Briefkopie Brillant 600 rund mit Schnellgang

  • Hallo Leute,

    kann mir bitte jemand eine Kopie seines Original-Briefes vom runden Brillant 600 zukommen lassen, bei dem als Höchstgeschwindigkeit 25km/h eingetragen sind?
    Ich möchte bei meinem gerne einen originalen Schnellgang nachrüsten und für die Eintragung beim TÜV, könnte ich dann direkt belegen, dass es den Schlepper in dieser Konfiguration gegeben hat.
    Anderenfalls könnte diese Eintragung wohl etwas schwieriger werden, sagte mir der nette Sachbearbeiter meiner TÜV Station.

    Es grüßt aus dem kalten Lahntal, zu Füßen des Westerwaldes
    Christopher

    Gruß Christopher

    Hanomag: Immer ein Schaar mehr ...

  • Moin
    Wen du die orginal Erstatzteillieste hast ist der Schnelgang im anhang aufgeführt und damit zum TÜV .
    Und alles wird gut.

    Nur rote Felgen können pflügen

  • Hallo Christopfer geh mal zu einem Tüv der sich auskennt! Ich habe einen Granit 500 Rund hatte keinerlei unterlagen über den schnellgang habe das dem Tüvmann gesagt und er meinte nur " das ist kein problem wir haben haben ein buch da stehen von semtlichen fahrzeugen alle daten drinn " er hat dann den schlepper raus gesucht und hat mir sogar 27 Km/h eingetragen! Aber wenn du willst kann ich dir ja meinen Brief faxen der G500 und der B600 sind ja zu 95% baugleich wird der Tüvmann aber auch keine ahnung von haben wenn du i hm sagst die beiden sind identich ist halt nur der unterschied vom motor 40 zu 50 ps dann müßte das eigendlich auch durch gehen und wenn er sich zu blöd anstellt geh einfach zu einer anderen tüv stelle da gibt es riesen unterschiede. :rolleyes:

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Ersatzteilliste muss ich mir über kurz oder lang wohl mal besorgen.
    Ich werde es einfach mal so anstellen, wie ihr empfohlen habt. Der Kerl beim TÜV soll ja schlieslich auch ein wenig Arbeit haben, für die er dann bezahlt wird ;) und wenns nicht klappen sollte, versuche ich es eben wo anders. Der Schlepper gab es ja so zu kaufen. Meint ihr, der TÜV kann hier frei entscheiden, was er einträgt und evtl. sogar 30km/h eintragen?
    Bei Deutz würde mir z.B. der D50 in der UFS Ausführung einfallen, der etwa zur selben Bauzeit ja auch mit 30km/h zu haben war.

    vielen Dank und liebe Grüße
    Christopher

    Gruß Christopher

    Hanomag: Immer ein Schaar mehr ...

  • Ja die können auch mehr eintragen ich kann dir nur nicht genau sagen was die max. eintragen können da gibt es eine grenze und wenn du da drüber willst mußt du auf allen vier räder bremsen. Übrigens ab 25 Km/h mußt du auch bremslicht haben.

    Gruß Winny

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Winny und Danke für deine Antwort.
    Das Bremslicht sollte keine all zu großen Schwierigkeiten darstellen, ebenso wie der Einbau des Schnellgangs selbst, da ich als LaMa tätig bin ;)
    Mir fehlen hierzu jedoch ein wenig die Grundlagen, was eine entsprechende Zulassung des ganzen angeht (bin eben mehr der Schrauber),
    denn ohne diese wird es spätestens dann blöd, wenn mal was passieren sollte :thumbdown:
    Die Vorderachse muss übrigens ab 40km/h gebremst sein oder durch entsprechende Einrichtungen, wie automatische Zuschaltung des Allrades mit gebremst werden.

    Für mich kommt aber sowieso nur ein original in Frage, womit der Brillant dann so etwa 30km/h rollen soll.
    Mehr ist natürlich durchaus möglich aber ich möchte nicht mit >35 Sachen durch die Gegend donnern weil
    1. Der Schlepper noch zum Arbeiten genutzt wird und eine längere Übersetzung dort nicht viel bringen würde und
    2. ich nicht wissen möchte, wie lang der bremsweg wird, wenn noch nen Kipper voll Holz im Heck des Schleppers schiebt.
    Dafür ist die Technik meiner Meinung nach einfach nicht vorgesehen (besonders die Bremsen), auch wenn sie es natürlich mitmachen würde, ist ja schließlich HANOMAG ;)

    Gruß Christopher

    Hanomag: Immer ein Schaar mehr ...

  • Hallo Christoph bei meinem sind die bremsen eine katastrophe da mußt man mit 2 füßen drauf stehen damit du die ans blokieren bekommst obwohl die neu belegt sind. Soll ich dir denn meinen brief durschfaxen bei mir sind 27 Km/h eingetragen wenn das dir genügt?

    Gruß Winny 8)

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hi Winny,
    danke für dein Angebot. Ich werde mal zur Prüfstelle fahren und auch mal bei der Dekra anfragen. Wenn ich dann etwas brauche komme ich gerne auf dich zurück.
    Zwecks der Bremsen: an meinem Brillant war es anfangs ähnlich, kaum Bremswirkung und mit einem Wagen habe ich mich gar nicht getraut zu fahren. Ich wollte zuerst neue Beläge drauf machen, habe dann aber gesehen, dass die verbauten noch sehr frisch sind. Ich habe die Bremse dann mal nach der Anleitung im Handbuch neu eingestellt und schon war das problem verschwunden.
    [color=#ff0000]Wichtig[/color]: wenn du die Backen mithilfe der Stellmutter fest an die Trommeln gedreht hast, erst die Klemmschraube wieder fest ziehen und erst dann die Backen entsprechend weit wieder auf drehen, sodass diese nicht schleifen. Anderenfalls rutschen beide Backen mit nach unten und du bremst beim Betätigen der Bremse nur mit dem unteren Belag. Daher kaum Wirkung trotz unmenschlicher Kraft ;)

    Meiner zieht nun bei Bedarf dicke, schwarze Striche :thumbup:

    Gruß Christopher

    Hanomag: Immer ein Schaar mehr ...

  • Kurz vor der Vorführung ne Handvoll Sand in die Trommeln kann ne Menge helfen. Was bei mir auch schon viel gebracht hat, vorm Termin ne Woche (inkl. Regen) draußen stehen lassen -> ordentliche Lage Flugrost in den Trommeln ;)

  • Aber woher bekommst du so schnell ne Woche Regen
    und ne Lage Flugrost, wenn vor dir mal
    ein Kind über die Strasse läuft?

    Gruß Heinz

  • Hallo Christoph danke dir für den tip werde das noch mal machen bei mir habe das zwahr schon mal gemacht kann mich aber nicht mehr erinnern ob ich die schraube vorher oder nacher wieder fest gezogen habe kann mich aber erinnern das daß nach dem einstellen nicht besser geworden ist.

    Gruß Winny :(

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo!


    Ist es noch Aktuell dass du eine Briefkopie benötigst?? Habe einen mit 25,6kmh...


    Gruß Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!