leichte Stihl zum entasten

  • Hallo zusammen

    ich beabsichtige mir eine kleine Stihl Motorsäge zum endasten zu kaufen.
    Ich habe gehört,das man von den neuen kleinen Stihl Sägen besser die Finger lassen sollte.
    Man hat mir dazu geraten eine gebraucht Stihl mit ner null am Anfang
    zu kaufen wie 026 oder 020.
    Die wären in der Qualität her noch am besten.
    An sonsten würde ich mir eine ms200 holen.Schön leicht
    und handlich.
    Womit arbeitet ihr im Wald und was sind denn Eure Erfahrungen
    mit kleinen Sägen?
    Mfg stephan

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

    Einmal editiert, zuletzt von Robust 901AS (18. November 2008 um 19:15)

  • Hallo Stephan,
    ich hab eine gebrauchte 026 im sehr gutem Zustand gekauft und bin sehr zufrieden damit.Von den neuen kleinen Stihl hab ich aber noch nix negatives gehört!
    Gruß Alex

    Hanomag immer ein Schar mehr!

  • Hallo Stephan,

    ich habe für Leichte Sachen und zum Ausästen die Stihl 020 T

    Es ist eine Super leichte Durchzugs starke Säge, mit 2,3 PS.

    Ich hatte schon mal eine 020, die wurden mir mit den andern Sägen Gestohlen, bei einem Einbruch bie mir in meiner Werkstatt.

    http://www.stihl.de/katalog/produk…7/MS+200+T.html

    Dann habe ich noch für die Normalen Arbeiten eine Huspvarna 346 XP.
    http://www.husqvarna.de/node1556.aspx?pid=12235

    Es ist auch eine Super Säge, mit der bin ich auch sehr zufrieden, ich arbeite gerne mit ihr.

    Wenn ich Bäume gefällt habe mit der 036, nach dem der Stamm dann Ausgastet wurde mit der 020 T, dann nehme ich die 346 XP und Länge ihn damit ab.
    http://www.stihl.de/katalog/produkt/11352000105/MS+361.html

    Die 036 nehme ich aber auch nur, wenn ich ein Stamm Durchmesser habe von 0,60 – 0,80 m.

    Wenn ich dann Höher raus will, habe ich noch ein Hoch Entäster, den Stihl HT 131.

    http://www.stihl.de/katalog/produkt/41822000062/HT+131.html

    Die anderen Sachen Säge ich alle mit der 020 T und der XL 346.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Robust 901 (18. November 2008 um 21:02)

  • Hallo
    Ich habe eine alte AV56 von stihl und für kleiner Arbeiten eine 026

    MFG Andy


    [color=blue]Hanomag Brillant 600 - Bärenstark[/color]
    Copyright by Tiger01 & 3005-Alex
    Hanomag Schlepper -
    Massarbeit in Stahl
    [color=red]Kraftvoller denn je[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger01 (18. November 2008 um 22:07)

  • Hallo,

    ich endaste bei uns mit der Stihl 026, mein Vater fällt mit der 036, wir haben schon immer Stihl im Einsatz. Die 026 ist definitiv zu empfehlen. Kann auch schon mal mit größerem Schwert benutzt werden.

    Ich arbeite in einer Zimmerei und wir haben dort fast auschließlich 026 im Bus, auf dem Stapler und im Schrank. Alles andere auch die Elektrosägen und die anderen Modelle sind von Stihl.

    Die Sägen des Forstamtes bei uns sind auch Stihl und die Waldarbeiter nehmen auch die 026 für Endastungen und Läutern.

    Beim Kettensägenlehrgang im Zimmerer-Zentrum haben wir auch mit der 026 geschnitten.

    Ich denke doch, dass das für eine 026 spricht. Auch die FFW hat eine Stihl und die Burschen in der Burschenschaft haben auch Stihlsägen.

    Der Service ist Klasse, und je nach Ausstattung mit Schnellverschluß am Tank und Kettenschnellspanner ist man richtig flott unterwegs. Auch in Praxistest wird die mit Kat ausgestattet Säge immer gut bewertet.


    Ich möchte eigentlich gar keine andere Säge haben! Mit Elasto-Start und Dekompression ist die super leicht anzustellen.

    Leider ist Stihl nicht ganz billig aber Qualität hat ihren Preis.

