Wiederbelebung Steib 2-Achs-Anhänger

  • [size=12]PROLOG
    Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Bauwagen. Zum Einen als Spielgerät für meine Kinder und zum Zweiten als Partyhütte bei Grillveranstaltungen.
    Leider gibt es in unserer Region nichts Vernünftiges, was ferner noch in mein Budget passt. Entweder sind die ehemaligen Baubuden voller Schimmel oder wenn sie gut sind kosten sie mehrere Tausend Euro. Auf einem Spaziergang entdecke ich nun die Fragmente des Gummiwagens und die Idee etwas daraus zu machen, ließ mich nicht mehr los.

    Ziel wird es sein, einen Anhänger zu bauen, welcher ein Zeltdach bekommt. Perfekt wäre noch Tisch und Bänke im Inneren. Das ganze möchte ich in einem minimalen preislichen Rahmen umsetzen.

    Der Besitzer mußte ausfindig gemacht und der Abtransport organisiert werden. Schon bei der Bergung stellte ich fest, daß der Drehkranz fest war. Zu diesem Zweck eröffete ich den Threat: Drehkranz fest - Was nun?

    Aktueller Stand ist nun, daß ich auf die Lieferung der neuen Kugeln für den Kranz warte, damit ich diesen wieder zusammensetzen kann.
    Inzwischen habe ich die Vorderachse in die Werkstatt gebracht, die zur Zeit entrostet wird.

    [/size]

  • oh fuck man.......
    ich scheine doch ein kulturbanause zu sein :D
    du baust dir ja sicher nen neuen rahmen, oder? mehr als die achsen und den den nun geretteten drehkranz kannst du nichts mehr gebrauchen

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • oh fuck man.......
    ich scheine doch ein kulturbanause zu sein :D
    du baust dir ja sicher nen neuen rahmen, oder? mehr als die achsen und den den nun geretteten drehkranz kannst du nichts mehr gebrauchen

    Die Dinger hatten nur den (ausziebaren) Rahmen in der Mitte. Gab dann auch Brücken dafür, die wurden mehr oder weniger nur draufgelegt.

  • [size=14]Ja stimmt. Es gab nur die Mittelachse, welche bei Verwendung als Langholztransporter in der Länge angepasst wurde. Ich werde meinen allerdings fest auf 3m verschweißen, da ja ein Planenaufbau darauf soll.

    So und weiter gehts....

    So gestern galt es ein weiteres Problem zu lösen. Anscheinend wurde schon früher probiert den Drehkranz zu bewegen. Bei diesem Akt wurde die Lenkdeichsel (wie auf den Vorgängerbildern zu erkennen war) verbogen. Diese wurde nun mit meiner Wahnsinnskonstruktion und mit Hilfe eines Kettenzuges (BILD) wieder gerichtet. Jetzt schaut es schon wieder besser aus. Der Rahmen wurde weiterhin noch geschliffen und lackiert. Das Unterteil des Drehkranzes ist auch schon wieder auf der Achse montiert.

    [/size]

  • Hallo Ralf,

    das sieht schon gut aus!!!
    Werde die Bilder der Instandsetzung weiter verfolgen!

    Gruß aus dem WBL
    Horst

  • [size=14]Hallo zusammen,

    nach Auslandsaufenthalt und Unfall komme ich nun wieder dazu am Steib Anhänger anzugreifen.
    Nachdem der Vorderbau fertig ist (Bremsen instandgesetzt) holte ich nun den Rest des Wagens in die Werkstatt. Die Deichsel wurde um einen ganzen Meter gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Jetzt geht es ans entrosten.

    Berichte weiter.
    Viele Grüße[/size]

  • Hallo!

    Strebst du den TÜV Segen an...? Ich meine nur: wegen gekürzt - verschweißt - aus 2 mach 1 u.s.w. :S ...Auch wenn heutzutage die meisten "Bauwagen" etc. meist völlig schmerzfrei ohne TÜV und Versicherung auf unseren Straßen gezogen werden (...und dieses von den jeweiligen Piloten im Brustton der Überzeugung als völlig legal deklariert wird :rolleyes: ), halte ich die Sache doch für äußerst bedenklich.

    Grüße,

    Bernd

  • [size=14]Hallo zs,

    Bernd, nein TÜV ist nicht angestrebt. Wird die meiste Zeit stehen und als Spielhaus/Brotzeitbude etc. benutzt werden. Ferner hängt dieser an meinem R324 und da dieser unter 25 km/h fährt muß er auch nicht versichert/getüvt sein.
    Das "aus zwei mach eins" war so gemeint, daß sich der originale Vorderbau wieder mit dem dazugehörigen Hinterbau vereint. Nötig war das, weil der Drehkranz komplett hergerichtet werden musste. (siehe anderen Threat) :)
    So gestern war es nun soweit und der Anhänger steht wieder auf eigenen Füßen und technisch geht auch wieder alles.
    Als nächstes kommt nun der Planenaufbau dran. Das wird sich aber noch etwas hinziehen. Bilder folgen :)
    Wünsche ein schönes Osterfest.[/size]

  • Sieht gut aus :!: Baust du noch an einem alten MB LKW rum :?:

    Gruß Winny

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hi Winny, danke. Du meinst wegen der Motorhaube von einem 319er ? :) Nein, das Teil ist nur noch Deko.....der LKW war zu schrottig...

  • Ja Ralf genau das war mein gedanke die haube sa ja gut aus :rolleyes:

    Mein Öl Messstab ist kaputt !!! :wacko: Was ist denn damit ??? ?( Der ist zu kurz und kommt nicht mehr ins Öl !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!