Erweiterung des Furparks um einen Hanomag Granit 500

  • Tamkdeckel glaube ich eher nicht der würde nicht so schnell vakuum ziehen das würde eine längere zeit dauern bevor das vakuum größer ist wie das gewicht des diesel der noch im tank ist.
    Gruß Winny

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • der Tankdeckel sollte in Ordnung sein, da er auch mit nur aufgelegtem Deckel abstirbt.

    gibt es eine Möglichkeit dieses Rückschlagventil zu überprüfen?

    Viele Grüße
    Johannes

  • Ausbauen und mal von beiden Seiten durchblasen.
    Von einer Seite sollte die Luft ungehindert durchgehen, von der anderen Seite sollte das Ventil schliessen.

    Gruss
    Achim

  • Hallo nochmal!

    es gibt neue Erkenntnisse.. habe heute einfach mal aquariumschlauch verbaut, um zu sehen wo das Problem liegt.
    Ich hänge mal ein Bild mit an.
    http://s7.directupload.net/file/d/3480/28lywt5h_jpg.htm
    Der Granit läuft einiege Zeit ganz normal. Nach einer gewissen Zeit jedoch sinkt der Dieselstand im Schlauch, der rechts vom Filter zur Pumpe verläuft (im Bild rechts am Filter).
    Wenn der Stand dann auf Null geht, stirbt der Motor ab.

    Ist es somit wirklich das Ventil oder hat die Pumpe ne Macke? :|
    Wenn es das Ventil ist: wo liegt dieses genau und kann man das einzeln beziehen?

    Danke schonmal und viele Grüße
    Johannes

  • nein, der Tank sieht gut aus. Das Ansaugrohr ist auch frei...
    Im Schlauch, der auf der linken Seite aus dem Filtergehäuse zur Pumpe läuft war noch Diesel drin, nur der rechte wurde leer. Durch die Handpumpe wurde dieser wieder gefüllt. Dann läuft er wieder.

    Gruß
    Johannes

  • Ich hatte auch so ein Problem beim R324S, bin immer liegen geblieben und dachte am Ende meine Förderpumpe sei kaputt...auch das Überdruckventil hatte ich schon getauscht und die Gummidichtung vom Filter....und alle CU-Dichtringe...Irgendwann habe ich den Tank ausgebaut und auf den Kopf gehalten...Im Auslauf vom Tank war der runde Plastikverschluss von einer Öl oder sonstwas Packung.
    [size=10]Von Zeit zu Zeit wurde der angesaugt und es kam nichts mehr nach. Danach lief alles bis heute wieder super. Hast Du den Tank Dir wirklich mal genau vorgenommen?[/size]


    Viele Grüße Jan

    jan

  • das heißt ihr vermutet, dass die Pumpe nicht genug Unterdruck erzeugen kann, um Verschmutzungen aus dem Tank mit anzusaugen? Mit der Handpumpe kommt dann ja wieder scheinbar sauberer Kraftstoff nach...

    Ich habe die Ablassschraube am Tank geöffnet und da kam sofort nur sauberer Diesel raus. Ansonsten hab ich nur mal mit ner Taschenlampe reingeschaut. Er hat am Boden zwar leichte Verfärbungen aber ansonsten sah er meines Erachtens echt sauber aus...
    Die Saugleitung habe ich auch schon durchgeblasen, ohne Probleme.

  • Hallo Johannes,
    wenn die Handpumpe die Dieselleitung zur ESP wieder auffüllt, muß der Fehler doch daran liegen, dass die vom Motor angetriebene Förderpumpe nicht funktioniert. Vielleicht handelt es sich um eine Membranpumpe mit defekter Membrane?
    Gruß
    Horst

  • Hallo,
    der Johannes braucht doch aber eine andere Zeichnung .

    Grüße Manuel

  • Ja Manuel stimmt schon, aber für den groben Überblick reichts.

    Ob jetzt ein Feinfilter oder zwei. Vorfilter links vor der Pumpe oder rechts.
    Absperrhahn vorhanden oder nicht.

    Optimal fürhn wäre ( wie immer ) eine passede Ersatzteilliste.