    Zu den neuen Sägen kann ich nichts sagen, die alten haben sich jedoch bewährt und sind bei unserem Händler selten gebraucht anzutreffen und gleich vergriffen.

    MfG. Martin K.

    Gegen die Rechtschreibfehler kann ich nichts machen, die schleichen sich einfach so ein und verstecken sich dann so gut, dass ich sie nicht sehe.

  • Ich habe eine 024,eine MS 260 und eine 044 von Stihl.Ich bin sehr zufrieden mit den Sägen.Zum ausasten ist die 024 top,zum fällen von kleinern Bäumen nehme ich die 260 für die dicken Klamotten die 044 mit 45 er Schwert.Die MS 260 ist relativ neu (1 Jahr)und super zuverlässig,die bei den Profis verschmähte Kettenschnellspannung ist unproblematisch.Ich kann dir als Schwabe nur Stihl empfehlen. :D

    F 76 Nutzlast statt Klimaanlage

  • also wir haben eine neue (1 jahr alt) dolmar... bin ich sehr mit zufrieden
    die wird natürlich nicht sooo viel gebraucht...

  • Ich hab zum entasten eine Dolmar 102 Bj.1987,die habe ich gebraucht gekauft und ist super zuverlässig.Dann habe ich noch eine Dolmar 115i Bj.1998 38er Schwert,super Allroundsäge nur zu empfehlen :D.Ich würde immer wieder Dolmar kaufen,zum einen sind sie günstiger in der Anschaffung und auch die Ersatzteile kosten nur ein drittel als die von Stihl :(.Stihl Sägen sind schon super,aber mir ist der Preis einfach zu Teuer und Dolmar hat die gleiche Qualität :)

    Mit HANOMAG fährt man schlauer,da hat man POWER auf DAUER! :D :D :D Mfg.Christian

    Hanomag R442/50 Robust
    Hanomag R442 Brillant
    Hanomag R324
    John Deere 1020S
    Porsche P133
    Fendt Dieselross F24L
    Allgaier A16

    Einmal editiert, zuletzt von robust442/50 (18. November 2008 um 22:51)

  • Hallo

    ich habe da auch noch was gefunden,das aussieht wie stihl,aber ein Nachbau aus China ist.
    http://www.chinagardentool.com/G5200-2.htm
    Mfg Stephan

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Hallo Stephan,

    vielleicht Baut Stihl ja sogar für dem Markt, oder Produziert sogar schon in China?

    Die anderen Sägen waren doch auch Huspvarna und Dolmar.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo reiner

    die produzieren sogar mit Tüv Rheinland Zertifikat :) :)
    Mfg Stephan

    http://www.chinagardentool.com/zs04.htm

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Hallo Leute!

    Wer meint, daß er mit solchen chinesischen Plagiaten oder mit Benzinkettensägen aus dem Baumarkt glücklich wird, der soll sich nicht aufhalten lassen, sowas zu kaufen. Vielleicht überleben die Maschinen bei sparsamer Anwendung (1 mal im Jahr ein Ästchen im Garten absägen) auch einige Jahre.

    Jemand, der auf seine Geräte angewiesen ist, sei es jetzt beim Brennholz machen für das eigene Haus oder für semiprofesionelle Einsätze, sollte auf etwas anderes zurückgreifen. Gerade bei einem nicht ungefährlichen Handwerkszeug wie einer Kettensäge.
    Ob die Neuerwerbung dann von Dolmar, Husquarna, Solo oder Stihl ist, ist m.E. völlig unerheblich.

    Bei mir daheim laufen (neben einer alten Homelite aus den 70ern, die aber kaum noch zum Einsatz kommt) nur Stihl:

    1 x 044 mit 45er und 70er Schwert (für die großen Sachen)
    1 x 025 mit 35er (bereits seit 15 Jahren im Einsatz als Allroundsäge)
    1 x 180c mit 35er (für kleine Sachen und zum Ausasten)

    Die 025 soll demnächst Unterstützung erhalten, schwanke noch zwischen der 260 und der 270.


    Viele Grüße
    Marco

  • Sehe ich auch so.Geiz ist Geil hilft unserer Industrie recht wenig.Es gibt da einen schönen Spruch : Die Freude über den günstigen Preis wärt nicht so lange wie der Ärger über die schlechte Qualität.
    Ich persönlich meide Chinaprodukte wie der Teufel den heiligen Geist.

