HolderB10 auf Viertakter umbauen

  • Moin Gemeinde ,
    ich bekomme in den nächsten Tagen einen kleinen Holder B10.
    Zum rumjöckeln für Frau oder Enkel (oder beide) finde ich den kleinen ganz ulkig.
    Das einzige Ko-kriterium ist für mich der 2 Takt Motor, ich meine zu wissen das einer der kleinen Hatz Viertaktmotoren passen soll.
    Weiß jemand welcher Typ das ist. ( Rüttelplattenmotor oder ähnliches )Oder hat das vielleicht schon einmal jemand gemacht?

    Gruß Heiko

  • ...kann ich dir sagen der raucht und stinkt das man ihn wieder los haben will habe aber noch nie gehört das einer da einen anderen Motor eingebaut hat da liegt glaube ein Irtum/eine Verwechslung vor .

    Grüße Manuel

  • Hallo,

    ich fahre neben einen Hanomag R12 auch noch einen Holder B12. Beide sind 2-Takt-Diesel und somit eine echte techniche Rarität! Wäre jammerschade so etwas gegen einen "gewöhnlichen" 4-Takter umzutauschen! Sicher ist ein 2-Takt-Motor etwas anders zu fahren (nämlich hochtouriger), "stinken und rauchen" sind jedoch nicht höher als bei gleichalten 4-Taktern, denn dem Diesel wird ja nicht (wie bei Benzinern) das Öl beigemischt, sondern sie haben vom Prinzip her die selbe Schmierung (Ölwanne, der Holder hat eine Dosierumlaufpumpe) wie 4-Takt-Motoren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

  • Hallo HaWe,

    ich hatte beim Bund einen 6-Zylinder Zweitaktdiesel mit Rootsgebläse unterm Hintern. Da war auch nichts mit "stinken und rauchen". Hat brav gelaufen, und bei Belastung ne schwarze Fahne gezogen ;)
    Wie Du es beschreibst.

    Gruß
    Eckhard

  • Moin , passen würde wohl ein Hatz e 89 , die Glockenflanschmaße sind gleich. ich habe noch eine Defektes Zwischenstück das werde ich mal an einen Hatz anhalten und schauen was noch an Dreharbeiten nötig ist. Wenns Euch interessiert halte ich Euch darüber natürlich auf dem Laufenden.

    Ich komme da aber im Moment noch nicht dazu da ich erst einmal Getriebe Antriebswelle usw. gemacht habe. Er soll ersteinmal mit dem 2takter laufen um zu sehen ob technisch nun alles Ok ist.
    Ich habe einige Bilder und werde Euch bei Zeiten einmal den Verlauf der Restauration des kleinen schildern

