R 324 schalten, Gangwechsel Zwischengas ?

  • du weißt ja hoffentlich: jeder schwule Bauernsohn fährt Massey Ferguson

  • als Landmaschinenbegabtermeister müsstest Du dich ja damit auskennen, hoffentlich hattest Du die letzte Zeit nicht all zu oft den A.... voll

  • :D 8)

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • als Landmaschinenbegabtermeister müsstest Du dich ja damit auskennen, hoffentlich hattest Du die letzte Zeit nicht all zu oft den A.... voll

    was soll das denn heißen? is doch nur nen gängiger spruch, aber wenn du dich persönlich dadurch angegriffen fühlst tuts mir leid. nur weil ich mich nur überwiegend mit Fendt Variotechnik und elektrohydraulischen Steuerungen auskenne muss das ja net heißen, das ich in bezug auf ältere trecker alles weiß, denn die Neuen Trecker kann man in keinsterweise mehr mit den älteren vergleichen.

  • achso, dann ists ja gut. kam nur bissi komisch rüber.


  • du weißt ja hoffentlich: jeder schwule Bauernsohn fährt Massey Ferguson

    Der Spruch vielleicht nicht??
    Das Beste ist erst Überlegen und dann los legen.
    Aber ich muß dem Hubert Recht geben, für jemanden der die Landmaschinenmechaniker Meister Prüfung hat, der müsste es eigentlich wissen.
    Denn das ganze Leben besteht ja nun nicht aus Fendt Vario und die Ausbildung wird auch nicht nur auf Fendt Vario ausgelegt sein da wird auch schon was anderes gelehrt worden sein.
    Aber es kann ja sein, das auch mal hin und wieder nicht aufgepasst wurde. 8)
    Denn ich glaube nicht das die Berufschulen nur das Arbeiten am Vario Leeren. ^^

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • die Meisterschule bestand da fast nur draus, haben auch nur überwiegend Fendt-Traktoren da, genauso ist es auf der DEULA. wnn nicht gerade Fendt Vario als thema war, stand elektrohydraulik und regelungstechnik aufm Plan, aber die scheisse muss man selbst erleben, um es besser zu wissen.aber naja.
    aber ich denke, das das nix mehr mit dem Thema in diesem threat zutun hat.
    gruß zum Wohle

  • Ich kennen jemanden, der fährt Unimog. Einen alten mit unsynchronisiertem Getriebe. Ich hatte die Chance, das Gefährt auch mal zu fahren. Das war vielleicht peinlich. Geräuschlos schalten (hoch und runter) ist mir kaum gelungen. Der Besitzer kann das perfekt. Mit Zwischengas ohne Kupplung treten beim Hochschalten. Scheint doch was zu bringen. Warum auch immer.

  • Hallo

    Mal ne Frage am Rande.Besteht die Möglichkeit,das man das "Direktzitieren" des direkt vorigem Beitrag mal unterläßt?

    Mir ist gerade das Scrollrad aus der Maus gesprungen! ;) Und nimmt,so denke ich,unnötig Speicher weg vom Server oder wo das gesamte Forum liegt.

    gruß Stefan

    Ein [COLOR=green]Dieselross[/COLOR] wird geritten
    Ein [COLOR=blue]Hanomag[/COLOR] wird gefahren

  • Hallo Stefan,
    du hast Recht, das muß nicht sein.
    Daher habe ich etwas aufgeräumt. ;)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • hallo dieter.
    wenn dein freund ohne kupplung hochschaltet und zwischengas gibt, dann tut er das weil der motor zu schnell an drehzahl verliert. bis er den schalthebel da hat wo er hin will, ist die drehzahl vom motor und somit auch von der getriebeeingangswelle so weit im keller, dass er nie den gang reinkriegen würde... daher lupft er einmal das gaspedal, die drehzahl erhöht sich und zwangsläufig stimmen die drehzahlen dann irgendwann für einen kleinen moment überein.
    ist alles ne frage des timings und vorallem wie gut man sein schätzchen kennt ;)
    bei meinem alten magirus-deutz geht das auch absolut geil. die kupplung brauch man nur zum anfahren. für den rest ist das betätigen der kupplung unnötig. man kann diese fahrzeuge seidenweich schalten, ohne die kupplung zu benutzen. das getriebe hat so eine große schwungmasse, dass man den gang eh nicht "reinprügeln" kann, selbst wenn man die kupplung tritt. entweder es passt oder nicht. es macht da dann keinen unterschied ob man nun die kupplung tritt oder nicht. von daher lasse ich es auch meistens.

    ich hoffe mein beitrag konnte dich zufriedenstellen ;)

    gruß
    André

    D28 Motorblock zu verkaufen. Super Zustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!