Hallo aus Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

  • Hallo @all,

    ich habe gestern einen R12 erhalten, den ich wieder herrichten möchte. Ich finde es nämlich schade, wenn solch alte Maschinen letztlich auf dem Schrottplatz enden. Ganz unerfahren bin ich nicht, denn ich habe in diesem Jahr schon einen ähnlichen Schlepper, den Holder B12B ( luftgekühlter 1-Zylinder 2 Takt-Diesel, 12 Ps, Bj 1958 ), für den sich inzwischen meine Frau interessiert und gern damit fährt restauriert. Der hatte einen schweren Motorschaden, weil er vermutlich ohne Öl betrieben wurde. Inzwischen läuft er wieder flott.
    Mich reizt der R12 nicht nur wegen der typischen 1-Zylinder-2-Takt-Klänge, sondern auch wegen der asymmetrischen Sitzposition. Diese Eigenart erlaubt mir als Beinprothesenträger mit vorhandenem "Material" alle Pedale zu bedienen...ein Vorteil, den nur wenige Schlepper bieten.
    Da der Vorbesitzer verstorben ist und ich den Radschlepper noch nicht richtig testen konnte, kenne ich die zu erwartenden Macken noch nicht. Der Motor sprang trotz 3-jähriger Pause (mit Starthilfebatterie) fast sofort an und so konnte ich aus eigener Kraft auf den Transportanhänger fahren. Das stimmte mich erst mal hoffnungsvoll, zumal Wasser und Ölstand ok waren. Ölflecken am Boden waren auch nicht offensichtlich. Trotzdem erwarte ich etliche Überraschungen, da Vieles geflickt aussieht. Mit Sicherheit werde ich Hilfen und Ratschläge benötigen, bin mir aber ziemlich sicher dass ich bei Euch an der richtigen Adresse bin!

    Mit herzlichen Grüßen,
    HaWe

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

  • Herzlich Willkommen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • [size=12]ein herzliches willkommen
    auch aus sachsen anhalt
    [/size]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']s`geaid niead git`s niead
    [/font][/size]

  • Hallo Hans-Werner!

    Herzlich Willkommen hier im "Blauen Forum" aus NRW.
    Ich habe auch einen R12, Bj. 02.1954. Der liegt z. Z. total in Einzelteilen zerlegt in meiner Scheune zwecks Restauration. Wird wohl noch eine große Weile dauern.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Nach genauerer Betrachtung des Blauen habe ich schon etliche Mängel entdeckt. Etwas Sorgen macht mir die völlig ausgeleierte Schaltkulisse, die vermutlich nicht mehr zu retten ist. Wie das Getriebe aussieht, kann ich noch nicht sagen, da er sich noch nicht am richigen Standort befindet und ich ihn noch nicht trocken legen kann.
    Anbei einige Bilder auch vom Holder B12B. Den Überrollbügel kann ich abgeben.

    MfG,
    HaWe

  • Herzlich Willkommen HaWe
    Der R12 sieht doch ganz Gut aus !
    Viel erfolg beim Restaurieren !

    Gruß aus Franken !

    Gruß aus Franken Johannes :thumbup:

  • Schaltung war bei meinem R12 so ähnlich. Ich wußte nie in welchen Gang ich schalte. Bei meinem hab ich die Schaltkulisse ausgebaut, verbogene Blechführungen gerichtet und alles war wieder gut. War gar nicht so schwierig.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Hallo,

    ja, die Grundlage ist gut und nur wenig verbaut. Die Kulissenbleche habe ich in den Abbildungen des Ersatzteilhandbuches gefunden. Diese könnte ich auch selbst nachbauen wenn es nötig werden würde. Das obere Abdeckblech fehlt und der runde Federteller des Schaltknüppels kann nicht greifen...das scheint die Ursache zu sein. Da wird mir wahrscheinlich was einfallen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    HaWe

    Hanomag R12 (Bj 1957)
    Holder B12B (Bj 1958) Vorkammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!