Wieder ein Neuer :-)

  • Hallo,

    Ich bin 27 Jahre alt und und wohne im äußersten Osten von Hessen.
    Ich habe mit 14 Jahren unseren alten Hanomag R217S "restauriert", der seit 1959 im Familien Besitz ist, - also im Prinzip nur teilweise zerlegt,
    gereinigt und dann angestrichen, weil es mir Spaß gemacht hat und ich damals viel Zeit hatte, und außerdem das Teil wirklich sehr
    runtergekommen war. Der Motor, das Getriebe oder überhaupt der Schlepper selbst wurde noch nie komplett zerlegt.
    Der Traktor wurde EXTREM beansprucht und hat 40 Jahre lang jede Menge Arbeit leisten müssen (35 Jahre lang 5 Tage pro Woche) ohne Pflege oder Wartung zu bekommen, und trotzdem läuft er immer noch wie am ersten Tag.
    Ich schwöre seitdem auf Hannoveransche Qualität :!:
    Die Betriebsstunden habe ich mit etwa 50.000 ausgerechnet. Ich habe nur wenige Bilder von der Restauration aber letzte Woche habe ich alles
    zerlegt um die Zylinderkopfdichtung zu erneuern, - das war sehr viel Arbeit, - Bilder folgen. Jetzt läuft er wieder ohne Ölverlust am Kopf.

    Hier mal aktuelle Bilder von meiner Karre, und ich hoffe falls ich
    technische Fragen habe hier eine Antwort zu bekommen in Zukunft 8)

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/965297_4315710630470_368946461_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/996800_4315719830700_1024275753_n.jpg]

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Das ist aber nicht der von dir beschriebene trecker. Der sieht ja klasse aus.
    Sehr schoen!

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • Doch, das auf den Bildern ist er :)

    Von weitem sieht er ja recht gut aus, aber aus der Nähe sieht man dann schon was die Karre leisten musste in den letzten 53 Jahren.
    Der hat schon mehr hinter sich als man sich vorstellen kann und mein Vater hat auch zugegeben daß das Ding "nur jeden Tag funktionieren musste" und nie gut behandelt wurde. 40 Jahre lang wurde nichts gemacht außer mal ab und zu ein Ölwechsel und 2 Mal ne neue Batterie. Ansonsten nur Arbeit. Meine Großeltern hatten damals sehr viel Landwirtschaft und mehrere große Felder, und der Hanomag war der einzige Traktor den sie sich leisten konnten, also kann man sich vorstellen daß jeden Tag viel zu machen war.
    Hinten hat er vor paar Monaten neue Reifen von mir spendiert gekriegt zum ersten Mal in seinem Leben :)
    Sogar schon einen Frontal-Crash hat er überstanden, aber ich habe die Bauteile vorne so weit wie es möglich war wieder zurecht gebogen mit einem Eisen-Hammer, viel Geduld und viel Gewalt.
    Es war wirklich viel verbogen und verbeult aber jetzt sieht es wieder "relativ" normal aus.

  • Ja,
    es ist nicht gelogen.
    Das Ding hat dieses Jahr zum ersten Mal seit 1959 neue Reifen hinten bekommen, ich konnte es selber kaum glauben. Der TÜV hat es einfach nicht mehr durchgehen lassen. Die alten waren absolut rissig und nicht mehr schwarz sondern schon grau, noch dazu absolut runter geritten bis auf Glatze. Ich hatte schon länger damit gerechnet aber es ging jedesmal noch durch.
    Ich habe dann welche drauf machen lassen die recht billig waren (anscheinend Polen-Marke), aber was solls. Ich hab für beide Reifen plus Montage 400 Euro bezahlt nur. Für die paar Kilometer im Jahr reicht es allemal.

  • Zitat

    Die Betriebsstunden habe ich mit etwa 50.000 ausgerechnet

    Ich muss mich da nochmal verbessern, das war ein böser Tippfehler. Ich meinte circa 20.000 Stunden, nicht 50.000. Das wäre dann doch etwas unrealistisch gewesen.

  • Hallo sandro 20 000 stunden ist zwar ein ganzes eck weniger hört sich für mich aber noch immer nicht realistich an. Vieleicht ist es ja wirklich in vergessenheit geraten das der schlepper irgendwann im laufe der jahrzehnte mal neue reifen bekommen hat.
    Gruß Winny

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Nein also der Fakt mit den Reifen hinten stimmt, das mit den Betriebsstunden war mein einziger Tippfehler 8)

  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Sieht doch recht ordentlich aus, Dein Hano.

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!