Scheibenrahmenprofil woher?

  • Moin moin!

    Für mein originales Verdeck suche ich die seitlichen Eisenprofile links/rechts am Scheinenrahmen. Also dieses halbrunde U-Profil. Die Maße hierbei sind ca. 50x50mm, die Materialstärke 4mm.
    Gibt es das noch zu kaufen?

    Gruß,Holger

  • Ich habe so was im klassischen Baumarkt gefunden, da gibt es immer so eine kleine Abteilung wo es Alu-Profile, Gewindestangen und auch Stahl-Winkel und U-Profile gibt.

    Allerdings müssen die Profile verbunden werden, dazu hatte ich bei 2 Profilen entsprechend der Scheibenlänge einen 90°-Keil in die Wangen des Profils geschnitten und das Profil an dieser Steller zusammengeknickt, und die Enden auf 45° abgesägt. Die zwei entstandenen L-Winkel kann man dann mit entsprechendem Gummi um die Scheibe drücken, ich hatte die Enden verschweißt, das sah nicht so toll aus und das Gummi litt.

    Besser wäre eventuell eine Nietverbindung oder ganz kurze Senkkopfschrauben gewesen, habe mir das am Original nicht so genau angeschaut.

    Als Gummi hatte ich übrigens Fahrradschläuche zerschnitten.

    Ich war allerdings mit der Lösung nicht so zufrieden, Wasser drang immer durch den Rahmen, meine Lackqualität an den Teilen war mies und es rostete bald.

    Ich habe den Rahmen wieder entfernt und die Scheibe jetzt (wie bei heutigen Autos) eingeklebt mit schwarzer Motordichtmasse. Von innen nicht hübsch, hält aber bombenfest, vibriert nicht und ist dicht.

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Bei meinem R27 sind von der Seite Schrauben M5 oder M6 drin, die die Ober- und Unterseite halten. Habe nur gerade kein Bild, bin im Urlaub. Ohne HANOMAG ;(

    Viele Grüße

    jan

  • ehm neee...stop.

    Ich meine nicht den direkten kleinen Rahmen um die Scheibe, sondern den großen Rahmen, der in Hanmag-Farbe lackierte,...der äußere Rahmen halt... 8)

  • Im Zweifel bei deiner gutsortierten Schlosserei in der Knickbank. Das ist manchmal garnicht so teuer, wie man immer denkt ;) Ich würde mal mit ner Zeichnung fragen gehen.

    Gruß Jan

  • ...versuch`s mal bei H.H. MUNK (05726/706) in Wiedensahl... Ansonsten Profil vom Schlosser, Flex & Schweißtrafo : kreativ tätig werden :thumbup:


    Gruß, Bernd

  • Wenn du die Teile hast, und die grad sogar gestrahlt aussehen, warum kann man die nicht mehr fertig machen? Sieht doch grade nach ner idealen Basis aus, nicht mal Farbe, die das Schweißen behindert oder sowas...

  • ...weil die Rostnarben schon sehr tief sind...

    und die Profile im unteren Bereich, wie bei vielen Hano´s, eingerissen sind.

    Bevor ich da nun mit Aufabreiten anfange, hätte ich gerne halt gleich neue Profile genommen.....wenn irgendwo verfügbar...

  • ..halb so wild..

    Winkelprofil 40/40, einseitig ca 1,5cm abgetrennt, ein Rohr besorgt, geviertelt, jeweils ein Stück an das Winkelprofil, den rest vom Winkelprofil an das andere Ende vom Viertelrohr.

    Der Scheibenrahmen ist soweit komplett, es fehlen noch die Befestigungslaschen, danach werde ich mich dem Dach selbst widmen.....

  • Hallo Holger

    Wie schön wäre es gewesen wenn du deine einzelnen Schritte mit Photos belegt hättest und uns "Nichtmetallern" an deinen Fortschritten teilhaben lassen würdest.
    Schade :S

    MfG. Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!