Hanomag in Balingen

  • Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen:

    habe seit 30 Jahren meinen R16 und morgen kommt nun ein R28b hinzu-

    Ich komme aus dem Raum zwischen Tübingen und Rottweil.

    Kontakt zu Gleichgesinnten ist willkommen.

    Ich denke ich werde noch viel Hilfe von diesem Forum benötigen.

    Anbei zwei Bilder meiner "Geräte"

    Grüße Joachim (Fahrer)

  • Hallo Jo,
    schliesse mich den Ausführungen meines Vorschreibers " Bernd " an und heisse Dich "Herzlich willkommen!" :thumbup:

    Gruß vom Hano Oldie aus der Eifel :)

    Ohne Probieren schmeckt Nichts!!

  • Hallo Joachim,

    willkommen hier im Forum!
    Dein neuer R 28 B -mit Dach, den gelben Felgen und Schriftzügen- war ja lange Zeit auf traktorpool.de im Angebot 8o - nun wissen wir auch, wer sein neuer Besitzer ist! :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch dazu und zunächst viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" (meins ist grad' eben mit der Post gekommen, siehe Anhang...)!

    vG, F

    Bilder

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Hallo Jo


    Herzlich Willkommen bei den Hano-Fahrern

    mfg Stephan

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Herzlich Willkommen :)

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • Hallo,
    Herzlich Willkommen im Blauen Salon...... ;)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Ja--das ist er. 3000.- € ich hoffe das war nicht zu viel--- Ihr wisst was ich meine-- das Dicke Ende kommt, wenn es kommt, ja meist später-----

    Jo,
    drei Riesen sind -den gegenwärtigen Markt betrachtet- für einen R 28 B, der leidlich gut anspringt und ok schaltet und auch sonst so dasteht wie Deiner, ein m. E. durchaus akzeptabler Preis. Schau Dich doch 'mal um, was sonst so angeboten wird - für 3.5 kriegste bei mir um's Eck hier nen total restaurierungsbedürftigen. Manchmal auch für 5 nen fast fertig restaurierten (mit Buchsen und Kolben usw. ...) .
    Wieso fürchtest Du ein "Dickes Ende"? Gibt's Anlaß dazu?
    Wenn Du schon seit 30 Jahren einen R16 besitzt, weißte ja, wie sich Problemchen ankündigen... .
    Kommt halt auch immer drauf an, was Du mit dem Oldtimer noch machen willst (blos so bissl rumfahren und zum Biowertstoffhof wie ich? :thumbup: )- wenn der Kompressionsdruck stimmt (in ner LaMa-Werkstatt 'mal messen lassen, 28-23 Bar top, unter 20 Bar sollte kein Zylinder sein), die ESP vorschriftsmäßig eingestellt ist/wird, der Luftfilter sauber und ordnungsgemäß befüllt ist, die Schaltklause nicht festsitzt und sich alle Gänge (nicht nur im Stand... :D ) schalten lassen, und er nicht rußt (schwarz) oder qualmt (weiß) und der Kühler dicht ist (und jetzt schön mit (F)Rostschutz bis Minus 30 Grad befüllt...), dann sollte erstmal nichts "explodieren" können... .

    Berichte doch bitte gelegentlich, wie es weitergeht bzw. ob es weitergehen soll (in Richtung Restaurierung oder Patina erhaltend) mit Deinem R 28!

    Einstweilen vG,

    F

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Hallo Nachbar :D nee nich wirklich,aber ich bin nicht weit weg von dir.Zwischen Rottweil und Tuttlingen.

    F 76 Nutzlast statt Klimaanlage

  • hallo.
    ich schreibe auch mal halli hallo hallöchen ;)
    der 28er ist doch durchaus in einem guten zustand. eigentlich ne perle. zwei frickelein habe ich gesehen, aber nichts schlimmes. für das geld hätte ich ihn auch genommen.
    viel spaß damit.

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • das hat jemand auf jedenfall lustig gemacht :D
    nein, ich habe leider keinen sitz für dich. das problem ist denke auch die konsole auf der hydraulik. die ist bei dir ja auch nicht original, bzw. passend für den richtigen sitz, oder?

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

  • Hallo Jo,

    da kann auch z. B. diese vom R324 passen (derzeit in Ebay zum Sofortkauf):
    http://www.ebay.de/itm/1342-Hanom…=item2c60a4aa06

    Wie's original aussehen soll, hat mir hier im Forum mal der "Gysi" -namentlich der Stefan- gemailt (ich gebe das Photo -in der Hoffnung der freundlichen Genehmigung- hier im Forum 'mal an Dich weiter; siehe folgendes):

    Grundsätzlich ist ja auch die Frage, was Dir so ein "Originalsitz" wert ist bzw. wie lange Du auf Deinem Traktor so gedenkst "am Stück" zu sitzen, denn davon abhängig kann die Bequemlichkeit auf der Blechschale schon rapide abnehmen... ^^

    vG, F

    Bilder

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Haaaallo,
    unheimlich vieeeeeeeeel Zeit ist vergangen--- was soll ich sagen.....Scheidung, noch ein Traktor (R435) und beim R28 kam das dicke Ende: Neue Buchsen usw. Aber ich hatte unheimlich Glück: ein alter Herr, welche ein ganzes Berufsleben Hanomagmotoren gemacht hat, hat meinen Motor auf Vordermann gebracht--unheimlich toll.
    Neue Kupplung kommt, jetzt muß ich noch den Getriebeeingang abdichten.

    mfg Joachim

    Ps: wie fügt man hier nochmal Bilder ein?

    R16B R28B R435

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!