Fahrgestellnummer R435/45

  • Hallo,kann mir einer sagen wo bei meinen Hanomag R435/45 die Fahrgestellnummer sitzt ? Und wie schwer ist es den Motor auszubauen,weil ich die Kupplung machen muß,und wo bekommt man eine einigermaßen günstige Doppelkupplung her ?


    Schönen Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,

    die Fahrgestellnummer befindet sich (in Fahrtrichtung) vorne, oben auf dem rechten Rahmen, dort wo der vordere Motoräger besfestigt ist. (Seitenblech abnehemen).

    Zum Motor ausbauen am besten den Kühler und die Frontmaske demontieren, dann geht nichts daran kaputt.
    Dann die Riemenscheibe abbauen, damit der Motor weiter nach vorne gezogen werden kann.

    Den Motor wie auf dem Bild gezeigt rausheben. Befestigungspunkte sind die hinterste Zylinderkopfschraube (die etwas längere) und ein Gewindeloch im Stirndeckel-Flansch für die Hydraulikpumpe.

  • Komplette Doppelkupplungen gibt es meist nur im Tausch, hier ist mit 600-700 Euro zu rechnen. Dafür ist sie dann aber generalüberholt (incl. Druckplatten geplant etc.).

    Kupplungstyp ist F&S Do 250/225K.

    Ansonsten kann in einer guten Fachwerkstatt die Belagscheibe(n) ausgetauscht werden. Ggf. auch die Anpressplatten Plandrehen ist möglich.

    Beim Wiedereinbau des Motors die Zapfwelle einschalten, den 5. Gang einlegen und mit 2-3 Personen den Trecker vor- und zurückschaukeln und an der Zapfwelle drehen, um die Wellen einzufädeln. NICHT den Motor mit Gewalt oder den Schrauben ans Getriebe pressen! Damit kann die Kupplung zerstört werden!

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!