• ich meine mal gehört zu haben das der kurbelwellenversatz beim r22 und r324 unterschiedlich sein soll, wenn dem so wäre passt die pumpe folglich nicht.

    [COLOR=darkblue][SIZE=16]TEXAS liegt in Niedersachsen! - nicht in Amerika[/SIZE][/COLOR]  8) :D :D

  • Hallo,
    eigentlich sollte ein Dreizylinder immer einen Kurbelwellenversatz von 120° haben.

    Zum eigentlichen Problem,
    ist der Motor denn nachdem er ausgegangen ist, fest, d.h. man kann gar nicht mehr starten oder kann man starten nur er springt nicht an?

  • hallo

    der alten hanomag 3 zylinder hat ein kurbelwelle versatz von 180 grad
    zwei kolben oben einer nach unten


    ab 1960 wurde der kurbelwelle versatz 120grad
    unt dieser motoren liefen weslich ruhriger

    Auf der einspritzpumpe ein richtiges hanomag steht
    HANOMAG DIESEL

    HANOMAGrusse jochem

  • Hallo,
    echt? 8o 8o
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen dass so etwas konstruiert worden sein soll, vor allem sehe ich keinen Sinn darin.

    Wenn dem wirklich so ist, dürfte der Motor aber auch nicht mit einer Pumpe von einem Motor mit 120° Versatz laufen. Auch nicht im Stand da nur höchstens ein Zylinder laufen kann.

  • Naja, konstruiert würde ich nicht dazu sagen.
    Die Männer in Hannover haben sich halt den 4-Zylinder D28 geschnappt und einen Zylinder "abgeschnitten". Deshalb hat auch die Kurbelwelle noch 180 Grad Versatz.
    Läuft halt a bissla unrund, aber sooo schlimm ist es auch nicht.

    Gruß
    Marco

  • Hallo,

    wenn die Kurbelwelle einen versatz haben sollte würde er dann überhaubt anspringen? Und warum lauft er dann ihm stand, und geht erst aus wenn man mit ihm fahren will!!


    MFG

  • Zitat

    Original von HanomagR22
    Hallo,

    wenn die Kurbelwelle einen versatz haben sollte würde er dann überhaubt anspringen? Und warum lauft er dann ihm stand, und geht erst aus wenn man mit ihm fahren will!!


    MFG

    Hat der schon ein GPS gesteuerten Imobilizer drin ?(

  • Zitat

    Original von Perfekt Marco
    Naja, konstruiert würde ich nicht dazu sagen.
    Die Männer in Hannover haben sich halt den 4-Zylinder D28 geschnappt und einen Zylinder "abgeschnitten". Deshalb hat auch die Kurbelwelle noch 180 Grad Versatz.
    Läuft halt a bissla unrund, aber sooo schlimm ist es auch nicht.

    Gruß
    Marco

    Hallo,
    wenn das wirklich so ist, bin ich echt schockiert. Den Sinn kann ich absolut nicht nachvollziehen, da man ja nicht einfach die KW und Nockenwelle abschneiden kann sondern es müssen auch diese individuell angefertigt werden. Aber egal, der TE sollte dann vielleicht erstmal kontrollieren ob er wirklich so einen kastrierten 4 Zylinder hat. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen dass der dann mit einer 120° ESP im Stand vernünftig laufen soll.

    Boah es schüttelt mich immer noch bei der Vorstellung eines 3 Zylinder mit 180°

  • Hallo

    Ich hatte auch ein Problem mit meiner ESP am Hanomag R324A.
    Wie du schon gelesen hast gab es den D21Motor mit einen Kurbelwellenversatz von 180grad. Der D21Motor ab Baujahr 1960 hat denn ein Versatz von 120grad. Ich habe in meinen R324 den alten Motor drinne und hatte eine ESP vom neuen Motor. Er springt zwar an(sehr shlecht) und laufen tut er auch(qualmt extrem) aber wenn er fährt dann hat er sehr schwer mit sich selber zu kämpfen. Also sollte es nicht unbedingt mit deiner ESP zu tuhn haben.

    Konrtolliere mal den Dieselfilter ob er sauber ist und die Rückleitungen.

    Geh mal auf den link: Hanomag R324A qualmt wie Hulle

    Gruß Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Hanno324 (24. Juni 2009 um 17:15)

  • Moin Thomas!
    Du schreibst,die Kolben waren fest und du hast sie wieder gangbar gemacht. Wie hast du es gemacht? Hast du sie ausgebaut?

    Mfg Andreas

    Mfg Andreas

  • Also ich denke, wenn die "festen" Kolben wieder "gangbar" gemacht wurden, werden sie jetzt wahrscheinlich auch wieder fest gehen.
    Ich weiß zwar nicht, wie weit die Kolben beschädigt waren, aber in der Regel gibt es beim sog. "Kolbenfresser" starken Materialverlust oder Materialaufwerfungen an der reibenden Stelle.
    Meist sitzen dann die Kolbenringe auch fest, und die Laufbuchse bekommt Riefen. Ein gefressener Kolben kann auch stark unrund geworden sein, so dass er bei Wärmeausdehnug wieder klemmt.

    In der Regel ist so ein Kolben oft Schrott und muss neu. Es gibt Ausnahmen. Meinen Kolben habe ich nicht weiter verwendet. Zu tiefe Krater.

    Schau mal hier!

    Die Folge von Kolbenfressern könen auch noch Lagerschäden an den Pleueln sein oder sogar an den Hauptlagern. Die Pleuelschrauben können auch überstreckt werden.

    Wenn der Motor nach dem Abwürgen auch mit dem Anlasser nur ganz schwer durchdreht, hast Du wahrscheinlich einen dieser Schäden. Nach dem Abkühlen (30 Sec) geht es wieder, so war es bei mir auch.

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Morgen,

    habe als ich die Kolben wieder gangbar gemacht habe, die kolben ausgebaut und habe die Laufbuchsen mit einem feinen Schleifpapier überschliffen. Habe auch neue Kolbenringe eingebaut, die kolben waren fest weil der Traktor mal 10 Jahre gestanden war weil die Kopfdichtung Kapput war!!


    MFG

  • Mit Schleifpapier wird das aber ziemlich ungenau, da haust du viele Riefen rein. Was für ein Schleifpapier hast du denn genommen?

  • hallo bläst er öl aus dem öleinfülstuzen raus ? springt er schlecht an ?
    weil das mit dem ausgehen hab ich bei mein r22 auch gehabt da war die pumpe total vertselt .Im satnd leif er auch ganz normal nur sobald man fahren wolte ging er aus .

    MFG marco

    Hanno Mag Ackern :thumbup:

  • Morgen

    also er lauft relativ gut an er raucht stark, aber er bläst kaum am öleinfüllstutzen!

    MFG

  • Guck mal ob du die richtige ESP hast, wenn er so stark qualmt. Meiner hatte auch stark gequalmt als er die Falsche ESP hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!