Darf vorstellen? der kleine gelbe vom Mittelmeer... Hallo R55 :)

  • Hallo Andre

    toll das du dich auch an einen Grieche getraut hast. Die wasserpumpen gibt es nach meiner wissens in zwei ausfuhrungen. Du hast hochtswarscheinlich die die zweite, die mit der neueren abdichtung an der wasserpumpenwelle die ist anhlich wie ein simmerring. Die alte ist wie ein balg die durch ein feder gegen einen kragen auf der wasserpumpenewelle druckt.

    Hab auch schon einige werks austausch pumpen gesehen die schon einen moderne abdichtung hatten hinten am schaufelrad.

    Teile muste es bei Munck und Granit nog geben oder vieleicht andere anbieter von Hanomag teile. Selber hab ich schon mal eine pumpe umgebaut auf einfachen simmerring mit V2A federring, die gummikupplung gibt es auch neu.


    Dein R55 wird wohl sehr gut rennen mit die Simms einspritzpumpe :D ,hab schon viele Griechen gesehen mit einspritzpumpen von anderen hesteller. Welches baujahr ist ehr denn,? sieht aus als bj. 55


    mfg Hugo

  • Ja die Teile gibts hab meine auch neu abgedichtet.

    Schönes Ding, hoffe es gibt keine Bösen überraschungen.

    Schau mal bitte ins Getriebe rein ...Schalträder würden mich interessieren.


    grüße Kai

  • Hallo, was heißt hier trauen mit dem Griechen ? Sind die schlechter als irgendein Wrack was 30 Jahre in Teuttschand im Freien vor sich hingammelt ?
    Für die Preise rentiert fast nicht mehr eine vorherige Besichtigung.
    Wenn eine ganz böse Überraschung kommt, kann man immer noch schlachten, und somit den Schaden gering halten.
    Ein Risiko wäre nur Geld weg und kein Traktor hier.
    Bis bald
    Marcus

  • hallo Hugo.
    ja, es handelt sich um das baujahr 1955 :P
    mit der pumpe rennt der gerät wie blöd.
    wenn bei Gelegenheit das Video online geht wirst du es sehen.
    meine Wasserpumpe ist mit federbelastung und dem kohlering.
    der onkel munk hat alles :thumbup:
    sogar ein pumpengehäuse, wenn mir das schweißen misslingt -.-


    ins getriebe schaue ich irgendwann mal. Hauptsache die Wasserpumpe ist bald wieder drin, damit Frostschutz rauf kann und alles schön ist.
    mit dem getriebe könnte aber noch was sein. er lässt sich nicht schön schalten.


    hallo Marcus.
    ich habe es ebenso gesehen. wenn man den preis berücksichtigt, dann kann man kaum was falsch machen. so wars zumindest mit dem trecker.

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • moin..
    gestern habe ich erfolgreich das projekt Wasserpumpe fertiggestellt.

    wasserpumpenwelle habe ich aufgeschweisst, das die welle natürlich eingelaufen war im Bereich der messingbuchse. dann habe ein freund und ich in einem stundenlangen kampf die welle gerichtet und abgedreht. neuer kohlering, neuer stahl gegenlaufring und neues Kugellager verbaut.
    den kohlering habe ich mal an das pumpenrad angeklebt, da es blöderweise so war, dass der kohlering am pumpenrad gedreht hat und am stahlring feststand. daher wohl auch die Undichtigkeit?

    für die zwischenwelle habe ich neue hardyscheiben angefertig, die überraschend gut laufen :thumbup:

    die videoqualität ist leider nicht so schön, weil es eine handyaufnahme ist...

    http://www.youtube.com/watch?v=HUHUYN…iKhqffHFkFEytoQ

    von den arbeiten selber habe ich keine bilder, da ich mich mehr auf die arbeit selbst selbst konzentriert habe, als auf eine Dokumentation.

    anbei noch ein Dankeschön an den user HeikoB hier aus dem Forum, der mein pumpengehäuse erfolgreich schweißen konnte :thumbup:

  • Kann man also sagen das du mit wenig Geld/Materialaufwand die alte Pumpe wieder Fit gemacht hast. Oder habe ich das falsch verstanden. Das zeigt mal wieder das mit etwas Verstand und Fingerspitzengefühl vieles in Heimarbeit wieder zu richten ist. Ich hoffe für dich das die Pumpe noch lange zuverlässig läuft.

    Gruß

    Karsten

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ausser durch noch mehr Hubraum :thumbup:

  • [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Andre´
    hast du die hardy scheiben selber angefertigt? Wenn ja was für einen gummi usw. braucht man und wie setzt man die metalbuchsen ein? Müßte bei mir die beiden hardy scheiben von der hydraulikpumpe mal neu machen die sehen nicht mehr so super gut aus.

    Gruß Winny
    [/font][/size]

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • also bezahlt habe ich ungefähr 15+25 euro für den kohlering und den stahlring (bin ich so der Meinung) und 35 euro für die messingbuchse, bei der ich mich aber entschieden habe die alte weiter zu verwenden.
    was ich vergessen hatte aufzuzählen ist noch die Gummidichtung in der pumpe, die verhindert das leckwasser zum Kugellager läuft und Unmengen an fett zu der messingbuchse rüberdrücken. den preis dieser Gummidichtung habe ich aber nicht mehr im kopf. ansonsten habe ich aber nichts weiter bezahlt. nur die unnütze gekaufte messingbuchse ärgert mich etwas :rolleyes:

    für die hardyscheiben habe ich gar nichts bezahlt. etwas altes förderbandgummi und etwas zeit an der Drehbank, um die blechscheiben zu drehen und fertig. sonst ab 45euro das stück. dafür war ich aber zu geizig, zumal meine Konstruktion besser läuft, als alle zwischenwellen, die ich bisher laufen gesehen habe.

    im großen und ganzen war der preisliche aufwand also recht tragbar. nur war es recht zeitaufwändig.

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • hallo winny.
    ja, die habe ich selbst gemacht. aus 10er förderbandgummi und cuttermesser. metallbuchsen habe ich mit Absicht nicht reingesetzt, weil ich diese nicht einvulkanisieren kann. ohne festet "einkleben" arbeitet die buchse dann im gummi und das kann auf dauer nicht gut sein denke ich. durch die große fläche, die das förderbandgummi zusammenquetscht hält das ganz gut, auch ohne die metallbuchsen. ich habe mir also aus 1,5mm blech diese dünnen scheiben gedreht und die schrauben ganz durchgeschraubt. dadurch ist alles fest miteinander verbunden, aber gibt für diesen einsatzzweck noch genug nach.

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • [size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Danke Ande´
    dann werd ich das auch mal probieren sehe nämlich auch nicht ein für so eine blöde hardy scheibe 50€ auszugeben besonders wo ich auch noch zwei davon brauche.
    Gruß Winny
    [/font][/size]

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!