    Gruß Heiko

  • Ist halt Geschmacksache, ob man sich das im Alltag wirklich antun will. Möchtest Du mit dem Schlepper viel arbeiten? Willst Du nur ab und zu damit spazieren fahren? Wenn Du damit arbeitest, welche Arbeiten sind das hauptsächlich? Mehr Anhängerbetrieb, oder öfter mal Mähen, Fräsen oder gar Pflügen? Das alles spielt ne Rolle und wird Auswirkungen darauf haben wie sehr Du mit dem Verhalten Deines Holders zufrieden sein wirst. Ich hatte einige Jahre einen B10, kann da also etwas aus dem Nähkästchen plaudern.
    Zunächst jedoch noch etwas zur Aufklärung, der Hinweis von HaWe ist nämlich nur halbrichtig. Auf der einen Seite hat er recht, das Schmiermittel wird nicht direkt dem Kraftstoff beigefügt oder beigemischt. Dennoch arbeiten sie mit einem gänzlich anderen Schmiersystem als alle 4T Motoren. Da gibt es keine Ölwanne oder Trockensumpf. Es gibt eine kleine Mulde im Kurbelgehäuse, in denen sich "vorübergehend" kleinere Überschussmengen Schmierstoff ansammeln können, bis sie entweder a) auf dem üblichen Wege wieder verschwinden, oder b) nach längerer Standzeit über eine kleine Ablassöffnung entfernt werden. Der übliche Weg des Schmiermittels geht über die Überströmkanäle in den Brennraum und somit ab durch den Auspuff. Entweder in Tropfenform, wenn der Motor nur lauwarm ist. Oder in Form eines blauen Wölkchens, wenn der Motor hinreichend warm ist um das Öl mitzuverbrennen. Das ganze ist schlicht und ergreifend die übliche Verlustschmierung, weshalb ja auch beim Holder immer mal wieder der hintere Tank aufgefüllt werden sollte.
    Wer einen noch sehr gut erhaltenen Holder hat, an dem noch nicht soviel rumgefummelt wurde, der wird ggf eine noch gut dosierende Ölpumpe haben, womit die blauen Wölkchen und der Gestank auf ein Minimum reduziert sind. Bei vielen Holder an denen schon mal rumgeschraubt wurde, ist oft die Schmierung zu fett eingestellt, was zwar vor Lagerschäden schützt, aber mitunter doch ziemlich stinkt und qualmt.
    Je nach Betriebsart, da werden mit die R12 und C224 Fahrer zustimmen, qualmts mal mehr oder weniger. Das liegt ganz einfach an der Last die ich dem Motörchen abverlange und der damit verbundenen inneren Prozesstemperatur. Fährt man mit dem Ackermoped nur spazieren, bei Dreiviertel Gas (zB wegen Geräuschpegel) oder fährt leichte Anhänger durch die Gegend, dann qualmt der gerne und viel, weil die Zylinderkopftemperatur nicht ausreicht um das Öl ordentlich zu verfeuern. Bei Vollgasfahrten, bzw ordentlichem Anhängerbetrieb wird das schon besser. Und beim Pflügen kommt er dann erstmal so richtig in Schweiß, so daß eher dunkles statt helles Abgas zutage kommt.
    Beim Pflügen kommt aber in der Regel nicht nur der Sachs D500W des Holders in Schweiß, sondern auch sein Fahrer. Denn wer wirklich mal auf einer Vorführung flott ein paar Reihen mit häufigem Wenden mit dem kleinen Stinker hinter sich hat, der weiß wovon hier die Rede ist. Wer es nicht auf dem Schirm hat: Handaushebung, kein Fussgas (nur Handgas) und ständig die Diffsperre gedrückt halten. Will man da am Vorgewende genauso flott umdrehen wie die Großen, hat man alle Hände voll zu tun.
    Man kommt so langsam am Ende an, die linke Hand am Lenkrad, die rechte noch auf der Diffsperre, denn die braucht man eigentlich permanent und die will dafür gedrückt gehalten werden. Dann Kupplung treten, gleichzeitig Lenkrad loslassen um Handgas zurückzunehmen. Dann kurz vom Zweiten in den Rückwärtsgang um ca 15-20cm zurückzurollen, sonst bekommt man den Pflug mit der Handaushebung nicht hoch. Dann den Pflug ausheben, anschließend Schlepper wenden und vor die nächste Furche bringen. Andere Pflugseite absenken, Kupplung treten, Zweiten Gang einlegen. Dann mit der linken Hand Gas nach vorne schieben, einkuppeln und mit der rechten Hand schon wieder die Diffsperre reindrücken und bis zum nächsten Vorgewende verschnaufen. Wenn das richtig flott abgehen soll, alles ein fließender Übergang sein soll, dann wird einem schon etwas warm dabei. Aber abgesehen davon und vom Lärmpegel und so weiter, macht es auch echt Spaß. Vor allem weil man mit dem kleinen Kerl in Ecken reinkommt wo sonst kein Großer mehr hin kann.
    Ich hab ihn dann irgendwann verkauft, weil er mir neben dem Hano, zu laut und stinkig und langsam war. Ich hoffe er läuft noch beim damaligen Käufer, ein sehr netter älterer Holländer, der ihn für seinen großen Gemüsegarten haben wollte. Ab und zu, aber ganz selten, denke ich noch an den kleinen Holderido...
    Besten Gruß

