Yanmar Getriebeschaden

  • Hallo,

    musste heute mal den Yanmar Mini-Trecker von meinem Kumpel öffnen, er hat malmende Geräusche beim Fahren erzeugt.
    Es handelt sich um ein Getriebe mit 3 Gruppen und 3 unter Last schaltbaren Vorwärts- und 1 Rückwartsgang, mit Allradantrieb und 3 Zapfwellengeschwindigkeiten! Nasse Lamellenbremsen, Differentialsperre und hinterer Kraftheber. Mehr Technik geht in so eine kleine Kiste wirklich nicht rein!
    Angetrieben von einem 16 PS Dreizylinder Wirbelkammermotor. Den genauen Typ weiß ich eben nicht.

    Nach dem Zerlegen des Getriebes kam dann das schöne Kegelrad aus dem Differential zum Vorschein.

    Hat jemand Kontakte zu Yanmar-Ersatzteilhändlern oder weiß jemand, ob diese Getriebe oder Teile davon woanders verwendet wurden? Oftmals sind die Teile ja Kopien von bekannten Geräten...
    Wir haben schon Kontakte nach Belgien,aber die Ersatzteillage ist schon sehr knapp geworden, aber nicht unmöglich.

  • Hallo André,

    versuche es doch mal beim HKL Center Braunschweig Gewerbegebiet Hansenstraße Benzstraße 5, 38112 Braunschweig Tel. 0531 21084-0.

    Es könnte sein das du die Teile da bekommst, HKL hat Yanmar auch im Programm.

    Wenn du noch andere Adressen von HKL benötigst dann melde dich eben, ich habe in Niedersachsen noch mehr.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo,

    danke erst mal schon für die Tipps. Wir warten diese Wochen noch auf die Antwort vom ehemaligen belgischen Importeur, der hat evtl. ein Getriebe zum zerlegen.
    Ansonsten werden wir mal bei den anderen großen Händlern fragen.
    Ist übrigens ein Yanmar "YM1610D", bei google findet man da einige Details.

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Puh,

    wir haben die Kegelräder endlich bekommen!

    Mehrere Anfragen in Belgien und USA verliefen immer erfolglos, entweder Teile nicht verfügbar oder keine Reaktion der Händler.

    Der letzte Versuch:

    Eine Japanische Studentin, die auf einem befreundeten Biohof Praktikum macht, versuchte mehrmals erfolglos, über japanische Websites diese Teile zu bestellen - nicht möglich !:evil:

    Schließlich hat Sie am Ende ihren Vater in der Heimat zu Landmaschinenhändlern geschickt, und siehe da, Teile verfügbar!

    Für knapp 130 incl. Versand und Zoll noch erträglich.

    Dann werden wir in den nächsten Tagen den Yanmar mal wieder zusammenbasteln, nur die Zerlegung ist jetzt schon über ein halbes Jahr her...:rolleyes:

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Nachdem der Yanmar jetzt glaube ich 1 Jahr halb zerlegt in der Werkstatt stand, haben wir in den letzten zwei Tagen richtig rangeklotzt und das Getriebe wieder zusammengebaut.
    Man glaubt gar nicht, wie viel man von der Zerlegung schon wieder vergessen hat...aber wir haben alles wieder reinbekommen.

    Heute dann die Blech-Aufbauteile, Ölwechsel, und der Yanmar läuft wieder wie eine Eins!
    Nach einer halben Stunde Reitbahn planen war alles dicht (im Gegensatz zu vorher)!

    Ich hoffe, da gehen nicht noch mal so exotische Teile kaputt...toi toi toi!

  • Gott sei dank keine Teile übergeblieben, was? :D

    Habt ihr einen Pferde Betrieb?

    [color=#006600]Hanomag[/color]- Der Held am Feld! :thumbup:

  • ...ja der Kumpel hätte sich doch besser einen Hanomag kaufen sollen!
    Warum muß es den ein Schmalspurträcker sein?

    Grüße Manuel

  • Hmm, beim Zusammenbau sind 2 Zahnräder übrig geblieben....:rolleyes:

    Ach so, die waren ja kaputt! :P

    Wir brauchen für die Reitplatzpflege eigentlich nicht wirklich einen Schmalspur-Kleintraktor, aber der Sohn des Chefs (8 Jahre) wollte halt auch was zum spielen haben.

    Man ist aber ganz schön schnell unterwegs dsamit, weil man in den Ecken fast nicht rangieren muss. Mit Allrad kann man fast um die Ecke fahren.
    Da ist man mit dem 2,20 m Bahnplaner und nem Fendt 308 nicht so wendig und schnell.

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!