• Hallo zusammen,
    Wie schon im Forum oft beschreiben,zeichnen sich Hanomag-
    Schlepper durch hohe ZUGLEISTUNGEN aus!
    Aber wie siehts da mit Fremdfabrikaten wie Fendt ,Deutz ,Güldner....etc
    aus ??? Wer hat Erfahrung ,Bilder,Berichte,usw?????
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • hallo alex.also wir hatten viele MAN hier im dorf..dann viele MF und deutz weil diese händler halt im umkreis sind.und ich muss sagen da ich viele schlepper als jugendlicher fahren durfte. allerdings war bei uns so die grössenklasse 40-50-60PS hier in der gegend auf den feldern:

    bei MAN war das so ne sache da ging nur was mit drehzahl weil die wenig hubraum hatten.35PS und nur 1905ccm bei 2400U/min.aber so richtig power hatten die nicht.ichhatte selbst über 10 jahre MAN und mein nachbar seit 85 und 69 die beiden 14 und 35Ps typen.also viele viele stunden nach der schule drauf gefahren.und dann im wald und in meiner hobby landwirtschaft.sehr sehr gute qualität.nie schäden!aber halt nich das was leistung betrifft.mein R324S hatte mit seinen 27PS vergleichbare leistung wie mein MAN mit 35PS.der hat alles genauso schnell erledigt.das einzige was ich immer störend am hano empfand war das klobige getriebe.da war der MAN mit der ZF200er getriebe reihe den hanos um welten vorraus.auch als die T300er reihe (eicher fendt usw.)damals raus kam ist hatte hano dem erst nix entgegen zu setzten!für eicher war das ja der todesstoss als ZF die 200er reihe eingestellt hat.

    ein 14er MAN 2F1 konnte man mit nem BAUTZ 14Ps überhaupt nicht vergleichen.der bautz hatte richtig(inseiner ps klasse)power.

    dann die MFs mit vertreilepumpen...waren sehr beliebt gerade die 135 und 158er.auch deutz fand ich von der leistung ok.mein kumpel hat heute noch nen 4006 an nem megele 1-reihen maishäcksler.und das im mittelgebirge hier!

    john deere waren gar nicht verbreitet auch heute noch nicht obwohl 10km weiter ein händler und 50km von mir mannheim ist!die ..40er konnten sich nicht durchsetzten.jeder alte bauer hier sagt spritverbrauch ohne ende.

    und eicher naja dazu brauch man wenig sagen oder? hier läuft noch n 50er und nen 60er allrad mammut aus den ´60 jahren.wenig drehzahl viel hubraum und leistung satt.

    aber auch bei hano gibt es typen die ziehen ohne drehzahl gar nix!!!!siehe perfekt 301,401,400E.da geht im unteren bereich gar nix...

    grüsse andi

  • Hallo Alex,

    hier hast du mal ein Foto vom 80 05 er ist leider auf der Hälfte stehen geblieben. :)
    Es war in der Klasse 71 - 80 PS ohne Allrad.
    Dieser gemeine Bremswagen hält ihn einfach fest. :)

    Wenn ich dir jetzt die Bild Folge zeigen könnet dann würdest du sehen das der B 601 in dieser Klasse noch durch gefahren ist.
    Aber leibe DEUTZ Fahrer der 80 05 hat noch den 3 Platz Belegt ich bin nicht in der Wertung gefahren. ;)

    Reiner

  • Aha,
    ist es also doch wichtig,das ein Traktor ein gute Gewichtsverteilung
    hat!Vielleicht hat der 601 aber auch mehr gezogen,weil der noch Wasser im Motor hat,das bringt schließlich auch noch GEWICHT! :D :D
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • Moin Alex,

    da ist was dran. ;)

    Reiner

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo Andy,
    mit dem Perfekt,hast du aber auch gerade das schwächste Pferd im
    Stall erwischt :D. Der D301 Motor war ja auch ursprünglich als PKW Motor
    gedacht.Und der Schlepper wurde als Pflege-Tragschlepper entwicklelt!
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • Hallo ich habe mal bei einen trecker treck mitgemacht und den 2 platz mit meinem HANOMAG R442/50 in der klasse bis 2,5 tonnen geholt,1 platz ging an einen Deutz 5005 aber der war etwas hochgeschraubt,sonst hatten die ihc,fordson und co gegen die HANOMAGs nichts zu lachen.In der klasse waren 24 starter darunter 10 HANOMAGs.Aber in den höheren klassen sah es aber anders aus da dominieren DEUTZ und IHC.Die großen HANOMAGs waren nur im mittelfeld (leider).Gruß christian

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

  • Hallo Christian,

    da kann ich nur Sagen Fahrfehler. ;)
    Das gleiche hatte ich auch die erstenmale bis ich den richtigen Gang gefunden habe und noch einwenig mit Gewicht hier und da gemacht habe. :)
    Und dann stehen die Deutz wieder hinten an. :)
    Das Foto war bei mir 2007 da fehlte noch ein wenig aber jetzt weiß ich was er braucht.
    Da bin ich auch außerhalb der Wertung gefahren.
    Will ja auch nicht die Eigenen Pokale mit haben. :)

    Reiner

    Bilder

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Robust 901 (16. Januar 2008 um 14:37)

  • Super Bild Reiner!

    Um noch was zur Zugleistung großer Hanomags zu sagen!
    Welcher Hersteller hatte in den Fünfzigern dem Hanomag ATK
    was entgegenzusetzen?? Der hat Gewichte jenseits der 50 Tonnen
    bewegt!! ;)Damals wusste viele Hersteller nicht mal was ein Vierzylinder-
    Motor ist!! ;)

    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanopower (16. Januar 2008 um 18:34)

  • Hallo Alex,

    ich muß am Wochenende mal nachsehen ich habe noch eine Liste vom R 40 mit zugwerte in KG auf Acker und Str.

