnd ab, dann gehts. Gemeinsam gehts nur bei nasser Straße, Sand oder Schotter. Das hat noch noch keinen Tüv- Mann gestört. Der bremst sonst aber auch schön gleichmäßig und gut.

    Gruß Jan

    Unserem Prüfer ist auch nur wichtig, dass die Bremsen gleichmäßig ziehen, also entweder beide blockieren oder eben keine. Hauptsache der Trecker kommt zügig zum Stehen.
    Mein R27 blockiert mit der Fußbremse ohne Probleme. Mit der Handbremse habe ich das allerdings bei noch keinem Trecker gesehen.

    Unsere Trecker - auch bei [color=#FF0000]YouTube[/color]
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D40.1S, Baujahr 1964
    Güldner ALD 8H, Baujahr 1960
    R25C, Baujahr 1951
    R27, Baujahr 1955
    R332 Granit, Baujahr 1961
    R332 Granit, Baujahr 1962
    R442 Brillant, Baujahr 1961

  • ich habe jetzt noch folgendes gemacht, beide Steckachsen gezogen und den Simmeringsitz abgedreht, neue Simmeringe, neue Radlager, neue Bremsbeläge und die Trommel dünn ausgedreht.
    Jetzt bremst er wieder wie ein Großer.
    So ist es jetzt vernünftig und sollte wieder lange halten.

  • Schon etwas her aber dennoch.
    Mein R460 hat jetzt ein H-Kennzeichen. Gekostet hat mich der Spaß 340,- €.
    Vollabnahme bei mir zu Hause vom TÜV Nord inkl. H-Gutachten.
    Letztendlich war wichtig das alle Lampen gehen, Vollbremsung, und an der Lenkung/Vorderachse nichts ausgeschlagen war. Mehr hat der TÜV Onkel eigentlich nicht sehen wollen. Nun ist der R460 aber auch 1a restauriert, bis auf die undichten Simmeringe an der Hinterachse halt, obwohl die auch neu waren.
    Die Papiere die ich hatte war der Kaufvertrag und ein Datenblatt welches ich im Internet fand. Mehr nicht.
    Jetzt ist aber inkl. Typenschild, Brief und Gutachten alles da, naja, war ja auch teuer genug.
    Jetzt kommt noch das Holzdach drauf und eine Druckluftanlage dran.

  • Na dann Glückwunsch!
    Was bezahlst du an Steuern und Versicherung wenn man fragen darf?

    Unsere Trecker - auch bei [color=#FF0000]YouTube[/color]
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D40.1S, Baujahr 1964
    Güldner ALD 8H, Baujahr 1960
    R25C, Baujahr 1951
    R27, Baujahr 1955
    R332 Granit, Baujahr 1961
    R332 Granit, Baujahr 1962
    R442 Brillant, Baujahr 1961

  • Naja, Steuern sind ja kein Geheimnis, bei einem H-Kennzeichen immer pauschal 190 €. Versicherung so um die 90 im Jahr. Kommt ja drauf an was Du an Prozenten frei hast und TK oder VK und so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!