Checkliste für den Oldtimer- Schlepperkauf

  • Checkliste für den Oldtimer- Schlepperkauf

    Schlepper- Papiere:

    Fahrzeugbrief/ Einkaufsrechnung?

    Fahrzeugschein/ TÜV, wie lange?

    Betriebserlaubnis/ ABE etc.

    Gutachten (Oldtimer-Kennzeichen- H usw.)

    Fahrgestellnummer und Motornummer prüfen!


    Vollständigkeit des Schleppers:

    Entspricht die Maschine bzw. ihre Ausstattung der Beschreibung

    Sind alle zum Betrieb der Maschine notwendigen Teile vorhanden

    Betriebsanleitung und Bordwerkzeug


    Motor:

    Sind der Motorblock, Ölwanne und Zylinderkopf trocken?

    Kompressionsdruck messen oder Nachweis von der Werkstatt!

    Kühlwasser sauber? Öl im Kühlwasser?

    Wie sehen die Abgase aus?
    Schwarz: Dieselüberschuss oder Luftmangel (Motor frisiert?)
    Blau: Ölverbrennung, evtl. verschlissener Motor

    Ein „Patsch-Geräusch“ beim Kaltstart weist auf undichtheit mind. eines
    Zylinder hin.

    Läuft der Motor ruhig ohne mechanische Geräus

    Klopfgeräusche sind ein Hinweis auf evtl. Motorschaden?


    Getriebe:

    Lassen sich alle Gänge sauber schalten?
    Bleiben die Gänge auch bei Lastwechsel drin?
    Rollt der Schlepper in allen Gängen bei mäßiger Drehzahl „rund“ ab?
    Falls nicht, Hinweis auf ausgebrochene Zähne sein!
    Kann man die Zapfwelle (incl. Wegzapfwelle) ein- und ausschalten?
    Lässt sich die Differentialsperre ein- und ausrücken?
    Geht der Allradantrieb ein-, auszuschalten, auch unter Last testen!
    Auf Getriebegeräusche achten!


    Elektrik:

    Batterie testen, alle elektrischen Verbraucher einschalten, dann starten,
    gehen die Verbraucher aus, ist die Batterie evtl. defekt!
    Funktioniert die Beleuchtungsanlage
    Traktormeter oder Betriebsstundenzähler checken, Plomben dran?


    Bremsanlage:

    Funktioniert die Betriebsbremse, testen!
    Handbremse am Hang prüfen!
    Einzelradbremse testen!


    Lenkung / Vorderachse:

    Lenkungsspiel
    Radlagerspiel und Achsaufhängungen prüfen

    Kraftheberanlage:

    Zugkraft- und Lageregelung ausprobieren

    BA lesen und die Systeme testen!

    Zustand der Reifen:

    Sind die Reifen abgefahren
    Sind die Reifen Risse oder Beulen
    Sind die Reifen auffallend ungleich abgefahren

    Längere Probefahrt machen evtl. mit Anhängelast!

    Leistungstest an der Motorbremse, wenn möglich!

    Das ist kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber kann einen Fehlkauf evtl.

    vermeiden ;)

  • Ich hefte diese Liste mal oben an, da sie ganz brauchbar ist, für eine Schlepperbesichtigung. So kann sie jeder sofort finden.
    Hinerk hat die Liste aus dem Deutz-Forum übernommen, und durch ein paar Sachen ergänzt.
    Wenn jemandem noch etwas sinnvolles einfällt, kann er es hier ergänzend hinzufügen.

    Gruß
    Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Ich hefte diese Liste mal oben an, da sie ganz brauchbar ist, für eine Schlepperbesichtigung. So kann sie jeder sofort finden.
    Hinerk hat die Liste aus dem Deutz-Forum übernommen, und durch ein paar Sachen ergänzt.
    Wenn jemandem noch etwas sinnvolles einfällt, kann er es hier ergänzend hinzufügen.

    Gruß
    Malte

    Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich :D :D :D

    Deutz Forum, was ist das denn ?(

    War wohl eher anders rum :P

  • Hallo Hinerk,

    lies dir bitte mal unter Anregungen, Kritik und Lob den Thread "Benutzung der Zitiat Funktion" durch.

    Gerade du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht das Deutz-Forum kennst ;)

    Diese Liste besteht im Deutz Forum schon seit geraumer Zeit.
    Es ist bestimmt kein Zufall, dass du teilweise die gleichen Formulierungen in deiner "Liste" hast.
    Zumal ich sie hier im Forum auch schonmal verlinkt habe.

    Gruß
    Malte

  • Was es doch für Zufälle gibt :D

    Ich habe diese Liste mal für eine Useranfrage erstellt, die kam über ein

    anderes Hanomag Forum, war Mitte März 07 ;)

    Wie sich sowas doch gleich verbreitet ;)

  • Auch, wenn es mittlerweile schon drei Jahre her ist, würde ich gerne trotzdem noch einen Kommentar abgeben zum Thema:

    Wenn man "zu privatim" kommt, um einen Schlepper zu erwerben -oder zum freundlichen Landmaschinenhändler in Hinterguglhapfing- und man bringt diese hübsche Liste mit -und hält sich auch noch daran, wenn es an's Verhandeln geht-, dann geht man entweder OHNE Schlepper nach Hause oder man wird vom Hof geprügelt! :cursing: - im günstigsten Fall wird man verspottet.

