Motoröl,Ventilspiel,Drehzahl

  • Motoröl,Ventilspiel,Drehzahl


    Hallo Leute,

    ich habe einen Hanomag R435/45 und wollte mal gerne wissen, 1. Was für
    ein Motoröl gehört auf den Motor 10W 40 oder lieber 30er Einbereichsöl
    und wie oft muß der Spaltfilter gereinigt werden ? 2.Wie erden die
    Ventile eingestellt,bei warmen oder bei kalten Motor,Einlass 0,25 oder
    0,30 und Auslass 0,30 oder 0,40 ? 3. Wie hoch sollte die Drehzahl sein (ist der Motor Vollgasfest)
    und wie kann man sie ermitteln,bei meiner Einspritzpumpe fehlt die
    Plombe und er dreht nach meiner Meinung ziemlich hoch bei Vollgas,und ist auch dem entspechend schnell


    Ich sage schon mal tausend Dank für die Antworten,

    bis bald


    Ulli

  • motorenöl fahre ich immer 15 W40. das ist bei meinem D14 von der viskosität gut. man soll zwar kein mehrbereichsöl fahren, aber mir ist kein motor bekannt, der daran kaputt ging. eigentlich soll 20er einbereichsöl auf den motor bin ich der meinung.
    soweit ich weiss soll der motor 1900 U/min höchstdrehzahl machen. das ist nun nichts viel. wenn er nun 2200 macht würde ich mir keine all zu großen gedanken machen, aber mehr ist sicherlich nicht gut.
    wenn du eine werkstatt mit AU-tester in deiner nähe hast, dann frage die ob sie in der lage sind optisch die drehzahl zu erfassen. da wird ein reflektor an die kurbelwellenriemenscheibe geklebt und mit einem laser wird dann die drehzahl gemessen. ist das einfachste und sehr genau.
    ventilspiel soll laut hanomag 0,25mm an beiden vetilen, bei warmen motor betragen. ich mache bei kalten motor 0,25 eilass und 0,3 auslass. bisher ohne probleme!

    was heisst für dich denn überhaupt vollgasfest? die motoren drehen ja alle nicht all zu schnell. wenn man die dann noch nicht mal langfristig bei vollgas betreiben kann, kommt man ja nie an oder viele arbeiten waren lästig oder schädlich für den trecker ;)

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!