Landwirtschaft gestern und heute

  • Hallo,

    wir haben heute auf einem Mini-Gerste-Acker ein bisschen "gespielt":
    Deutz DX 6.?? vor demDeutz-Fahr-Zugmähdrescher, Deutz F2L514 vorm Kornwagen.
    Den Mähdrescher hätte ich gerne mit dem R35/45 mal versucht zu ziehen...
    Kann ich baer nicht mehr probieren der Mähdrescher (ausgeliehen für diesen Spaß) geht nächste Woche in den Schrott.

    Deutz1

    Deutz2

    Gruß, André

  • Hallo Treckerli,

    vielleicht schon, aber es gibt wirklich kaum jemand, der sich soetwas sperriges hinstellt. Und der Schrottpeis ist verlockend hoch derzeit. Früher wurden solche Geräte gerne noch nach Polen, Rumänien etc. exportiert, aber heute wir mit solchen Maschinen kaum noch gerbeitet. Wenn man bedenkt, dass wir für den Acker (ca. 1 ha) fast 3 Stunden brauchten, und die Menge Diesel die der Deutz durchgeknüpplet hat, den Acker hätte ein 6-7m Mähdrescher in einer viertelstunde weg gehabt.
    Gruß, André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Ist halt sehr schade, wenn funktionierende alte Technik verschrottet wird. Ich gehe davon aus, das auf künftigen Treffen nicht nur Schlepper sondern auch immer mehr Anbaugeräte und Erntemaschinen ec. ausgestellt werden und dann währe das doch auch ein "Hingucker", aber da ist wie Du erwähnst das Platzproblem.

  • Ich sehe das auch so, dass in Zukunft auch die Anbaugeräte und Erntemaschinen ihrer Fans finden werden.
    Diese Maschinen gehören zu der Landwirtschaft wie die Traktoren, ohne sie geht nix.
    Aber es stimmt schon, du brauchst halt ne Menge Platz dafür und den hat nicht jeder.

  • tja Heinz, das ist wohl war,
    hoffentlich bleibt dann dennoch zumindest von den "kleineren Maschinen" einiges erhalten.
    Sollte übrigens Jemand ein Platzproblem mit einem Kartoffelroder -der größenmäßig an meinen R22 paßt- haben, laßt es mich wissen :D

    Viele Grüße
    das kleine Treckerli :D

  • Hallo,

    oder einen Samro aus guter schweizer Produktion. Unkaputtbar.

    Hoffentlich hat dein R22 Kriechgänge, sonst bekommst beim Roden ein Problem.

    Gruß
    Marco

  • Ja, alles was kleiner ist als 1 cm im Durchmesser fällt beim Samro natürlich raus.
    Kann die notleidende Bevölkerung aber gerne einsammeln.
    Voraussetzung sind aber gute Augen, damit man die Pompers überhaupt auf dem Acker findet.
    :D :D

  • Also es reicht ein kleiner Schwingsiebroder, wir setzen nur ein wenig Kartoffeln für die Familie. Bisher hat mein Vater mit seinem Kumpel immer zusammen die Kartoffeln gesetzt und geerntet wir haben ein Setzgerät und besagter Kumpel den Roder, aber beide sind nun 77 Jahre und wollen nichts mehr machen, den Roder kann ich mir aber nach wie vor ausleihen.
    Nur weil hier erwähnt wurde was derzeit wieder alles auf dem Schrott landet, kam mir dieser Gedanke. Wie geschrieben, sehr schade wenn funktionierende Technik verschrottet wird.

  • Hallo Andre,
    ich vermute mal, dass du zum ersten mal mit so einem Gefährt unterwegs warst. Ein geübter Fahrer wird das auch bedeutend schneller schaffen.

    Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit dürfen wir uns sowieso nie stellen.
    Der SF von meinem Bruder und mir verbraucht auch jede Menge Diesel, dauernd geht etwas kaputt und die Kornverluste sind auch verherend. Aber Spaß macht es trotzdem :D

    Gruß,
    Malte

  • Zitat

    Original von Malte
    Hallo Andre,
    ich vermute mal, dass du zum ersten mal mit so einem Gefährt unterwegs warst. Ein geübter Fahrer wird das auch bedeutend schneller schaffen.
    ...


