• Hallo Hanomag Freunde,

    habe einen R19 bj 56 gekauft aber leider sind keine Papiere mehr vorhanden. Würde aber gerne nach der restauration den Schlepper zulassen, kann mir da jemand weiterhelfen? ?(

  • Hallo. Bei mir war es genau so. Habe beim TÜV angerufen und einen Termin zur Neuabnahme gemacht. Dann bin ich mit Trecker auf dem Anhänger zum TÜV gefahren. Vorher hatte der gute Mann vom TÜV schon aus der Datenbank des TÜV,s die Daten des Schleppers rausgesucht. Einmal alles messen, Licht durchschalten, Bremsen, Lenkung wackeln und dann war alles palermo. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle(und hoffen das der Schlepper nicht geklaut wurde, das merkt man theoretisch erst hier)und Wunschkennzeichen ausgesucht, paar Scheine übern Tresen. Und dann gaaaaaaaanz schnell die Schilder dran und endlich offiziel am Stassenverkehr teilnehmen.

    I never want a ohter truck, i only want my HANOMAG

  • Hallo

    So wie Jörg es beschrieben hat,ist die übliche Vorgehensweise.Ich habe mir damals für meinen R28 schon eine Kopie des Fahrzeugsscheins eines anderen R28 besorgt.Dadurch braucht der Tüvi bei der Abnahme nur noch die Daten(Maße,Gewichte,u.ä.) übernehmen.Das hatte ihn schonmal gut gestimmt bei der darauf folgenden Abnahme. ;)

    gruß Stefan

    Ein [COLOR=green]Dieselross[/COLOR] wird geritten
    Ein [COLOR=blue]Hanomag[/COLOR] wird gefahren

  • Kann dir ja mal die Daten des Fahrzeugs geben: Motor D14 R19 (+Motornummer), Zylinder 2, Hubraum 1399cm³ (BxH 90X110), 19PS bei 1975 U/min, Geschwindigkeit 18,6km/h, Leergew. 1170 kg, zul. Gesamtgew. 1800 kg, zul. Achslast V/H 720/1140, L/B/H 2570/1375/1500mm, Radstand 1600mm, +Bereifung, 2 Sitzplätze (inkl.Fahrersitz)

  • Bei mir wollte der TÜV erst die Unbedenklichkeitsbescheinigung (das die Karre nicht gemopst wurde) sehen. Dann TÜV und dann mit dem ganzen Kladeratsch wieder zur Zulassung.

  • Wenn er einen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer abgeschlossen hat und das schriftlich, ist das schonmal kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!