Probleme mit Posch Wippsäge

  • Hallo zusammen,

    ich haben einen Perfekt 301 Bj. 67 (eckig). Ich habe mir nun eine Posch-Wippsäge mit Zapfwellenantrieb gekauft. Anbau hat alles prima geklappt. Erster Schnitt war auch problemlos durch das Holz gezischt. Jedoch nach dem Weiterschieben des Holzstückes ist das Sägeblatt problemlos 3/4 durch das Holz gegangen bis sich das Blatt verhakte.

    Okay dachte ich, wahrscheinlich ein kleiner Bedienungsfehler, kann mir zwar nicht erklären was, aber neuer Versuch mit dem gleichen Ergebnis.

    Durch das zweimalige verhaken und abrupten Stehenbleiben des Sägeblattes sind unten an der Säge die zwei Plastikbefestigungen gebrochen. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Liegt es am Traktor? Ich denke, wenn er das erste Stück Holz problemlos geschnitten hat, kann es doch nicht an der Zapfwellengeschindigkeit liegen, oder?

    ...ich bin ganz schön gefrustet zumal ich bewusst Posch, die Markensäge gewählt habe.

    Für eure Hilfe bestten Dank!

    Michael

  • nee der hat doch eine Normzapfwelle das liegt sicher an der Säge die ist doch für die Zapfwelle mit 540 U/min oder nicht ?
    Welche nehmen dafür auch die 1000 Zapfwelle aber das ist zu gefährlich ,dann flutscht es aber nur so .

    Grüße Manuel

  • ja, die Säge hat 540 max. Umdrehung. Und ich denke, dass mein Perfekt diese Leistung auch bringt. Denn schließlich hakt es jeweils beim zweiten schnitt. Der erste geht durch wie Butter!

  • Hallo Michael

    Neue Säge- Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die muss doch eine Art Rutschkupplung oder sowas in der Art haben. Kann doch nur ein Produktionsfehler sein. Also reklamieren.

    MfG. Gernot

  • Moin,

    das kann schon mal passieren das sich ein Stück Holz verkantet und dann das Sägeblatt stehenbleibt. Aber es dürfte dann nichts abbrechen! Und schon mal gar nicht bei einer Posch Säge! Bei nem Billigteil aus dem Baumarkt könnte man so etwas akzeptieren. Aber nicht bei Posch!!!
    Ich würde reklamieren.
    Ich habe eine Wippsäge von Scheppach, die ist auch schon öfters stehengeblieben, aber da ist nichts abgebrochen. Ich wüßte auch nicht was dort abbrechen sollte?

    Grüße ausm Westerwald

    Martin

  • Danke für eure Antworten. Ich habe heute den Kundendienst von der Firma angefordert, bei der ich die Säge gekauft habe. Bin mal gespannt,
    1. Ob der Kundendienst das hält, was die Firma verspricht,
    2. Das anstandslos als Garantiefall läuft,
    und
    3. Was natürlich die Ursache ist.

    Wenn es euch interessiert, gebe ich euch gerne eine Rückmeldung.

    Gruß Michael

  • Hallo
    ich selbst mache auch mehrere Hundert meter Brennholz aber von POSCH kommt mir nichts ins Haus Service von dehnen Gleich null
    Habe einem bekannten über meine Arbeitsstelle einen neuen Posch Spalter verkauft 22ton mit Seilwinde und Funk
    Vom ersten tag an funktioniert die Seilwinde nicht Richtig ( Seil spingt immer über ) Danach mehrmals Reklamiert tat sich nix erst als die Garantie abgelaufen war sagte man uns Das es einen Umbausatz für diese Winde gäbe und wir diesen Bezahlen müßten ca 400 Euro Seitdem ist Posch für mich Gestorben Wenn es keine anderen Hersteller für solche Geräte gäbe würde ich eher mit Axt und Keilen Spalten als mir Etwas von dehnen auf den Hof zu stellen

  • Hallo Hannoheizer,

    du machst mir ja Mut!!!