  • moin ,
    hallo Kai-Uwe , danke für Deine Ausführungen .
    Ich glaube das kann man kommentarlos so stehen lassen . Wir haben den Zweitakter mal aufgesetzt und laufen lassen mit dem Ergebniss : Läuft absolut top .
    Das Projekt mit dem Hatz e89 ist erstmal gestorben, die Glocke hätte mit etwas anpassung gepasst aber die Kupplung wird beim e89 nicht direkt auf die Schwungmasse geschraubt sondern auf ein Zwischenstück.
    Sa wir die Geschichte einfach zu kommpliziert. Beim Einachser-Holder passt das übrigens , der hat nähmlich dieses Zwischenstück.
    Also bleibt der Zweitakter, ( dann muß meine Frau eben hinter mir fahren ) :)
    Nein ist schon ok so , Getriebe ist teilweise neu gelagert , Antriebswelle getauscht, Radlager und Kupplung werden nächste Woche gemacht , Lichtmaschine wird nach aussen verlegt ( ich will das Trägerfach für die Elektrik nutzen ). Einige Kleiteile werden noch getauscht , Kraftstoffleitungen usw.
    Auspuff muß ich noch bauen
    Eventuell werde ich am Ablaßstutzen vom Kurbelgehäuse eine 6mm Leitung anschließen und das angesammelte Öl in einen kleinen Tank abführen ( man kommt schlecht an den Stopfen um das Öl von Zeit zu Zeit abzulassen vielleicht hilft das etwas um die Abgase trockener zu bekommen.
    Wenn er dann technisch einwandfrei läuft , wird er ordendlich entlackt und neu Tapeziert :)
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,
    wieso möchtest Du die LiMa nach außen verbannen? Das sieht dann ja irgendwie doch komisch aus. Vermutlich genauso komisch wie diejenigen B10 Traktoristen, die neben dem Tankunterbau so eine riesig aussehende 66Ah Batterie stehen haben. Sorry, aber das sieht richtig Sch.... aus. Der Trecker wirkt ja doch ziemlich zierlich neben der Batterie :D
    Ich habs damals anders gemacht und hatte diesen Schönheitsfehler nicht an meinem Holderido. Man konnte von außen wirklich nix sehen. Im Innern jedoch eine Drehstrom LiMa von ISKRA und eine kleine 12V Batterie aus dem Mopedbedarf (nur für Erregerspannung und Standlicht). Gestartet wurde ja sowieso von Hand, mit Kurbel und Zündfix. Wenn der Schlepper stand und der Motor nicht lief, konnte ich noch ne Weile die Beleuchtung anlassen. Jeder B10 Fan hat sich nur gewundert, weil man eben von außen keine Batterie sehen konnte ;)
    Ich wird demnächst mal gucken ob ich noch ein paar Bilder davon finde, dann kann ich sie Dir ggf mal mailen.
    Die Idee mit dem Ölablauf ist sehr gut, das hatte ich auch. Da ist ne M8 Schraube in dem Deckel, da hab ich mir eine Gewindebohrung und eine kleine Einschraubtülle drangemacht, den Schlauch in eine kleine Livio-Dose geführt. Das hilft um das Abgas etwas trockener zu bekommen. Mach die Ablauföffnung in der Schraube nicht zu groß, denk dran daß der kleine Fiffi den Druck im Kurbelgehäuse zum Vorverdichten braucht :)
    Besten Gruß
    Kai-Uwe

  • Moin Kai Uwe,

    Also ich muß an dieser Stelle Farbe bekennen :)
    Ich habe beim zusammenbauen vergessen die Keilriemenscheibe auf die Antriebswelle zu stecken. Tja mir fällt keine glaugwürdige Ausrede ein , is eben passiert.)

    meiner Frau habe ich natürlich erklärt das ich den Platz im Trägergehäuse ausschließlich für die Elektrik nutzen möchten. ( Hoffendlich kommt die mir nicht auf die Schliche ).

