Re-Import steuerlich gesehen

  • Moin,
    wie funktioniert das eigentlich mit einem Re-Import eines Hanomag aus dem Ausland? Kommt die landesübliche Mehrwertsteuer ´runter und die deutsche dann wieder ´rauf? Wo und wie wird sie dann entrichtet?
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf!

    Wenn der Verkäufer im Ausland eine Umsatzsteueridentnummer hat, kannst Du Ihn in Europa ohne MWST kaufen und verzollst ihn dann für Deutschland!

    Dann musst Du aber eine offizielle Rechnung des Händlers haben.

    Auf Afrika/Amerika sieht das ganz anders aus.

    Habe schon Traktoren in NL, B, F gekauft. Dort bezahlt mit MWSt oder in Bar, dann auf den Tieflader und ab nach Hause.

    Ich weiss nicht, ob Du mit dem verzollen viel Geld sparst.

    Jens

  • Hallo,
    also du zahlst in Holland beispielsweise den holländischen Mehrwertsteuersatz und dabei bleibt es dann? Die Grenzen sind ja offen... Aber wenn man einen Brief braucht, muss man da nicht eine Mehrwertsteuer- oder Zollbescheinigung vorlegen?
    Gruß
    Rolf

  • Hallo, wenn alle Stricke reizen, eine eideststattliche Versicherung abgeben, dass der Trecker nicht gestohlen ist und neuen Brief beantragen.

    Damals habe ich mal einen Golf in Ausland neu gekauft, da wurde beim Anmelden das Finanzamt unterrichtet und man musste dort die Mwst bezahlen.

    Wenn der Golf nicht angemeldet worden wäre, hätte ich auch keine MwSt bezahlen müssen.

    Bis bald

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!