F76 Bremsen gehen fest

  • Hallo an alle Forum-Nutzer. Ich bin neu im Hanomag Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen F76, Bj. 1970. Das Fahrzeug hat bis letztes Jahr mehrere Jahre gestanden. Als ich ihn dann zum ersten Mal gestartet habe und gefahren bin, waren die Bremsen fest. Ich habe dann vorne neue Dichtsätze für die Bremszylinder und neue Bremsschläuche montiert. Bremsflüssigkeit erneuert, entlüftet. Es war dann besser aber manchmal lösten sich die Bremsen immer noch nicht, die Räder drehten schwer. Aus Zeitgründen konnte ich nicht weitersuchen. Letztes Wochenende (ca. 1 Jahr später) bin ich den LKW dann wieder gefahren. Er kam aber nicht auf Höchstgeschwindigkeit so wie ich das von früher kannte (ca. 86 km/h, Berggetriebe) sondern nur auf 70 km/h. Die Bremstrommel vorne waren sehr stark erwärmt, hinten weniger obwohl ich während dieser Probefahrt kaum gebremst habe.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich habe mal was vom "Hydrair"-Steuergerät gelesen, könnte es daran liegen?

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo F76 , da gibt es viele Möglichkeiten , als erstes würde ich mal die Entlüfterschrauben lösen um zu sehen ob Druck auf der Hydraulik ist , das könnte darauf schließen lassen das der Hauptbremszylinder oder das Bremspedal evtl hängt oder der verstärker . Dann sieht man weiter .
    Frohes Schaffen Mfg Jo[/font][/size]
    :thumbup: ?(

  • Hallo Jo, danke für die schnelle Antwort. Meinst Du die Entlüfterschrauben an den Radzylindern? Oder an dem Hydrair-Steuergerät?

  • Hallo Rainer , durch die Wahl der Entlüfterschraube kannst Du eingrenzen wo der Fehler liegt , am Hydrair Gerät könnte auch das Entlüter - Ventil defekt sein das die Druckluft steuert oder auch am Hauptbremszylinder der Druckstößel vom Bremspedal ,der muß etwas Spiel haben wie gesagt es gibt da viele Möglichkeiten , habe das Bremssystem aber auch nicht mehr genau im Kopf, ist schon zu lange her das ich mit dem Typen zu tun hatte . Vielleicht sollten wir mal auf direkten Weg miteinander sprechen .
    PS . Konnte leider nicht eher antworten war gerade in Dorset
    Gruß Jo

  • Hallo Jo,
    ich bin auch erst heute dazu gekommen nach dem F76 zu schauen. Wenn ich im Stand die Bremse betätige und das Bremspedal loslasse (das übrigens sehr "hart" ist), lässt sich das Rad vorne nicht mehr drehen. Ich habe die Entlüfterschraube (vo li) gelöst, Bremsflüssigkeit ist unter Druck herausgelaufen. Das Rad war sofort frei. Ich habe als nächstes die Bremse demontiert und den Zylinder zerlegt. Obwohl wie gesagt vor einem Jahr die Manschetten, Druckfeder und Aluminiumkolben neu kamen und natürlich mit frischer Bremsflüssigkeit entlüftet wurde (mit el. Entlüftungsgerät) war die Flüssigkeit bräunlich, wässrig und die Kolben/Manschetten gingen sehr schwer. Ich habe alles gereinigt, den Zylinder innen mit 500er ölgetränktem Schmirgelpapier
    innen "geläppt", den Zylinder montiert und mit einer Bremsenpaste von Brembo zusammengesetzt. Alles geht jetzt von Hand sehr leicht zu bewegen. Das gleiche werde ich morgen mit der anderen Seite machen und dann probieren. Ich berichte Dir dann wie es ausgegangen ist.
    Gruß Rainer.

  • Hallo Rainer , die Arbeit kannst Du Dir sparen , das Problem liegt nicht im Radbremszylinder sondern im Hauptbremszylinder oder im Bremskraftverstärker , vielleicht auch am Bremspedal wenn es nicht ganz zurück geht die Kolbenstange zum Hauptbremszylinder muß etwas Spiel haben , prüft das mal als erstes !!!
    Frohes Schaffen Gruß Jochen

  • hi,

    wenn die bremsschläuche noch die alten sind, mach die neu. die sind vermutlich von innen zugequolen und lassen den druck nichtmehr weg...

    wer lesen kann hat mehr vom leben, bremsschläuche wurden erneuert...

    es kann auch sein, dass der hauptbremszylinder nicht ganz in ruehstellung zurückkommt und die manschette die überlaufbohrung nicht freigibt, daher bleibt ein restdruck im system, der eben über diese kleine bohrung abgebaut wird.

    viele grüsse

    tino

    hast Du ein einkreis oder zweikreishydrair?

    aus EISEN gegossen, für die EWIGKEIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!