• Moin, kann mir jemand sagen, ob der D14CR (aus dem Perfekt 300) in den R217 S passt? Sind dafür Umbauten nötig?

    Nicht die Großen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

  • also ich denke er passt den ich habe einen d 14 cr im r 16 aus einem perfekt 300 musste nur das lager an der kupplung tauchen damit die welle vom getriebe rein ging

    MFG Andy


    [color=blue]Hanomag Brillant 600 - Bärenstark[/color]
    Copyright by Tiger01 & 3005-Alex
    Hanomag Schlepper -
    Massarbeit in Stahl
    [color=red]Kraftvoller denn je[/color]

  • ...und den Luftfilter bzw. Ansaugstutzen musste ergänzen bzw. austauschen. Auspuff kannste (sonderausstattungsmäßig) nach unten gehen lassen oder natürlich auch nach oben bauen.
    Wie Tiger01 schon sagt, musste höchstwahrscheinlich den Kupplungsausrückring (sowie seine Lagerung auf der Kupplungspedalwelle) tauschen, denn da gab es im Laufe der Jahre einige bauliche Änderungen, die einiges ausmachen können.
    Meine Empfehlung: erst auseinanderfahren, die Teile anschauen und abmessen und dann Ersatz gem. ETL ordern.

    Viel Erfolg und stell' das hier mal ein, wenn Du diesen -offenbar geplanten- Umbau durchführen solltest! :thumbup:

    vGF

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Hallo und Danke für die freundlichen Antworten. Wir waren heute erfolgreich unterwegs und haben einen optisch schlechten Perfekt 3oo erworben. Der Motor macht aber einen guten Eindruck und wird demnächst als Spenderherz in den R 217 eingepflanzt. Ich werde dann berichten!

    Nicht die Großen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

  • Der Motor hat einen kapitalen Lagerschaden durch Öldruckverlust. Den Motor neu lagern, Kurbelwelle schleifen, Kolben und Buchsen erneuern, neue Dichtsätze usw, wäre deutlich teurer gekommen, als den Perfekt zu kaufen. Und die (intakte) Lichtmaschine, sowie diverse andere Teile passen auch beim 217er.

    Nicht die Großen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

  • Hi Ivo,

    natürlich kann man einen gebrauchten Motor oft sehr günstig (und günstiger als eine Revision) bekommen - aber woher weiß man dann, was dort alles im Argen ist oder was einem möglicherweise kurz bevorsteht? Mittelfristig wirst Du auch diesen Motor -zumindest teilweise- überholen müssen. Die Technik ist einfach 50 bis 60 Jahre alt und aus aktuellem Anlaß (ich habe meinen D14 gerade offen...) kann ich nur sagen: ich würde jeden Motor dieses Alters von innen anschauen - nur so kannst Du als Hanomagist ruhig schlafen. Meiner lief auch noch passabel, zwar nur noch 22 Bar Druck gehabt, aber ich sagte mir: naja, des wird schon noch ne Weile so passen... . Aber glaube mir, je weiter Du in einer Restaurierung voranschreitest -und das kann durchaus wie bei mir kostenbewusst vonstatten gehen- , wirst Du der Sinnhaftigkeit des Zerlegens gewahr 8o .
    Die Kompressionsprüfung allein sagt m. E. nichts über den sonstigen "hält-noch-so-und-so-lang-Zustand" der inneren Teile aus - lediglich kann man dadurch einen gewissen Verschleißzustand diagnostizieren. Ich habe meine Kolbenringe mit Daumen und Zeigefinger einer Hand vom Kolben brechen können - wann das im Betrieb passiert wäre, kann man nicht sagen, aber höchstwahrscheinlich in absehbarer Zeit... .
    Schaue Dir also auch Deinen "neuen Alten" D14CR von innen an und behalte den alten Motor als Teileträger oder falls Du doch einmal den Wunsch verspürtest, den instandzusetzen.

    vG, F

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!