Drehkranz fest - Was nun?

  • Hallo Forum,
    brauch mal eure Erfahrungen und Ideen. Ich habe einen alten Gummiwagen bzw das was von ihm übrig ist, vor dem Verfall gerettet. (Siehe Bilder in der Galerie)
    Alle Radaufnahmen drehen sich nur leider macht der Drehkranz keinen Zucker. Ich habe schon mit gezielten Hammerschlägen probiert ihn gangbar zu machen. Leider Fehlanzeige.
    Kann man das Teil zerlegen? Wie ist der Aufbau? Bringt heißmachen was? Öl? Fett?

    Bin über jeden Tip dankbar.

  • Mion
    Da sind kugeln drin , da muß ein kleins blech sein , abschrauben und kugeln raushohlen .
    Rostlösser oder heißmachen soll helfen . Viel spaß dabei .

    Nur rote Felgen können pflügen

  • [size=14]dreh ihn mal um 180 gra[size=14]d und las[size=14]s öl reinlaufen
    [size=14]einen tag einweichen dann sollte er sich drehen lassen
    [size=14]wenn du m[size=14]it [/size]den brenner arbeitest nur nicht zu heiß machen[/size]
    [/size][/size][/size][/size]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']s`geaid niead git`s niead
    [/font][/size]

  • [size=12]das kleine blech an der seite kann muß aber nicht sein
    [size=12]habe ich bei unseren auch vergebens gesucht[/size]
    [/size]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']s`geaid niead git`s niead
    [/font][/size]

  • [size=12]Ha[/size][size=10]llo Ralf !

    Bei meinem "Problemfall" Hatte damals neben der Zopfbürste und Rostlöser auch das Anhängen an meinen Werkstattkran geholfen.

    Angehägt hatte ich den am oberen Ring des Zahnkranzes.

    Durch das altersbedingte Spiel konnte so der Rostlöser gut einwirken. Hab den über ein Wochenede hängen lassen. Danach ( da bei meinem die Deichsel gefehlt hat) mit einer 3 Meter Rohrverlängerung hängend gedreht.
    Ich meine mich auch an diverse Hammerschläge zu erinnern. :S [/size]

    [size=10]
    Hoffe, du kriegst das Schätzchen wieder hin !

    LG maddin[/size]

    ...nur ein bisschen schwanger geht nicht !

  • ich würde ja sagen schrott und weg :-/
    habt ihr eure drehkränze wieder vernünftig hinbekommen???
    ich kann mir kaum vorstellen, dass man den so einfach wieder tutti hinbekommt, wenn da so viel gammel drin ist.

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • Hi Jungs,

    erstmal danke für die Tipps. Habe den Kranz soeben mal von innen mit Rostlöser geflutet. Das gute Stück ist von Steib Nürnberg aus dem Jahr 1956. Sowas wirft man doch nicht einfach weg. Das wäre ja zu einfach :)
    Mir ist der Aufbau noch nicht so ganz schlüssig. Laufen da wirklich Kugeln drin? Im Querschnitt sieht es fast wie zwei Winkeleisen aus, die entgegengestzt verbaut sind. Nur wie halten die?
    Halte euch auf dem Laufenden.

  • [size=12]stell mal noch einige bilder ein
    [size=12]nahaufnamen vom drehkranz
    [size=12]unserer wollte sich auch nicht drehen aber mit öl einweichen ging er wieder[/size]
    [size=12]der aufbau ist meistes so
    [size=12]zwei halbschalen werden mit kuge[size=12]l zusammengehalten[/size]
    [/size][/size][/size][/size]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']s`geaid niead git`s niead
    [/font][/size]

  • Hallo Ralf
    Wie Ottmar schon geschrieben hat, mach mal ein Nahaufnahmen. Übrigens hatten wir "früher" auch mal zwei Gummiwagen. Allerdings im Drehkranz nicht Kugel gelagert sondern Oberteil und Unterteil aus Metall (Schleiflager). Die schliffen dann mit reichlich Fett aneinander. Ging auch. Wenn sowas im Wetter steht rostet da nach Jahren alles fest. Gezielte Hammerschläge mit voran gegangener Hitzebehandlung.