    Mit weihnachtlichen Grüssen: Gernot

  • Hallo Johannes,
    wenn die Leitung vom Dieselfilterdeckel zur ESP leer läuft, könnte der Fehler nicht an einer Vertauschung der Leitungen am Deckel liegen? Die Förderpumpe schafft es ja, den Kraftstoff von unten nach oben zu fördern, ich kann mir nicht erklären, warum er dann nach Durchströmen des Filters nicht weiter nach unten zur ESP fließt. Wenn meine Vermutung falsch ist, kann es wohl nur an dem besagten Rückschlagventil liegen.
    Abschließend wünsche ich dir, ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
    Gruß
    Horst

  • Guten Morgen Johannes,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem an meiner ENSER Zugmaschine. Ich mußte immer entlüften, dann fuhr er eine Weile ganz normal, bis er dann anfing unruhig zu laufen, stotterte und dann,
    wenn ich nich rechtzeitig wieder Kraftsroff über die Handpumpe nachpumpte, einfach ausging. Ich habe auch alle Schläuche, Dichtungen und Filter gewechselt , aber das Problem tauchte immer wieder auf. Dann sagte ein Freund zu mir, zieh mal alle Schrauben und Anschlüße nach , aber es half nichts. Erst als er dann mal bei mir war, fanden wir den Fehler. Eine Einspritzdüse saß wohl etwas locker und jedes mal , wenn der Motor warm wurde, zog Sie dann Luft und der Motor ging aus. Es kam auch nirgendwo Kraftstoff raus, das machte die Suche auch so schwierig.
    Also einfach mal alles "Kräftig" nachziehen, vielleicht wars das schon, hatte auch eine Ewigkeit gesucht, kleine Ursache, große Wirkung!
    Gruß
    Hans Peter

  • Hallo und danke für die vielen Antworten und die Skizze :)

    das Rückschlagventil scheint tatsächlich ne Macke zu haben. Zumindest kann ich in beide Richtungen Luft durchblasen und ich hoffe mal, dass das dann endlich der Fehler ist. In sämtlichen Onlineshos und auch beim Landmaschinenhändler um die Ecke konnte ich es jedoch leider nicht auftreiben. Wo kann man so ein Rückschlagventil beziehen?

    Danke aber auch für die anderen Tipps. Die Schläuche dürften alle richtig angebracht sein. Von der Pumpe am untern Ausgang geht es zum Filter. Dem Pfeil am Filtergehäuse nach wieder raus und weiter oben in die Pumpe zurück..
    Festgezogen ist soweit auch alles, die Düsen muss ich aber mal kontrollieren.
    Ob die Pumpe eine Membranpumpe ist, kann ich nicht sagen.. aber wenn er ca. 10 Minuten läuft muss doch die Pumpe funtkionieren oder?

    Meine Vermutung ist, dass er durch das Rückschlagventil Luft mit rein zieht. Irgendwann ist dann so viel Luft im Filtergehäuse, bis kein Diesel mehr am Ausgang anliegt, sondern Luft und dann saugt er diese eben zur Pumpe runter...

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo!

    ich war heute bei 3 Boschdiensten und 2 Landmaschinenhändlern und keiner konnte mir weiterhelfen... Hab auch nochmal bei nem Onlineshop angerufen, aber auch der war ratlos :/
    Die Boschvertretung meinte, dass sie lediglich Ventile für Standheizungen haben, die jedoch nur in den Schlauch eingesetzt werden und für Diesel nicht verträglich sind.
    Auf dem Ventil steht TORNOS*1.5*Din73368. Hat jemand noch ne Idee?
    Eibolus oder Kardenkgel könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Boschdienste das waren? Die verschicken sowas bestimmt auch, wenn man liebt fragt...

    Viele Grüße
    Johannes

  • Ich habe irgendwo eine Ausstattungsliste mit allen Boschteilen meines R324S...dort habe ich mir die Nummer des Ventils aufgeschrieben...und damit ging es bei meinem Boschdienst Droege in Kiel ohne Probleme...

    ich schau gleich mal bei Bosch im Internet.....

    jan

  • Passwort vergessen ich stehe mit denen echt auf Kriegsfuss..... X( Am besten rufst Du da an und fragst nach Deiner Ausrüstungsliste bzw nach der Nummer von dem Ersatzteil. Dann kann Dir auch der Boschdienst vor Ort weiterhelefen und bestellen...

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch persönlich.
    Rufen Sie unser Kundentelefon an oder schreiben Sie uns eine E-Mail bzw. einen Brief an die unten stehende Adresse.

    Kundentelefon: +49 (0) 721 942-1660
    Dienstag 9-12 Uhr

    Unser Kundentelefon ist in den nächsten Monaten nur dienstags für Sie geöffnet. Wir nutzen diese Zeit für Recherchen und die Entwicklung neuer Produkte, die für Sie und ihr Fahrzeug wichtig sind. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Anfang 2014 sind wir voraussichtlich wieder zu den üblichen Zeiten für Sie erreichbar.

    Robert Bosch GmbH
    AA/ATR
    Auf der Breit 4
    D-76227 Karlsruhe

    E-Mail: [color=#0000ff]Automotive-Tradition@de.bosch.com[/color]

    Melden Sie sich [color=#0000ff]hier[/color] kostenlos zu unserem Newsletter an.

    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!