    Hallo Malte,

    ich bin nicht selbst gefahren, das war mein Kumpel, der ist erfahren mit dem Gerät.
    Das Problem war, dass der Acker sehr uneben, das Getriede teilweise platt lag und hauptsächlich leicht feucht war. Also schwerste Bedingungen, deshalb mussten wir auch so langsam fahren.
    Dafür war der Ertrag einer der besten überhaupt, das hätte ein moderner Mähdrescher nicht besser gemacht. Kaum Kornverluste, perfekte Reingung und Entährung der Körner: war 100% Braugerste :] ohne Abzüge.
    Gestern war er nochmal im Einsatz, auf einem etwas größeren Acker und optimale Mähbedingungen, da konnte dann schon wesentlich schneller gefahren werden.
    Vielleicht wandert der Mähdrescher jetzt doch nicht in den Schrott, er ist wirklich top in Schuss (wurde erst vorletzte Saison durchrepariert), und würde um 700 Euro (Schrottpreis) kosten. Nur der Unterstellplatz ist auch nach wie vor offen.
    Gruß

    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Danke, mir fiel das richtige Wort partout nicht ein! 8)

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Ja das piekst schön im Nacken, diese Grannen sind furchtbar :evil:
    Ich wusste gar nicht, dass Deutz-Fahr so gute Mähdrescher gebaut hat. An sich sagt man ja dass Claas so das beste ist, was man bekommen kann(konnte?).
    Gruß, André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Zitat


    ...
    Als Claas Mann war ich von der Leistung der Fahr Drescher beeindruckt!
    ...


    Claas-Mann finde ich gut.
    War nicht Claas damals auch Kooperationspartner mit Hanomag?
    Ich erinnere mich imme an eine Abbildung, bei der der R35/45 einen Claas(?)-Mähdrescher zieht?
    Der R35/45 war ja sowieso besonders geeignet für den Mähdrescher-Betrieb mit der Doppelkupplung und der "erhöhten" Leistung.

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Zitat

    Original von R34/45
    Dafür war der Ertrag einer der besten überhaupt, war 100% Braugerste :]
    Vielleicht wandert der Mähdrescher jetzt doch nicht in den Schrott,

    Hallo Andé,
    mit den Disteln und dem Flughafer im Hintergrund auf dem ersten Bild trotzdem so ein guter Ertrag? Wobei ich schon mehrfach gehört habe das Getreide dieses Jahr sehr gut sein soll.
    Zu 100% Braugerste, beruhigt ja schon mal, dann darf ich auch nächstes Jahr noch Durst haben :D
    Schön wenn der Drescher nicht in den Schrott wandert.

    Heinz
    zu Deinem Beitrag mit dem Roder am Mähwerk, sowas hab ich mal an einem Eicher gesehen, war sicher eine tolle Sache, für meinen Fall wäre es mit der Handausehebung allerdings doch sehr lästig

    Christoph
    hast du noch mehr solcher Bilder?

    als wir den Hauptgewinn für unser Treffen gesucht haben, sind wir auch an dem ein oder anderen Schuppen vorbei gekommen wo noch so alte Schätzchen vor sich hin gammeln, unter anderem auch so ein Claas-Drescher

    Einmal editiert, zuletzt von treckerli (2. August 2008 um 00:56)

  • Zitat

    Original von treckerli
    Hallo Andé,
    mit den Disteln und dem Flughafer im Hintergrund auf dem ersten Bild trotzdem so ein guter Ertrag? Wobei ich schon mehrfach gehört habe das Getreide dieses Jahr sehr gut sein soll.
    Zu 100% Braugerste, beruhigt ja schon mal, dann darf ich auch nächstes Jahr noch Durst haben :D
    Schön wenn der Drescher nicht in den Schrott wandert.
    ...


    Hallo Hubert,
    wie gesagt, es waren erschwerte Bedingunen auf dem Acker. Grünzeug hat der Roder sehr gut getrennt, der Flughafer ist wohl nicht weiter aufgefallen, war von der Menge zur Gerste sehr gering.
    Wir haben hier eine sog. "Abwasserberegnung" mit geklärtem Abwasser aus Braunschweig, und dank der guten Bewässerung, der vielen Wärme und den Gewitterschauern haben wir wenig Eiweiß und einen hohen Vollgersteanteil.
    Viele Landwirte hier in der Umgebung haben für die umliegenden Biogas-Anlagen (der Abwasserverband hat auch eine) langjährige Lieferverträge abgeschlossen und verzichtet auf die gute Gerste.
    Fein raus ist, wer noch beides macht, immerhin lag der Gerstepreis hier bei 26 Euro/dz letzte Woche.
    Gruß, André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Zitat

    Original von HANO - DEU
    Für den Lanz Bulldog wurde extra eine gummigelagerte Anhängevorrichtung
    entwickelt

    immer wieder schön, wenn man so nebenbei solche Details erfährt

    André
    bei deinem genannten dz-Preis lohnt es sich ja fast schon wieder,

  • [quote]Original von treckerli
    [
    Christoph
    hast du noch mehr solcher Bilder?


    Hallo Hubert,
    Jäger und Sammler. Das Bild hatten wir schon mal gepostet,siehen Vorglueh-IG. Viel Sachen hab ich leider nicht gescant. Aber hier noch einer von Krone und Hanomag-----Das Bild zum Sonntag----- sozusagen. Man achte auf den rechten Arm -- Mantastyle-- :D :D :D :D
    Schönes WE, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!