Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zulassen

  • Hallo Leute,
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen TSA zuzulegen. Nun wurden diese Hänger im Feuerwehrdienst meistens nie zugelassen.
    Wenn ich mir jetzt so einen Anhänger zulege, müßte ich Ihn schon zulassen, ich möchte Ihn ja auch dann an meine LKW`s dranhängen,
    also bis 80 Km Zulassung. Eventuell würde ich Ihn auch auf meine rote 07er Nummer anmelden, würde mir bestimmt auch einiges an
    Papierkram ersparen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen damit? Vor allem was muß man da finanziell in etwa reinstecken?
    Bin gespannt auf Eure Antworten,

    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,
    ich vermute, dass es sich bei dem TSA um einen "Anhänger Arbeitsmaschine" handelt. Wenn das zutrifft, ist solch ein Fahrzeug lediglich kennzeichenpflichtig.
    Für die Erteilung eines amtlichen Kennzeichens wäre dann die Betriebserlaubnis, eine gültige Hauptuntersuchung aber kein Versicherungsnachweis bei der Kfz-Zulassungsbehörde vorzulegen. Der Anhänger würde ein grünes Kennzeichen erhalten, weil keine Pflicht zur Zahlung von Kfz-Steuer bestünde.
    Gruß
    Horst

  • Hallo,

    Wir haben auch einen TSA Anhänger des Herstellers Otto Schlörb Fahrzeugbau Schotten, dieser Besitzt ein Typenschild auf der Achse, darauf steht, das die Achse bis 80 kmh ausgelegt ist. Weiterhin war es bei unserer Reifengröße (6.00 R16) schwierig Reifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex zu finden.
    Feuerwehranhänger sind NICHT zulassungspflichtig SOLANGE sie für Feuerwehrzwecke eingesetzt werden, wenn er z.B. als Schlafwagen dient (wie unserer) ist er zulassungspflichtig.

    gruß Kevin

  • Guten Abend Freunde,
    dachte schon, es hätte niemand eine Antwort.
    Horst:
    Da Ich den Hänger als "Spielzimmer" für meinen Sohn haben möchte, kann Ich ihn nicht als "Arbeitsmaschine" laufen lassen.
    Ich suche auch einen Anhänger ohne feuerwehrtechnische Beladung, also führt an einer Zulassung kein Weg vorbei.
    Ist ja so ein ähnliches Problem wie mit den Bauwagen.
    Kevin:
    Da dein Hänger als "Schlafwagen" zugelassen ist, hast Du Papiere und ein Kennzeichen?
    Was hast Du dafür machen müssen?
    Manchmal gibts im Netz ja auch Hänger, die schon eine Zulassung haben, wäre natürlich das einfachste.
    Da diese Anschaffung nicht dringend ist, ergibt sich ja vielleicht das eine oder andere von selbst.

    Hans Peter

  • Hallo Kevin,
    war der Hänger schon zugelassen wie Ihr ihn erworben habt oder habt Ihr das dann selber gemacht?
    Mich würde mal der finanzielle Aufwand interessieren.
    Gruß
    Hans Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!