Mit der Moorbahn im Weißen Moor

  • Hallo,

    ich war gestern mit meinem Vater in Westerbeck bei Gifhorn, wir sind mit der Moorbahn in das Weiße Moor gefahren. Es ist eine ca. 5km x 20 km große Moorfläche, die schon seit Jahrhunderten als Torf abgebaut wird und sogar eine ganze Ortschaft mittendrin draufsteht: Neudorf-Platendorf, ich glaube mit der längsten geraden Ortsdurchfahrt in Niedersachsen. Dort werden tatächlich die Laternen Nummeriert und als Wegangabe zusätzlich zur Hausnummer angegeben!
    Schaut Euch das mal in Google-Earth an.
    Die Fahrt dauerte insgesamt vier Stunden, es war die bisher langsamste historische Ausfahrt die ich je gemacht habe. Die gute Deutz-Lokomotive hat uns mit ca. 5 km/h über die wackeligen Gleise getuckert.
    Zu allem Übel ist kurz vor der Rückfahrt mit einem großen Knall auch noch der letzte Waggon entgleist 8o , und musste mit einer Zahnstangenwinde und einem 3m-Hebel wieder in die Gleise gehoben werden. Passiert wohl aber öfter und der Lokführer war ganz gelassen darauf vorbereitet :] !
    Wer das VIDEO sieht(hört), kann bestimmt auch sofort sagen, welcher bekannte Deutz-Motor in der Lokomotive werkelt...

    Hier ein paar Impressionen:
    (Der MB-Trac hat später einen Federzinkengrubber angehängt, um die obere Torfschicht aufzulockern, von der immer nur 1 cm (!) mit einer Raupe abgetragen wird und zum Trocknen auf große Haufen geschoben wird.)

  • Hallo Ingo,

    F2L ist schon mal richtig!

    Aber der Klang ist unverkennbar!

    Gruß,
    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Na da haben wir unser akustisches Suchrätsel für heute ja schon gelöst! Hervorragend.
    Nur ich befürchte, dass das hier im Forum zur Zeit leider nur Nebensache ist :( ;(
    Gruß
    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Moin


    nö, also ich bin fleißig dabei, bloß i-wie konnte ich mit dem Motorklang nicht wirklich was anfangen^^

    Sowieso Hut ab, am Motorgeräusch zu erkennen welcher Baureihe es ist...
    Nicht schlecht....


    Gruß
    Jens

    wieso kann nicht alles so sein wie früher, wie ganz früher...as rosen noch mit trimme meiht wur.....


    WUMM PUFF

  • Naja,
    für Wetten-Dass reicht es noch nicht, aber den F2L514 von Deutz erkenn ich schon beim Anlassen. Der Klang ist wirklich absolut chracteristisch und sehr einfach zu differenzieren.
    Aber wir sind ja hier auch im Hanomag-Forum, da muss man das nicht können.

    Die anderen Moorbahnen hatten übrigens durchweg 3-Zylinder-Motoren an Bord, vermutlich aus der schon genannten 712-812 Baureihe.
    Gruß
    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!