    Das war auch schon gewaltig.

    Aber mit dem Motor da gab es nicht viele die ein 4 Zylinder hatten. :)
    Ich glaube beim Deutz gab es nur ein 3 Zylinder oder weißt du da was anderes. :)


    Reiner

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
    Wie definiert man denn Zugleistung?
    Ich habe immer angenommen, dass man unter Zugleistung das versteht, was ein Schlepper zB im Einsatz auf einem Acker tatsächlich zieht. Also damit meine ich nicht, wozu der Motor theoretisch in der Lage wäre, sondern was der Schlepper davon auf die Erde bekommt, und somit in reelle Zugleistung umgewandelt wird.
    Wenn man Zugleistung so definiert, dürfte wahrscheinlich jeder MAN Allrad dem Hanomag, oder anderen vergleichbaren Schleppern ohne Allrad, überlegen sein. Auch wenn der Hanoamg von der Motorleistung her vielleicht besser wäre.

    Gruß
    Malte

  • Hallo Malte,

    das ist richtig du kannst die Zugleistung auf dem Acker messen aber sie wird auch auf der Str. oder Befestigten Flächen gemessen das hat Hanomag schon gemacht sie hatten als Messwagen ein Umgebauten Radlader.
    Aber mit dem Vergleich MAN gegen Hanomag da kann ich dir nicht zustimmen.
    Ich habe mal ein MAN der umgebaut wurde auf ein 6 Zylinder mit in der Klasse beim Bremswagen ziehen gehabt ich habe mit dem 601 gefahren es war in der 4,5 t Klasse und der MAN ist dann auch mit Allrad gefahren.
    Da war der Hanomag besser der MAN hat sich eingegraben hat wahrscheinlich eine nicht so gute Gewichts Verteilung gehabt. :)

    Hast du das Buch von der Hanomag ig da kannst du den Messwagen sehen.


    Reiner

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo Malte,
    ich denke auf einem Acker kann man das nicht messen,weil man da
    ja wahrscheinlich nie zweimal die gleichen Voraussetzungen vor
    findet. Meines Wissens werden Zugleistungstests(Zughakenkraft)
    auf ebener befestigter Strecke gemessen.und gerade da ,waren die Hanomags immer Stark,weil sie ein relativ hohes Eigengewicht hatten.
    Die späten grossen Hanomags hatten damals ein Getriebe mit einem geringen Kraftverlust(ca7%),was zur Folge hatte das viel Ps bei richtiger Gewichtverteilung auf den Boden kam!
    Lasse mich gerne eines besseren belehren!
    Gruß Alex ;)

    Hanomag immer ein Schar mehr!


  • Hallo Reiner ,
    gabs da schon den F4 514?????
    Keine Ahnung!!!!
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • Hallo Alex,

    das war der Stahl Deutz er hatte den F 3 M 317. ;)

    Der F 4 514 kam erst Später ich meine Anfang der 50 er Jahre.

    Reiner

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Zitat

    Original von Robust 901
    Hallo Alex,

    das war der Stahl Deutz er hatte den F 3 M 317. ;)

    Der F 4 514 kam erst Später ich meine Anfang der 50 er Jahre.

    Reiner


    Hey Reiner ,
    Ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet.
    Du meintest zur Zeit des R40!Oder?
    Und ich zu Zeiten des ATK!!
    Hab nicht aufgepasst! :D :D
    Naja hab mir auch schon ein Bierchen hinter den Knorpel gekippt! :D :D
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Hanopower (16. Januar 2008 um 19:46)

  • Hallo Alex,

    du hast Recht zu der Zeit gab es den F 4 514 das war aber schon der Luftgekülte.

    Und zur R 40 Zeit gab es den 3 M 317 das war der Wasser gekühlte. ;) der .

    Aber ein Bier hatte ich auch noch nicht du trinkst ja auch immer alleine. ;(

    Reiner

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Zitat

    Original von Robust 901
    Hallo Alex,

    du hast Recht zu der Zeit gab es den F 4 514 das war aber schon der Luftgekülte.

    Und zur R 40 Zeit gab es den 3 M 317 das war der Wasser gekühlte. ;) der .

    Aber ein Bier hatte ich auch noch nicht du trinkst ja auch immer alleine. ;(

    Reiner


    Hallo Reiner , nicht traurig sein,die Zeit für "hoch die Tassen" kommt auch noch! Dann wird mal gemütlich einer abgeschmeckt!
    Gruß Alex ;)

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • Hi!

    Ich stamme aus BaWü und aus einer Gegend in der recht wenig Hanos "gelandet" sind. Ich habe es schon ab und an gehört, dass die Hanoveraner Schlepper recht zugstark sein sollen.

    Zu Weihnachten hab ich ein Lanz Buch bekommen, indem ein Schleppervergleich (alle 24 PS) nach dem Marburger Testverfahren drin ist. Der Lanz (2416) stemmt da mehr als doppelt so viel Drehmoment auf die Kurbelwelle und seine Zughakenkraft ist deutlich größer als die der Konkurrenz.

    Gerade bei uns in der Gegend wird starke Zugkraft mit folgenden Namen/Herstellern verbunden:
    Bulldog, Eicher Mammut, Lanz Aulendorf (Hela) und Schlüter (die bärenstarken).

  • Schlüter muß man wohl ausen vor lassen,die sind ja eine klasse für sich oder?

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!