    Es ist sicher sinnvoll, die Liste im Kopf zu haben, allerdings werden die meisten hier bestätigen können, daß man, wenn man die Kriterien dieser Liste als Verhandlungsbasis in's Spiel bringen möchte, für einen alten (unrestaurierten) Traktor
    eigentlich noch Geld bekommen sollte, wenn man ihn mitnimmt! :thumbup:

    Im Ernst: Die Liste kann -wie beim PKW-Kauf- eigentlich nur dann sinnvoll (d. h. seriös preisreduzierend) zur Anwendung kommen, wenn es sich um einen restaurierten oder erstklassig erhaltenen (Oldtimer-) Traktor handelt. Der Bauer um die Ecke lacht sich auf'm Hof höchstens kaputt... 8o

    Auf alles Überflüssige zu verzichten ist ein erster Schritt zu Ausgeglichenheit.
    Giorgio Armani
    oder: "In Linie - antreten, rechts um - machen, ohne Tritt - marsch!".
    oder aber: "Es ist schwer zu wissen, daß man keine Ahnung hat. Denn wenn man
    wüsste, daß man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was
    man lernen muß, um nicht länger ahnungslos zu sein."
    David Dunning

  • Hallo,
    es ist eine Sinnvolle Hilfe zum Trecker Kauf, wenn du meinst das du es nicht brauchst denn brauchst du sie ja nicht anwenden.
    Nur sie kann vielen vor dem Kauf einer Ruine bewahren, denn meistens kommt hinterher das Böse erwachen und dann geht’s ins Geld.......

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Die Liste ist ja nicht verkehrt aber wer schon ein, zwei Schlepper hat der weiß schon was auf ihn zukommt und auf was er achten muß und wer das erste mal nen Schlepper kauft sollte sowieso jemanden mitnehmen der sich n bisschen auskennt.

    PS: an meinem R12 wäre die Liste direkt gescheitert, Anlasser fehlte, Kühlwasser hielt er nicht, Motor testen ging also nicht und damit hätte ich dann mehr als die halbe Liste als nicht i.O. abhaken müsssen.

  • Hallo,
    das ist ja auch dann in Ordnung, da hast du ja auch gewusst wo du dich drauf einlässt.
    Aber wie oft kommt hier die Frage ein möchte mir ein Trecker Kaufen, wo muß ich drauf achten????
    Und wie oft stehen da Trecker im Netz die haben dann Bauern Blind bekommen und sind dann Komplett Überholt.
    Das sind dann oft mals die letzten Kisten wurden kurz vorher schon mal Angeschleppt damit sie dann auch Warm sind wenn er dann Nachher wenn der Käufer kommt anspringt.....
    Meistens noch kurz vorher einmal gewaschen damit auch alles schön Sauber ist und der Käufer macht dann seine erste große Fahrt und der Trecker Schwitzt aus allen Nähten.
    Dann lieber Grotten Kaufen und man weiß gleich das man was machen muß.
    So habe ich alle meine Hanomags Gekauft, sie liefen noch bis zum Tieflader aber dann war es auch bald zu Ende.
    Beim R 901 AS war es ebenso man konnte ihn Fahren aber mehr schlecht als recht, da lief das Öl auch nur so raus von der Zapfwelle bis hin zur Vorderachse und Schaltete man das Allrad ein mochte man es nicht mit anhören.
    Aber dank ZF habe ich sie komplett neu machen können da sie noch alle Teile hatten.
    Geblieben ist nur das Gehäuse der Achse alles andere ist neu gekommen…
    Aber wenn man sich so ein Trecker Kauft und ihn dann wieder neu aufbaut dann weiß man auch was man hat.
    Genau so ist es auch mit dem Motor in einem gebrauchten Motor den man im Netz bekommen kann sieht man nicht rein.
    Sie schreiben immer nur hat bis zum Schluss gut gelaufen, die sind aber oftmals schlechter als der eigene Motor.
    Ich habe es auch geglaubt bei meinem R 28, ich habe mir auch ein gebrauchten Motor gekauft er sollte aus einem Feuerwehr Wagen kommen, sollte auch weinig gelaufen haben.
    Ich habe gedacht bevor ich ihn einbaue mach ihn man mal eben auf und sehe alles eben nach.
    Und was war er hatte schon ein Kolbenfresser und die Kurbelwelle hatte schon das zweite Übermaß.
    Das zum Gebrauchten Motor der bis zu letzt gut gelaufen hat…….
    Ich bin seit daher geheilt, seit dem wird alles was nichts mehr ist raus geschmissen und neu gemacht dann weiß man auch was man hat, den Gebrauchten Plün brauchst du dir da auch nicht einbauen da hat man nicht richtig Freude dran.
    Entweder ich mache es richtig oder ich lasse es gleich bleiben und wenn ich mir ein Hanomag Kaufe dann muß ich auch wissen wo ich mich da drauf ein lasse und nicht nachher immer stöhnen das es aber auch alles so Teuer ist.
    Das ist nun mal so es sind zu 80 % Nachbau Teile und wir müssen uns doch Freuen das es noch Firmen gibt das sie es Nachbauen lassen.
    Bei anderen Herstellern die sogar noch Produzieren das gibt es schon für ihre älteren Produkte keine Teile mehr es sei denn ein Händler hat sie noch am Lager.
    Bei Liebherr ist es so das man schon Probleme bekommt wenn der Bagger älter als 25 Jahre ist, da gibt es bei Liebherr keine Hydraulik Pumpe mehr aus Neuteil.
    Mit Glück beim Teile Schlachter……
    Also vor dem Kauf auch mit im Kauf nehmen das es auch mal Teuer werden kann wenn eine Reparatur kommt….. 8)

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!