R55 Standgeräusch/Fahrgeräusch

  • Hallo!

    Hier nun der 2. Versuch; hat ja leider wohl niemand eine Briefkopie ;( ... Ich benötige zur Vollabnahme beim TÜV die Werte für Standgeräusch & Fahrgeräusch: Kann die netterweise jemand verraten??

    Danke, Bernd

  • Das kann der TÜVler eigentlich problemlos herausfinden, der hat nämlich zugriff auf ne große Datenbank in der das stehen sollte.


    Zumindest konnte mein TÜVler das.

  • Wird denn bei einer Vollabnahme eine Lärmpegelmessung gemacht? Das müsste ja auch eigentlich bedeuten, dass, wenn man mit einem nicht originalen Auspuff zum TÜV kommt (auch bei einer HU), der TÜV-Mann sein Messgerät hinhalten muss. Habe ich allerdings noch nicht erlebt. Einer von Euch?

  • Eine Messung wird nicht gemacht, aber er braucht ja neue Papiere und in die muß ja der Wert (lt. Hersteller) eingetragen werden.

  • Hallo!

    Hier nun der 2. Versuch; hat ja leider wohl niemand eine Briefkopie ;( ... Ich benötige zur Vollabnahme beim TÜV die Werte für Standgeräusch & Fahrgeräusch: Kann die netterweise jemand verraten??

    Danke, Bernd

    Vielleicht kann einfach mal jemand, der so`n Ding hat [color=#ff0000]ZWEI ZAHLEN [/color] aufschreiben, bevor wieder alles wegdiskutiert ist :S

  • jetzt haste ne zahl, und? was hilft dir das, oder werden bei euch tüv-bescheinigungen nach hören-sagen vergeben?

  • Hallo Bernd,
    ich würde doch eher noch mal Versuchen eine Brief Kopie von einem R 55 zubekommen ich glaube nicht das dir der Brief vom R 40 viel weiterhilft.
    Du musst vielleicht mal die Profile abklopfen wer hier im Forum noch ein R 55 hat und dem User dann vielleicht eine E-Mail Schreiben es sind ja auch einige User dabei die nicht jeden Tag Online sind.
    Ein Versuch ist es Wert ich werde auch nochmal sehen ob ich jemanden finde der ein R 55 hat ich habe ja noch die Teilnehmer Liste von Nordhorn mal sehen ob ich da was finde. ;)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Ich war im Urlaub - und nun mal den Original Brief R55 bj. 1957 gezogen.


    Punkt 11 - Geräuschentwicklung - Auspuffgeräusch 86 phon

    - Fahrgeräusch 84 phon


    Im neuen Fahrzeugschein ebenso Punkt 30 Standgeräusch 89 dB - Punkt 31 Fahrgeräusch 84 dB


    Grüße

  • hallo hanomagfreunde

    die hanomag r 55 ist einer export maschine
    die habben in standart ausfuhrung keine auspufdampfer sondern ein normales rohr
    das steht auch in die et listen fur export waren die dampfer sonderausrustung ;)

    ich weis net wie wichtig es ist fur den tuv

    aber ich habbe an meine r 45 nur einen rohr aber dort kan man nur mit speciale ohrschutz vernuftig mit fahren :D
    aber man hort die schone D57 musik richtig gut :P

    Auf der einspritzpumpe ein richtiges hanomag steht
    HANOMAG DIESEL

    HANOMAGrusse jochem

  • Hallo zusammen

    ...und danke für eure Hilfe :thumbup:! Habe inzwischen auch eine Briefkopie übermittelt bekommen und sehe der Vollabnahme gefasst entgegen ^^. Einen Dämpfertopf hat der R55 nicht - mein 28er aber ebenfalls nicht: hört sich kernig an, ist dennoch nicht asozial laut.

    Viele Grüße, Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!