Bauwagen zulassen

  • Hallo zusammen .
    habe da mal was im internet gefunden über die zulassung von einem Bauwagen .

    http://www.bernd-huppertz.de/Fachartikel%20Download/1992-9.pdf

    MFG Andy


    [color=blue]Hanomag Brillant 600 - Bärenstark[/color]
    Copyright by Tiger01 & 3005-Alex
    Hanomag Schlepper -
    Massarbeit in Stahl
    [color=red]Kraftvoller denn je[/color]

  • Hallo Tiger,
    und was sagt uns dieser 20 Jahre alte Artikel ? Nur wenn eine Baubude wirklich als Baubude genutzt wird, war sie 1992 zulassungsfrei. Das wird aber hier auf die meisten Bauwagen nicht zutreffen.
    Bis bald
    Marcus

  • Die Ausführungen des POKs sind seit Einführung der FahrzeugzulassungsVO überholt.
    Allerdings ist der Anhänger Baubude nach wie vor bei bestimmungsgemäßer Ausrüstung und Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zulassungsfrei.
    Das Problem liegt darin, im Falle einer polizeilichen Kontrolle gaubhaft zu machen, dass der Anhänger zu einer Baustelle überführt werden soll.
    Gruß
    Horst

  • Was heißt das nun konkret, wenn ich einen Bauwagen zum Wohnwagen ausbaue?

    Darf ich ihn zulassungsfrei und TÜV-frei auf öffentlichen Straßen bewegen?

    Benötige ich Papiere?

    Darf ich das Kennzeichen meines Treckers wiederholen oder braucht der Bauwagen ein eigenes Kennzeichen?

    Wie muss ich den Bauwagen versichern und gegen was (Haftpflicht, Teilkasko gegen Diebstahl, ...)?

    Kann hier jemand helfen und versierte Aussagen machen?

    DANKE im Voraus!

    Gruß Jochen

    ----------------------------------------------------------------------

    Ob Du glücklich oder unglücklich bist, bestimmst nur DU,
    durch DEINE Einstellung!

  • Hallo,
    du darfst nicht Zulassungsfrei mit dem Bauwagen fahren.
    Oder bringst / holst du ihn von einer Baustelle?

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo. Ich habe das Thema gerade hinter mir.
    Im nachhinein muß ich sagen war es nich so schlimm wie angenommen.
    Grundsätzlich ist es verboten einen Bauwagen hinter einen Traktor zu hängen.Egal welche zulassung der Traktor hat. Grün,Schwarz,Rot egal,verboten.Grün ginge wenn ihr in den Wald fahrt und Holz macht.Als Schutzhütte.Schwarz geht nicht weil Folgekennzeichen nur für LOF zwecke dienen.Treckertreffen sind kein LOF!!!!
    Der Bauwagen muß zugelassen werden als Wohnwagen.Dann kann er hinter dem Traktor mit schwarzem Kennzeichen auch zum Treckertreffen oder als Urlaubsfahrt gefahren werden.
    Mal ehrlich,wer fährt mit einem Bauwagen zum Treckertreffen? Keiner! Ich auch nicht.Und warum? Weil die Bauwagen keine Bauwagen mehr sind.In einem Bauwagen darf sich ein Tisch,Bänke,Stühle,Heizung,Licht befinden. Nur das nötigste.Mein "Bauwagen" hatte auch noch ein Bett,Kochgelegenheit,Kühlschrank,Sofa,Kleiderschrank usw. Damit hatte ich den Bauwagen zum Wohnwagen umgebaut.Und das ist natürlich verboten. Der Staatsanwalt schrieb einen netten Brief (anzeige).Steuerhinterziehung,fahren ohne Versicherungsschutz,erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Ich habe jetzt den Bauwagen zum Wohnwagen zugelassen,schwarzes Kennzeichen,zahle Steuer und Versicherung.Traktor läuft auch auf schwarz.Und nun fahe ich Sorgenfrei wohin ich will.
    Grüße Andy

  • Was für ein Bauwagen hast du,und was kostet dich der Spass im Jahr?

