Hilfe bei einem Niemeyer Wender

  • Unser alter Wender ( Niemeyer Hr 521/521D) sollte mal wieder
    zum Einsatz kommen. Aber leider hat wohl von dem Innerem Kreisel ein
    Zahnrad Karies bekommen. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas über das
    Modell.

    Wie komme ich dort an das Zahnrad. Muss der Wender Komplett zerlegt werden? Den
    die Muffe zur Verbindung zu dem Äußerem Kreisel bekomme ich auch nicht ab. Sind
    die gepresst worden, bzw. muss man da nach den Jahren mit roher Gewalt
    ran gehen? Gruß Stefan

  • Ich kenne den Niemeyer zwar nicht, empfehle Dir aber
    folgendes, bevor Dir doch niemand weiterhelfen kann - mangels Vergleichstyp::

    Nimm eine Topf (oder Zopf-)bürste für den Winkelschleifer
    und reinige erst einmal großzügig die „Peripherie“. Häufig wurden Kerbstifte
    verwandt; diese wirst Du vermutlich erst nach Freilegen von Dreck- und Farbschichten
    entdecken. Ich habe einen Fahr-Wender und dort war es so. Was Du als Muffe
    bezeichnest, kann ich nur vage erahnen und dies wird eben gerne mit Kerbstiften
    gehalten.
    Das Kegelradgetriebe verliert bei Schlagbeanspruchung durch
    Steine, Baumstümpfe etc. gerne einmal ein paar Zähnchen. Ein guter Schweißer
    kann wieder eine „Füllung“ aufschweißen und dann ein Zahn nachfräsen. In einem
    anderen Zusammenhang kannst Du es hier sehen:

    https://www.hanomag-traktoren.de/index.php?page…riebe#post41203

    Hier habe ich ein Zähnchen nachgefertigt, lies dort.

    Viel Erfolg!
    Gruß
    ToM

    Einmal editiert, zuletzt von ToM (3. Juli 2010 um 09:34) aus folgendem Grund: Tja, andere hacken ihre..., ich eben ein zweites Mal in die Tasten!

  • Hallo Stefan,
    ich habe mir da mal eben ein HR 641 Angesehen, hier bei uns im Dorf Läuft einer. :)
    An dem bekommst Teller von unten los, das heißt Rad ab, es muß oben unter dem Teller ein Hohlstift sitzen in der Welle die das Rad hält.
    Dann kann es sein das du noch ein Lagerbock lösen mußt, so ist es beim Fahr und dann bist du dran an deinem Schaden.
    Es kann aber auch sein das du nur Scheiben unterlegen mußt, mit den das Spiel Teller Kegelrad eingestellt wird.
    Es kommt oft vor das die Scheiben Verschließen sind und das dann die Zähne nicht mehr richtig in Tellerrad Laufen.
    Es muß nicht unbedingt Karies sein.
    Ich Wünsche dir viel Glück, oder du beschaffst dir ein Teile Spender, sie sind ja schon Günstig zu bekommen. ;)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo Stefan,

    beim Niemeyer Kreiselheuer mußt Du unten aus dem Laufrad den Hohlstift rausschlagen und das Laufrad komplett nach unten abziehen.

    Dann den Kreiselteller abschrauben und dann das Tellerrad nach unten abziehen. Dann kannst Du schauen, ob der Zahn am Tellerrad oder am Kegelrad fehlt. Wenn der Zahn am Kegelrad fehlt, muß der komplette Seitenantrieb zerlegt werden.

    Hoffentlich ist Dir damit geholfen. Viel Erfolg dabei!

    Gruß

    Bernd

  • Danke für die Antworten.
    Habe leider momentan keine Zeit mich dem Problem zu widmen. in den nächsten wochen werde ich mich damit befassen und euch Berichten wie weit ich gekommen bin.
    Vielen dank nochmals für die Antworten.
    Gruß Stefan

  • Gestern habe ich doch noch Zeit gefunden nach dem Wender zu
    schauen. Da mein Abzieher bei der Muffe den Geist aufgegeben hat bin ich mit
    sanfter Gewalt ran gegangen und schließlich zum Kegelzahnrad vorgedrungen.
    Das sieht nicht mehr so gut aus. Am Tellerrad konnte ich so keine Beschädigungen feststellen.
    Werde es die Tage zerlegen um weitern Schaden aus zu schließen.

    Anbei noch ein paar Bilder um den Aufbau des Wenders bis zum Kegelrad darzustellen.
    Falls es Stört können die Admins gern das Thema löschen.

    Nochmals Danke für eure Antworten

  • Hallo Stefan,
    da hast du ja den Übeltäter gefunden.
    Seid ihr denn da mal irgendwann mit hängen geblieben, oder macht ihr viel Heu?

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • erübrigt sich die Frage, Reiner. Er muss irgendwo mächtig hängengeblieben sein. Baumstümpfe eignen sich da besonders...

    Na ja, das bekommt man locker wieder hin. Entweder durch Nachbeschaffung oder Nachfertigung. Wie sieht denn das Gegenstück aus?

    Gruß
    ToM

  • Das Gegenstück hat auf einem zahn nen kleinen Kratzer sonst
    ist es in Ordnung

    Wir gebrauchen den Wender eigentlich kaum, aber mein Vater wollte beim Nachbarn
    eben kurz mal aus Gefälligkeit sein heu wenden. Als er wieder kam sagte er mir dass
    der Wender kaputt ist. Wie und warum schweigt er sich aus. Meine Vermutung ist
    dass ein Weidezaunpfahl der Verursacher ist.

    Ich denke das wenn ich ein Zahnrad bestelle oder einen günstigen
    Ersatzteilspender finde dass dan der Wender seinen Dienst wider verrichten
    kann.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    ja diese Bösen Weidezaunpfähle sie springen aber auch nicht zur Seite. ;)

    Habt ihr da eine Zapfwelle mit Rutschkupplung dran?

    Im Netzt stehen einige drin, vielleicht nimmst du dann auch dein als Ersatzteilspender. :thumbup:

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!