F76 Bremsen gehen fest

  • Hallo an alle Forum-Nutzer. Ich bin neu im Hanomag Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen F76, Bj. 1970. Das Fahrzeug hat bis letztes Jahr mehrere Jahre gestanden. Als ich ihn dann zum ersten Mal gestartet habe und gefahren bin, waren die Bremsen fest. Ich habe dann vorne neue Dichtsätze für die Bremszylinder und neue Bremsschläuche montiert. Bremsflüssigkeit erneuert, entlüftet. Es war dann besser aber manchmal lösten sich die Bremsen immer noch nicht, die Räder drehten schwer. Aus Zeitgründen konnte ich nicht weitersuchen. Letztes Wochenende (ca. 1 Jahr später) bin ich den LKW dann wieder gefahren. Er kam aber nicht auf Höchstgeschwindigkeit so wie ich das von früher kannte (ca. 86 km/h, Berggetriebe) sondern nur auf 70 km/h. Die Bremstrommel vorne waren sehr stark erwärmt, hinten weniger obwohl ich während dieser Probefahrt kaum gebremst habe.

    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich habe mal was vom "Hydrair"-Steuergerät gelesen, könnte es daran liegen?

    Im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo F76 , da gibt es viele Möglichkeiten , als erstes würde ich mal die Entlüfterschrauben lösen um zu sehen ob Druck auf der Hydraulik ist , das könnte darauf schließen lassen das der Hauptbremszylinder oder das Bremspedal evtl hängt oder der verstärker . Dann sieht man weiter .
    Frohes Schaffen Mfg Jo[/font][/size]
    :thumbup: ?(

  • Hallo Jo, danke für die schnelle Antwort. Meinst Du die Entlüfterschrauben an den Radzylindern? Oder an dem Hydrair-Steuergerät?