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • ...das kann man leicht hier berechnen, und zwar läuft das ja alles über's zGG (zulässiges Gesamtgewicht): http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_anhaenger.php
    Ich habe hier einmal 2000kg eingegeben -nachdem ich mir heute Nachmittag beim Gassigehen zufällig das Typenschild eines frisch renovierten Bauwagens angesehen habe und dieses zGG abgelesen habe. Kostet demnach 74 Euro Steuer / Jahr. Plus entsprechender Versicherung, welche man über den HUK-online-Rechner https://www.huk24.de/versicherungen….jsp?autoopen=1 auch leicht errechnen kann. Das werden dann -je nach Berufsstatus- zwischen 80 und 110 Euro im Jahr sein.

    vG, F

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Hallo.Ganz klassischer Bauwagen =) .6m Aufbau 2,25breit 3,nochwas meter hoch.2 Achser.2 Räume, Schlafzimmer mit abstellraum,Küche,Wohnzimmer zusammen.220v, Gasheizung und Licht.3 Schalfplätze,Küchentisch,Stühle,Sofa,Kühlschrank,Kleiderschrank,Spüle,Vorratsschrank... Zugelassen,schwarz von April-Oktober. ZGG 2650kg.Steuer 61,00€ Versicherung 25,00€. 86,€ im Jahr die sich lohnen! Mir kann niemand was.Alles ist zugelassen,versteuer und versichert.Draufsetzen und sorgenfrei fahren.

    Stell´dir mal vor dir fährt so ein trottel in deinen Zug.Du musst noch nicht mal schuld sein.Der Sheriff kommt und fragt nach deinen Papieren.Du haftest mit deinem Privatvermögen.Und bei uns NRW/Lippe wissen die Sheriffs genau bescheid.Die sind total auf solche Sachen geschult.Alles schon mitgemacht. Stellt euch mal vor,Polizeikontrolle,der Polizist sagt Abhängen,Stehenlassen,du fährst keinen Meter mehr.Und das vieleicht 30,40,50... kilometer von zuhause weg.Wie bekommt ihr den Wagen wieder nach hause.Kann tausendmal gut gehen.Wie bei mir,ich fahre seit 1991 auf Treckertreffen nie was passiert.Gott sei dank.


    Wer seinen Bauwagen zum Wohnwagen zulassen möchte,ich kann Auskunft über Auflagen und was geht und was nicht geben.Bin jetzt voll im Theman drin. :thumbup:

    Grüße Andy

  • Steuer 61,00€ Versicherung 25,00€

    Ok - Saisonkennzeichen 04-10 ergibt diesen Steuerbetrag auch im Onlinerechner, als "normaler Anhänger zur Güterbeförderung" kostet er bei HUK24 -angenommen TarifgruppeB- 44,49, als Wohnwagen tatsächlich 85,08. :sleeping: Da haste bei 25 € nen günstigen Versicherer gefunden, will ich meinen! :thumbup:
    vGF

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • :D :D :D Die Versicherung ist super günstig. Ich habe aber auch ganz viele Sachen versichert.Mein 460er Hanomag kostet als Oldtimer 30€ im Jahr. 8) Alles Verhandlungssache,ich gehe Persönlich zu dem Versicherungsmann und handel mit ihm die Preise aus.Das geht natürlich nur Auge in Auge.

    Andy

  • Hallo,
    ich Zahle für mein 2 Achs 6 m Wohnwagen mit 80 km/h Zulassung auch nicht mehr bei der VGH 22,81€ für die Jahres Zulassung.
    Ist schon eine Top Sache mit der Zulassung so kann man Fahren wohin man will.
    Und auf der Fähre hat es auch noch Vorteile da geht das Gespann als Wohnwagen Gespann durch und man bekommt die Überfahrt auch noch Günstiger als wenn es ein Bauwagen Gespann ist.
    Ich hatte mal die Diskussion auf der Fähre da war der Kassierer der Meinung es sei kein Wohnwagen sondern ein Bauwagen.
    Konnte ihn aber überzeugen in dem ich ihm meine Papiere gezeigt habe und er dann noch ein Blick in den Wagen geworfen hat. ;)

    Mein 6 m Bauwagen Umbau zum Wohnwagen

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Wo bekommt man diese günstigen Versicherungen?