    Wenn ich von Posch nichts zu erwarten habe dann evtl. von meinem Händler!?

    Gruß Michael

  • Hoffen wir mal das beste
    aber so wie beschrieben ist es uns ergangen

  • Kurze Zwischennachricht:

    Der Händler, von dem ich die Säge gekauft habe, wird die Säge am Montag bei mir abholen und mit in die Werkstatt nehmen. Bis jetzt bin ich mit dem Kundenssrvice noch sehr zufrieden. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

    Gruß Michael

  • Hallo, habe diese Säge:
    [Blockierte Grafik: http://www.oehlermaschinen.de/cms/upload/thumbs/upload_produktbilder_forstgeraete_TWS_700_Z.jpg.170x176.jpg]Oehler mit 700er Blatt an meinem 16er Hanomag.
    Bin sehr zufrieden, allerdings könnte ich auf den Tisch verzichten.
    Mit 1/2 Nenndrehzal packt die alles. Ich habe aber ein Hartmetallblatt mit ca. 80 Zähnen drin, das war die beste Anschaffung: sehr viel leiser und nur halb soviel Kraftverbrauch.(Achtung: Große Preisunterschiede bei Hartmetallblättern!)
    Wenn ich 3-5 m3 säge muß ich den Öldruck im Auge behalten. Durch den Riementrieb wird der Traktor beim Verklemmen geschont (kommt gelegentlich vor, ist normal)
    PS: Säge hat 2002 1230.-€ gekostet(inkl. zusätzliches Hartmetallblatt)
    Vergleichbare Posch kostet heute 2600.-€!!!

    R16B R28B R435

  • Hallo zusammen.
    Habe seit drei Jahren auch eine Posch WZ 700 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Noch keine Probleme.

    @ Hano Nano:

    Hast du eventuell ein Bild von den Teilen die abgebrochen sind? Kann mir auch nicht vorstellen das die Säge verstopft. Bei mir noch nie gewesen. Nur einzelne Rindenstücke lagen nach einer Stunde auf dem Gitterrost.
    Und falls du ein `Montagsgerät´ erwischt hast, umtauschen! Darauf bestehen! Das sollte doch in der Preisklasse eigentlich kein Problem darstellen.... :whistling:

    Hier Bilder meiner Säge:


    [Blockierte Grafik: http://i1137.photobucket.com/albums/n501/beo1/4334.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1137.photobucket.com/albums/n501/beo1/4335.jpg]

    Gruß Björn
    Hanomag, was sonst? 8)

    Hab ein Herz für alte Kettensägen :love: !
    Wer nicht, bitte bei mir melden, suche fast immer was zum basteln :D !

  • Hallo zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Am Donnerstag kam der Kundesdienst des Händlers, wo ich die Säge gekauft hatte. Ursprünglich wollte man die Säge in der Werkstatt des Händlers überprüfen. Der Kundendienstler war aber ziemlich fit und schlug vor, die Stehlager vor Ort zu tauschen und die Säge mit meinem Schlepper zu testen. War mir sehr recht, den so konnte ich in Erfahrung bringen, ob es an meinem Perfekt liegt. Nach dem Wechsel der Stehlager wurde die Wippe ausgerichtet und getestet. Siehe da, sie sägte wie eine eins! Man, war ich glücklich!!!
    Auf meine Frage, was die Ursache für die Blockde gewesen sei, konnte er nur die Vermutung anstellen, dass die Wippe werkseitig nicht richtig justiert war. Wenn das Holz dann leicht verkantet ist evtl. die Säge blockiert.

    Sei es drum, Hauptsache die Sage geht jetzt - und alles wurde als Garantiefall abgewickelt.

    Eines hat mir die Sache aber wieder mal gezeigt: ich wollte die Säge ursprünglich übers Internet kaufen, weil diese dort 100 EUR günstiger war. Habe mich jedoch für einen örtlichen Händler entschieden. So war das mit dem Kundendienst kein Problem. Ich möchte nicht wissen wie der Fall übers Internet gelaufen wäre?!

    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!