• Hallo!

    Bitte net gleich verscheuchen wegen IHC :D
    Ich weiß hier Hanos, aber einer von euch kann mir sicher was zum IHC 353 sagen. Traktorhof hat gerade zu wegen Serverarbeiten und im IHC-Forum hab ichs bisher net hinbekommen mich anzumelden, deswegen frag ich hier also mal in die Runde.

    Sacherhalt:

    Ich könnte an einen bei mir in der Gegend abgemeldeten IHC 353 kommen. Er hat ein FM-Verdeck, Mähwerk und ich würde ihm optisch die Note 3+ verpassen. Steht seit Jahren in einer Scheune und wird scheints nicht mehr benötigt. Ein Freund sagte mir, der Besitzer würde ihn als Teilelager missbrauchen, doch beim Besichtigen ist mir kein fehlendes Teil (auf die Schnelle) aufgefallen.
    Was meint ihr? Ist der Typ 353 eher eine Gurke oder ein doch recht passabler Schlepper? Wie stehts um die Teileversorgung bei IHC? Ich würde sofern der Preis stimmt und kein Schaden am Getriebe vorliegt zustimmen. Arbeiten am Motor kann ich und trau ich mir auch zu (Kolben wechseln........)

    Hoff ihr habt mir ein paar Ratschläge oder auch Erfarungswerte mit der Marke oder gar speziell mit dem Typ.

    Gruß
    Frederik

  • Hallo
    An und für sich ist der 353 ein guter Schlepper.Dieser müßte auch schon die Agriomatic haben. :P
    Worauf man wohl eigentlich achten sollte,man muß sich das Kühlwasser anschauen,ob dieses milchig,bzw. Öl versetzt ist.Da dieser Motor auch "nasse Laufbuchsen" hat,sind öfters die Dichtringe kaputt und das Kühlwasser läuft ins Motoröl.Die Erfahrung hab ich schon gemacht,hab schon einige gesehen,die dieses hatten.Dann geht kein Weg vorbei,den Motor auseinander zuschmeißen.
    Teileversorgung ist gut,vieles bekommt man auch in Holland.

    Gruß Stefan

    Ein [COLOR=green]Dieselross[/COLOR] wird geritten
    Ein [COLOR=blue]Hanomag[/COLOR] wird gefahren

  • Hallo,

    ja er hat das Agriomatic getriebe mit 8V und 2R Gängen... (meines Wissens) Der Motor ist gedrosselt (im 423 hat er 40 PS) Ich persönlich finde IHC keine schlechte Marke, wir selbst haben seit etlichen Jahren einen IHC 433 und können uns nicht beschweren. Allerdings mussten wir den Motor nach 4500 Stunden schon überholen. Wasser im Öl... ist beim 433 aber keine Seltenheit. Ersatzteile bekommt man gut her.

    [size=12]HANOMAG[/size]

    [color=#ff0000][size=10]Kraftvoller denn je![/size][/color]

  • Der 353 müßte 34 PS haben.Da haste Recht,ist die gedrosselte Version.

    Gruß Stefan

    Ein [COLOR=green]Dieselross[/COLOR] wird geritten
    Ein [COLOR=blue]Hanomag[/COLOR] wird gefahren

  • Nabend,

    thx, wenn ich ihn anschaue werd ich ein genaues Auge auf des Kühlwasser werfen. Ein Freund hat mir gesteckt, dass die IH's Zollschrauben hätten. Stimmt dies?

    Gruß

  • Moin
    Genau.Alle Schrauben haben"Hühnerarschgewinde".Man muß bißchen aufpassen,das man alle Schrauben rettet auch die Gewindebohrungen im Schlepper.Aber Schrauben bekommt man auch in nem gut sortierten Eisenwarenladen nach.
    Oder wenn eine Gewindebohrung ausgelutscht ist,auf´s nächst mögliche metrische aufbohren.Wäre eine Alternative.

    Gruß Stefan

    Ein [COLOR=green]Dieselross[/COLOR] wird geritten
    Ein [COLOR=blue]Hanomag[/COLOR] wird gefahren

  • ja sind zöllige, is weng nervig... Aber wenn man Case auch noch zu IHC dazuzählt, haben nicht alle Zoll, manche haben auch metrische soweit ich weiß...

    [size=12]HANOMAG[/size]

    [color=#ff0000][size=10]Kraftvoller denn je![/size][/color]

  • Mmh, hab ich mir schon fast gedacht. Gut, kann ja auch möglich sein, dass die Schrauben schon ersetzt wurden.
    Jetzt natürlich die hammer Frage Preis, gesetzt den Fall er ist soweit i.O und ist fahrbereit. In welchem Rahmen bewegen wir uns da? Was würdet ihr zahlen wenn er z.B. ein Motor oder Getriebeschaden hat? Ne grobe Hausnummer reicht schon.

    Reifen sind noch ok, haben gute 50%+ an Profil.

    Gruß

  • Hallo,
    Preisfrage ist immer relativ!
    Bei uns im Ort ist so ein "DING" im Originalzustand mit
    Baas-Lader und mit Verdeck für 2500€ verkauft worden!
    Der hatte neu Tüv und alles hat funktioniert!
    Gruß Alex

    Ps. Das schlimme an der Sache ist nur,ein Freund von mir hat ihn gekauft! :D :D :D Nur Spass!!!

    Hanomag immer ein Schar mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Hanopower (5. März 2008 um 20:16)

  • Zitat

    Original von Gysi
    Hallo
    An und für sich ist der 353 ein guter Schlepper.Dieser müßte auch schon die Agriomatic haben. :P
    Worauf man wohl eigentlich achten sollte,man muß sich das Kühlwasser anschauen,ob dieses milchig,bzw. Öl versetzt ist.Da dieser Motor auch "nasse Laufbuchsen" hat,sind öfters die Dichtringe kaputt und das Kühlwasser läuft ins Motoröl.Die Erfahrung hab ich schon gemacht,hab schon einige gesehen,die dieses hatten.Dann geht kein Weg vorbei,den Motor auseinander zuschmeißen.
    Teileversorgung ist gut,vieles bekommt man auch in Holland.

    Gruß Stefan


    Der hat zum Glück keine Agriomatic!
    Ich kann den Schlepper nur empfehlen! Da kannst eigentlich nichts mkit falsch machen.

    Hanomag, was dagegen!?

  • So nabend allerseits:

    Kleines Feedback dazu:

    Hab nun mit dem Besitzer geredet, der möchte ihn allerdings nicht hergeben. Er dient als Teilelager für die anderen noch im Einsatz stehenden IHC's.

    Also geht die Suche nach Trecker Nummer 3 weiter.
    Da fällt mir ein, dass ich im Nachbardorf ein Hanomag mit FL gesehen hab. 8)
    Da wirds demnächst auch mal klingeln;)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!