Hanomag R12, C112 ? Benötige Erklärung.

  • Hallo ihr !

    Ich hab da mal eine Frage an euch:

    [Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugbilder.de/bilder/hanomag-c-112-bei-oldtimerausstellung-7688.jpg]

    Ihr seht auf dem Bild einen Hanomag C112, richtig ? Ich kapiere immer nur nicht, was es mit diesem C112 auf sich hat und inwiefern er mit dem R12 verwandt ist. Außerdem wüsste ich gerne, ob es für ihn auch einen Frontlader gab.

    Ich denke, ihr könnt mich aufklären ;)

  • Hallo,

    der R12 wurde zuerst mit einer geraden Motorhaube und Sitzbank ausgeliefert, später bekam er die runde Haube und teilweise einen Einzelsitz. Nachfolger (ohne wesentliche technische Änderungen) war dann der C112. Dieser unterschied sich vom R12 eher durch die Optik, weil die Seitenverkleidung durchgängig gestaltet wurde sowie der Luftfilter nicht mehr außerhalb lag und der Auspuff anders geführt ist.
    Ob es für den C112 einen Frontlader gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Anbei Bilder von meinem R12 (runde Haube)

  • Ergänzung:
    Beim R12 gab es noch die Ausführung R12KB, das KB steht für Kurze Bauform....es bezog sich auf ein verkürztes Mittelteil.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

  • Soweit mir bekannt ist. hat nur der R12 Speichenräder, beim C112 wurde eine Vollfelge verbaut.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

  • Kann ich gut verstehen :) !
    Ich blättere regelmäßig Verkaufsanzeigen durch und finde, dass der C112 oft günstiger (weil eben etwas "neuer" ...eben aus den 1960ìger Jahren....) als der R12 im Angebot ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!