    Gruß Jochen

    ----------------------------------------------------------------------

    Ob Du glücklich oder unglücklich bist, bestimmst nur DU,
    durch DEINE Einstellung!

  • einfach mal in den gelben Seiten nach HUK oder VGH oder DEVK in Deiner Gegend gucken und zum Vertreter hingehen....

    jan

  • Bei der Versicherung muß mann schon bohren,

    meinen Granit wollte erst die 3. angefragte Versicherung als Oldie für damals (2005) 35€ versichern.

    gruß Gerald


    [color=#ff0000]Kraftstoff X Leistung = Spaß² [/color]

  • Ganz so einfach scheint mir das nicht immer zu sein. Als ich mein Treckerchen 2009 anmelden wollte, bin ich natürlich auch zum Versicherungsvertreter gegangen, bei dem ich alle meine anderen Versicherungen habe. Aber sein Angebot war außerhalb von allem, was ich bereit war zu zahlen. Ich glaube, der wollte über 200 Kracher haben. Dann bin ich an die Versicherung herangetreten, bei der ich vor vielen Jahren schon mal einen Trecker versichert hatte. Und die waren so kulant, dass sie den Vertrag wieder aktiviert haben. Und da werde ich auch noch jedes Jahr weiter runtergestuft. Ich habe ein ganz normales schwarzes Kennzeichen. Zahle jetzt keine 70 €. Man muss sich halt etwas umhören. Und das gilt sicher auch für einen Bauwagen.

    Und noch ein allgemeiner Satz: Wenn man einen Bauwagen als Freizeit-Hobby-Wohnwagen benutzt, dann auch legal, versichert und versteuert.

  • Hallo Dieter,
    ist mir mit einer anderen Versicherungsagentur bei der Privaten Haftpflichtversicherung auch schon passiert.Nicht gleich alles so hinnehmen,erkundigen!
    Und ganz meiner Meinung,wenn man einen Bauwagen als Freizeit-Hobby-Wohnwagen benutzt, dann auch legal, versichert und versteuert.
    Ein Bauwagen ist das letzte Glied in der Fahrzeug-Strasserverkehrsordnung.Eine Pferdekutsche hat mehr auflagen. Und mit Bauwagen zur Brauchtumsveranstaltung hin gibt es garnicht.Brauchtumsveranstaltungen sind erstman im Gesetz nicht deffiniert. Wenn doch, ist z.b. ein Karnevalsumzug eine Brauchtumsveranstaltung und dann muß das Fahrzeug (der Traktor mit dem Anhänger im Zug mitfahren.Bekannter von mir ist der Boss von Strassenverkehrsamt.

    Der nächste Knaller ist der,das das Finanzamt nachweise haben will,wofür man ein grünes Kennzeichen benötigt. Gerade in der Oldtimer-Traktor gelesen.Die haben sogar einigen das grüne Kennzeichen aberkannt.

  • Ich finde das ein bischen kleinkariert was das Finanzamt da vorhat,bzw.durchsetzt. Na ja,können wir eh nichts dran drehen. (*_*)

    Ich habe noch was wegen Zulassung grün / schwarz.

    Mein Vater hat einen LOF Betrieb.Unteranderen einen Unimog 411 auf schwarzer Nummer.Und dahinter darf er zulassungsfreie Landwirtschaftliche Anhänger hängen.Natürlich nur in Verbindung LOF.Wir sind schon ein paar mal von der Trachtentruppe angehalten worden 8) . Da konnten die Beamten leider keine Anzeige schreiben.


    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!