    F 76 Nutzlast statt Klimaanlage

  • Hallo,

    Baumarkt sägen sind beschi...en. Mein Onkel hat sich eine gekauft, dreimal von Hand nach gepfleilt und die Kette ist nach dem 4. Mal schrott. Ersatz? Woher?- Wenns zufällig passt von Oregon oder Stihl aber sonst????

    Ich finde das sind Einmaldinger. Anstellen, Schneiden, Kette stumpf, Tank leer, wegwerfen!!!!


    Die sind nicht ergonomisch, umweltfreundlich, und überhaupt totaler Mist. Stihl hat nicht umsonst so hohe Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Die haben erst kürzlich eine neue Kette rausgebracht, die gerade für Gelegenheitsanwender gedacht ist, die schon mal in den Dreck schneiden.

    Mfg. Martin

    Gegen die Rechtschreibfehler kann ich nichts machen, die schleichen sich einfach so ein und verstecken sich dann so gut, dass ich sie nicht sehe.

  • Hallo zusammen

    ich habe da einen China motorsägen-Händler bei ebay gefunden.
    Ich würde nicht eine von den Sägen kaufen.
    http://cgi.ebay.de/Benzin-Motorsa…A1%7C240%3A1318

    Mfg Stephan

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Guten Morgen!

    Das einzige was man mit so einem Teil zersägen kann, ist die eigene Nase, wenn beim Kickback die Kettenbremse versagt.
    GS-Aufkleber sind ja recht schnell aufgeklebt... ;)

    Für den Hobby-Anwender kann ich nur eine Säge a'la Stihl 170 oder 180 empfehlen. Wobei ich hier keine Lanze für Stihl brechen möchte, entsprechende Sägen von anderen Marken-Herstellern sind sicherlich genau so gut. Ich kann für die 180er von Stihl aber aus eigener Erfahrung sprechen. Hab für die Säge damals 230 Euro bezahlt und schone sie sicherlich nicht. Sie hält sich bisher (3 Jahre) tapfer, springt ob eiskalt oder heiß gelaufen immer top an und hat auch genug Leistung für ihre Größe.
    Als sie sich allerdings mal mit dem Brillant angelegt hat, hat sie den kürzeren gezogen. Hat mich 60,- Euro an E-Teilen gekostet. :rolleyes:

    Gruß
    Marco

  • Hat sie den Brilliant angegriffen?

    Hab schon öfters über Übergriffe von Motorsägen auf Traktoren gehört^^

    also wenn man sich eine gute motorsäge zulegen will für relativ wenig geld dann kann ich nur die husqvarna 345 empfehlen für ca. 500€

    mein nachbar hat das modell von vor 6 jahren und die läuft einwandfrei und ist auch leicht. dann hat man gleich was ordentliches. bisher musste mein nachbar immer nur schwert und ketten^^ (verbrauchsmaterial eben)
    wechseln aber mit dem rest war bisher alles in ordnung

    ich hab mir das neue modell gekauft im sonderangebot für 489 mit koffer und viel pi-pa-po....aber die hat noch nich viel gelaufen

    wie gesagt sehr leicht und auch gut für holzmachen....son 80-100 baum kriste damit auch um

    MfG

    Julius


    Hanomag Granit 501 E

    Einmal editiert, zuletzt von G 501 E (24. November 2008 um 17:28)

  • Hallo Zusammen,
    also ich spekuliere im Moment auf die ms180 von stihl. Und das Klischee Stihl wäre super teuer passt in dieser Größenordnung noch nichtmal zu. Bei den kleinen Sägen sind die von Stihl nicht wesentlich teurer als andere.
    Hat schon jemand Erfahrung mit den Sägen von Solo gemacht?? Von denen hab ich auch schon sehr viel gutes gehört.
    MfG Christoph

  • hallo Christoph

    du meinst wohl die neue ms181.

    Ich habe mich noch nicht entscheiden können,was für eine ich mir hole.
    Entweder eine ms 260 mit 50cm Schwert( da braucht man sich nicht so viel zu bücken beim asten,nachtei das höhere Gewicht)
    oder die ms 200 (schön leicht aber nur 2,3Ps,da felht was an Power)
    oder eine Husky 345 oder 346


    mfg Stephan

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Hallo Stephan,

    die MS 180 ist der Vorgänger der MS 181.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!