    An die Motorradbatterie habe ich auch schon gedacht , montiert an der innenseite eines Kotflügels sieht das ganz stimmig aus , ich habe das bei einem bekannten gesehen , gefällt mir.

    Die Batterie müßte lediglich die Beleuchtung und Anlasser betreiben . Natürlich ohne Glühvorrichtung ,das macht die Mopedbatterie nicht mit. Starten läßt er sich ja auch über den Anlasser und Lunte , andererseitz springt er aber auch mit Kurbel bei der ersten Umdrehung an. hm , gar nicht so einfach :)
    Die Batterie müßte dann eben von Zeit zu Zeit geladen werden. Ich habe noch einen zweiten Deckel für das Kurbelgehäuse, hier habe ich ein 1/4"Gewinde reingeschnitten und eine Hydraulikverschraubung eingesetzt. von dort soll ein 12mm Ermetrorohr zu einem kleinen Tank führen der unter dem Zwischenstück sitzt und unten mit einem kleinen Kugenhahn versehen ist. ( Wenn ich soweit bin stelle ich Bilder ein ). Bei geschlossenem Kugelhahn kann er ja kompremieren , das sollte funktionieren, ich habe mich da mit Friedbert Planka kurzgeschlossen , der sich ja nun wirklich mit Holder auskennt und das system in der Form absolut beführwortet . ( wie gesagt Holder hat ja diesen Umbausatz allerdings mit Rückführung des Oels zum Tank in den Fünfzigern angeboten )
    Auspuffmäßig werde ich Alternativ zum "normalen Topf mit Oelablassvorrichtung " eine zweite Anlage mit dem Doppeltopf unten unter dem Zwischenstück bauen und mal sehen wie das ganze so hinhaut. Die Doppeltopfanlage wurde seitens Holder ja auch mal verbaut
    , ich denke mal mal das hier versucht wurde durch das wiederholte Anschlagen der Abgase das restliche Oel abzuscheiden. Ich habe ein ähnliches Prinzip schon bei großen Lufttrockneranlagen gesehen wo die Luft durch ein Drehsieb geleitet wird und allein durch das Anschlagen an das rotierende Sieb Luft und Wasser getrennt wird. Die doppelten Töpfe muß ich mir dann Anschauen , optisch ist der Seitliche Topf sicherlich schöner , muß ich mir im montiertem Zustand wirklich anschauen und natürlich erstmal auf Funktion testen

    Gruß heiko

  • Sooo, mal versuchen mitm Hochladen...

    ...also auf dem ersten Bild sieht man zunächst mal die gute ISKRA 12V Drehstrom LiMa. Auf dem zweiten kann man auch die kleine Moped Batterie erkennen, welche nur einen Zweck hat, nämlich erstens zu Beginn Erregerspannung liefern und zweitens für etwas Standlicht zu sorgen. Auf dem dritten Bild erkennt man noch das Riemenschloss des sogenannten Endlosriemens. Jaaaahaaa ne praktische Sache beim Holder, da spart man sich nämlich das lästige Abbauen des Motors um den Riemen zu erneuern ;)

    Besten Gruß

  • ...ach was bin ich froh das wir unsern Bautz AS 122 C noch haben da ist alles dran und warscheinlich wär so einer in der Anschaffung auch günstiger gewesen .

    Grüße Manuel

  • Das hast Du gut gemacht, voraussetzung ist natürlich auch hier eine Keilriemenscheibe auf der Welle:( Sie wird mich umbringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!