Brauch mal hife bei Hanomag Granit 501 E+S

  • Hallo

    Bei meinem Hanomag Granit 501 E+S springt immer der kleine gang raus,
    wenn ich ihn festhalte dann geht er aber sonnst springt er raus
    könnte mir jemand sagen was das sein könnte.

    ich bin für jeden tipp dankbar

  • das dürfte nicht am Getriebe, sondern an der Schalteinheit liegen. Unter der sichtbaren Schalteinheit, sitzen innen die Schaltklauen (Bild), die horizontal durch das Schalten bewegt werden und somit den Gang einlegen. In den einzelnen Stellungen muss die Klaue arretiert werden. Dafür sind in den Stangen Kerben . Von unten gibt es da eine Felder mit einer Kugel, die Kerbe drückt und so arretiert. Es kann sein, das da eine Feder nicht mehr richtig funktioniert und so nicht den Gang einhält. Dazu musst du die Schalteinheit entfernen (am besten in der 3. Gruppe+Leerlauf), und die rot eingezeichneten Schrauben Lösen, um die Federn zu betrachten. Eine Explosionszeichnung hätte ich da. Achtung: beim demontierten Schaltbock nichts am Getriebe verstellen,ist jedoch kein Problem sie wieder einzubauen, man brauch da nur geduld, haben wir auch gemacht.

  • hallo
    Danke für das bild kannst du mir die Explosionszeichnung auch zeigen
    vieleicht verstehe ich das ganze dann auch als Frau :)

  • nicht unbedingt. Nur der Einbau von den Federn, da sollte man doch zu zweit sein, die springen gerne raus, und natürlich der Einbau des Schltbocks dürfte nicht so leicht sein. Also erst mal die 4 rot gekennzeichneten Schrauben lösen und die Federn und Kugeln betrachten und gegebenfalls auswechseln (müsste man ohne Probleme bekommen, Bezeichnungen stehenja in der Stückliste). Das dürfte eigenlich der einzige Grund für dein Problem sein, denn am Getriebe rastet nichts und sonst in der Schalteinheit auch nichts.

  • Hallo,
    die gibt es sicher bei Fricke/Granit am besten mal anrufen und anfragen mit der Ersatzteilnummer.

    Grüße Manuel

  • Ich will jetzt keine Angst verbreiten,aber es könnte auch die Schaltmuffe oder(und)die Verzahnung sein!

    Das sieht man aber wenn der Schaltturm runter ist.

    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • ich hab bei meinem Robust 442/50 das problem gehabt, das beim bergabfahrn immer der 4 oder 5. gang rausgegangen sind, hab dann beim landmaschinenhändler nachgefragt, ob er die bestellen kann, haben die aber nicht gefunden. aber der werkstattmeister hat mir dann ein paar federn gegeben, die vom durchmesser und der stärke passen, sind zwar bissi straffer, aber jetzt ist seitdem nie wieder nen gang rausgesprungen

  • Hallo,
    da gibt es nur ein Unterschied, das dein Getriebe vom R 442 mit dem vom G 501 nicht zu Vergleichen ist.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • das ist mir klar.ich weiß ja net, wie die schaltung beim g501 ist und ob da auch federn sind, wenn ja, dann kanns ja daran auch bei dem liegen.

    hab aber leider nicht das vergnügen, son trecker zu besitzen

  • selbstverständlich, aber wenn das etwas anderes ist, dann sieht es schlecht aus, was den Aufwand betrifft. Gut, sonst scheint ja das Getriebe gut zu funktionieren, nur der Hebel rastet nicht.

  • Ich hab auch ein kleines Problem mit der Schaltung. Hab am Wochenende bemerkt dass der komplette Ganghebel noch vorn rauswandert. Kann mir einer verraten wie das ganze befestigt ist ? Warscheinlich muss ich den Schaltturm abbauen, wüsste aber gern vorher wo ich ansetzen muss.

    Gruss Monte

  • Ja genau das ist es, allerdings die Gangschaltung (andere Seite) nicht die Gruppenwahl. Der Spalt ist so groß dass ich schon Angst habe die Kugel kommt rausgekullert. Oder kann sich die Verbindung zwischen Teil 7 und Teil 10 lösen ?

    Gruss Monte

  • das würde ich nicht sagen, der Bolzen der 7 u. 10 fixiert wird nicht unbedingt so belastet, das er bricht. Es ist so, wie ich zuerst beschrieb. Bei meinem anderen Schaltbock war es natürlich auch die Gangschaltung, nicht der Gruppenhebel, den benutzt man schließlich nicht so oft. Die Sache ist nicht so schlimm. Durch die Kugel wird der Hebel lediglich in Senkrechtstellung arretiert. Würde ich persönlich bereinigen. Würde mal die Stifte austauschen. Kannst ja in der Stückliste in diesem Thema unter Nr.20 nachschauen, dort stehen die Maße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!