    MfG. Gernot

  • Noch mal ein dickes Dankschön. Mensch ihr legt euch ja ins Zeug ;) Dank den Bildern von dem zerlegten Kranz kann ich mir es jetzt vorstellen. Ich weiche mal ein paar Tage und mach erstmal das Moos und den Schmodder ab. Bilder folgen.

  • Servus Jungs,

    es gibt Neuigkeiten. Nach intensiver Suche fand ich ein Bauteil, welches gegen den Kranz drückt. Sieht aus wie ein Dämpfer, zumal er innen mit einer Feder gegen den Kranz gepresst wird..... Habe ihn abmontiert. (Siehe Bild).
    Dann habe ich das kleine Blech gefunden, unter welchem sich die Kugeln befinden sollten. Sehe nichts, nur, daß der "Festzustand" nicht unbedingt vom Rost kommen muss. Immerhin war der Kranz ja voll Fett. Dieses aber hat eine Konsistenz von getrocknetem Harz. Kann es sein, daß das die Urasache ist? Wie bekommt man das Zeug raus? Heiss machen?
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich aber dennoch von innen und aussen den Zwischenraum mit Rostlöser geflutet.

  • [size=12]da hilft nur warm machen das alte fett muß raus
    [size=12]dann die kugeln raus und du kannst ihn zerlegen
    [size=12]mfg ott[size=12]mar[/size][/size][/size][/size] ;) [size=12][/size]

    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']s`geaid niead git`s niead
    [/font][/size]

  • Langsam macht sich Verzweiflung breit. Habe ihn heute heiß gemacht....das Fett knisterte schon im Innern.....nichts lief raus...und der Kranz sitzt bombenfest. :( Werde ihn doch ausbauen müssen und einweichen oder gleich einen neuen/gebrauchten einbauen. Oh das ärgert mich :(

  • Geduld... Einwirken lassen, mit Diesel/ P-Öl/ irgendwas, gerne immer wieder warm machen. Und so hindrehen, das der Kram auch drinne bleibt. Lass dir ruhig ein paar Tage oder Wochen Zeit. Und dann löst der sich, oder du haust ihn noch etwas. Der hat sich jahre garnicht bewegt, da kann der nicht morgen zur Olympia ;) :D

  • Hi Peter,

    aber deiner ist sicher in einem bessen Zustand als meiner :)

    Jetzt mal eine Frage in die Runde: Mir ist gerade die HARDCORE Löung eingefallen. Also der Drehkranz ist ausgebaut, habe jetzt die Fettnippel ausgebaut. Das Zeug was da drin ist .... oh mein Gott. Also Fett ist das keines mehr. Zäh, rostig und einfach nur fest. Ich glaube kaum, daß es ein Mittel gibt, was das alles lößt.
    Plan B war ja ein Neuteil einzubauen. Mhhhhh der Preis liegt irgendwo bei 499,- Euro. Das ist für das Projekt was ich vorhabe definitiv zu viel.
    So und dachte ich, wie bekomme ich den Schmodder aus dem Kranz. Da fiel mir die "Lösung" ein. OK, etwas unkonventionell, aber warum nicht.

    Ich schneide den Ring in der Mitte mit einem Winkelschleifer auseinander. Dann dann ich die beiden Schalen trennen (zur not mit Meiseln), reinigen und dann schweiße ich den Rest wieder zusammen. :) Fett rein und gut is. Da der Wagen eh nur auf einer Wiese rangiert werden soll, sollte das der Kranz doch mitmachen, oder?

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo
    Ich hatte auch mal einen 2-Achser wo der Drehkranz fest war habe 2 meter Holz Drauf geladen u´nd bin dann mal vorsichtig schlangenlienien gefahren
    Die Wiese hatte dann zwar nichts grünes mehr aber der Drehkranz war frei , Fett Rein und noch ne Runde wieder Schmieren und weiter nach zwei stunden konnte man den Hänger von Hand lenken ;) ;)

  • Mhhhhhh interessant :)

    Das blöde bei mir ist, daß der Anhänger im eingeschlagenen Winkel steht. Ein gerades Ziehen ist nicht möglich :( Hatte es versucht und dabei hatte sich die Deichsel verbogen :( Also definitv keine Chance.

    Aber danke trotzdem.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!