Erweiterung des Furparks um einen Hanomag Granit 500

  • diese Kappe auf dem Vorfilter (falls es der Vorfilter ist) kriege ich ehrlich gesagt nicht ab, ohne gewalt anzuwenden... oder geht die gar nicht ab?
    Die Dichtung hierdrin ist auach völlig hinüber.

    weiterhin hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob eine Sichtprüfung ausreicht, um die Leitungen als dicht zu deklarieren...
    Die Köpfe sind zum teil drehbar in den Schläuchen. Vielleicht sollte man die Schläuche ersetzen und neue Schellen anbringen?
    Die originalen sind nur gequetscht sehe ich das richtig? Am besten wären transparente KS-Schläauche, nur raubt das natürlich ein Stück Originalität :/


    ich weiß ich hab sehr viele Fragen, ist eben auch Neuland für mich :huh:

  • mein Filter hat nur ein Außengewinde unten... sieht aus wie ne Mutter in der ein Sieb ist. da drüber ist ein Deckel.
    der Filter im Link hat ein Innengewinde wenn ich das richtig sehe..

  • Hallo Johannes,
    nach der Hanomag-ETL für deinen Motor gab es zwei verschiedene Dieselfilter:Bosch-TypFJ/DF 5/103 oder Knecht-Typ FB502/2/LG. Wenn du Theopald-Parts oder H.H.Munk in Wiedensahl Tel.05726/706 kontaktierst, müsstest du das gewünschte Teil beziehen können, viel Erfolg!
    Gruß
    Horst

  • die Nummer des Bosch Filters steht auf meinem Filtergehäuse. Allerdings handelt es sich hierbei um den Hauptfilter...
    Auf dem Deckel des kleinen Filter steht die Nummer: EPSJ16P1Z

  • Wo sitzt der kleine Filter eigentlich, die mir vorliegende Zeichnung zeigt keinen Vorfilter, nur den aus 6 Teilen bestehenden Hauptfilter.

  • der sitzt links neben der Handpumpe. Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob das ein Vorfilter ist...
    ist eigentlich nur ne schraube mit nem Sieb drin und nem Deckelchen drüber.

    Diese Schraube wird einfach von oben in die Einsptritzpumpe eingedreht und hat auch keine zweite Öffnung oder ähnliches

  • Hallo Johannes,
    ich wollte dir ein Foto der ESP des D21CR senden, aber die e-mail deines Profils scheint nicht vollständig zu sein.
    Horst

  • Hallo!

    nachdem ich zuerst die falsche Dichtung für das Filtergehäuse erhalten habe und sich das somit alles hinzog, stand heute endlich ein Testlauf des Granit an.
    Fazit ist, dass er genauso schlecht läuft wie vorher. Es sind jetzt alle Dichtungen und Filter neu, Hohlschrauben sauber gemacht.
    Er läuft ca. 5-10 Minuten bis er kein Gas mehr annimmt und ausgeht, egal bei welcher Drehzahl. Nach Entlüften springt er wieder an und das ganze beginnt von neuem...

    Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes, als doch die Leitungen genauer zu überprüfen.
    Bekommt man die Anschluss-Adapter irgendwo her, so dass ich durchsichtige Schläche verbauen kann? In den Onlineshops konnte ich nichts finden..

    Beste Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes
    Vieleicht geht nicht genug Diesel durch deinen absperhan vom Tank? Das hatte ich bei meinem auch mal habe daran bald verzweifelt bis ich gemerkt habe das nicht genug Diesel durch den absperhan floß. Der Traktor lief im stand einwandfrei bis ich versucht habe los zufahren dann war alles vorbei alles entlüftet schlepper lief ohne probleme bis ich los fahren wollte dann ging alles von vorne los. Bei mir hatte der absperhahn sich wohl von vibrationen von alleine bei gedreht nicht ganz zu aber eben bei das reichte für den stand aber nicht zum fahren könnte natürlich auch sein das einfach nur dreck im absperhahn sitzt hätte den gleichen efeckt.

    Gruß Winny

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Winny!

    Einen Absperrhahn hat mein Grnait wohl nicht. Vielleicht wurde der -genauso wie der Vorfilter- beim 500/1 weggelassen? Er saugt direkt von der Saugleitung im Tank zur Pumpe an, ohne Unterbrechung...

    Viele Grüße
    Johannes

  • ich werde das mal mit neuen schläuchen versuchen, auch wenn ich es optisch nicht sehr schön finde. aber für die Fehlersuche sind durchsichtige Schläuche einfach das beste.
    Die Adapter habe ich schon gefunden, heißen wohl Ringschlauchnippel (wieder was gelernt :D ).

    Druck oder Temperaturseitig sollten Kunststoffschläuche genügen oder? Diese mit Schellen an den Nippeln fest machen und dann kann man sehen wo die Luft ins System gesaugt wird, falls dann die Ursache nicht sowieso schon behoben ist ;)

  • Hallo Johannes

    Am Kraftstofflicher wo die Rucklaufleitung angeschlossen wird Sitzt normalerweise ein Rueckschlagventil damit nicht der ganze Diesel in den Tank zurückläuft. Wenn dieses klemmt läuft der Trecker nach dem entlüften auch nur eine kurze Zeit und stirbt dann nach kurzer Zeit wegen Kraftstoffmangel ab.

    Gruß Bernd

  • Zu Beitrag 38
    Soll Kraftstofffilter heißen. Sorry kämpfe hier gerade mit neuem tablet und Schreibprogramm. Hanomag ist einfacher.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!