Landwirtschaft gestern und heute

  • Moin Andi,
    ist ein Krone und kein Hanomag Prospekt.Spricht ja aber für sich wenn die als Schlepper einen Hanomag wählen :D :D
    Hier noch mal als JPG und das zweite aus dem Prospekt.
    Gruß Christoph

  • Hallo Jungs,

    ich war gestern in Prüm auf Treckertreffen, dort waren relativ viele alte Maschinen ausgestellt, sehr schööööööööön =)
    Unter anderem gab es eine Dreschvorführung,
    eine Schmiede war vor Ort mit jeder Menge über transmission angetriebenen Maschienen, wie z.B. Bohr- und Drehmaschine, Schleifmaschine für Balkenmesser usw.,
    ein Mähbinder war da (die genaue Funktion hat mir vorhin mein Vater erklärt)
    usw. usw. also Thema Ernte- und Anhängemaschinen bzw. Geräte ist sehr interessant

  • Moin Hano-Deu

    Was du alles siehst 8)

    Das mit dem Pilot Rädern wäre mir gar nicht aufgefallen ;(.

    Das macht halt den erfahren Fahrer mit Hut aus :D. Mann sollte die Regelhydraulik auch nutzen wenn man sie schon am Trecker hat :P.

    Gruß Stefan

  • Danke für die Erklärung bislang kannte ich nur unter dem Ausdruck „Stelvels“ :P
    Aber man lernt ja nie aus :D. Da ich gestern auch nicht schlafen konnte :evil: kam bei NTV was über meinen neuen Rasenmäher :P, dann beschwert sich Muttern nicht mehr über die Spuren im Rasen :D


    Claas Cougar 1400
    14 m Mähbreite bei 5 Mähwerken
    Tankinhalt 950 Liter 8o
    Mercedes Benz Motor mit 438PS :(
    Mähgeschwindigkeit 16 bis 21km/h

  • moin,

    mich würde mal intressieren, ob es hier unter uns noch einen gibt, der einen 701/901 mit funktionierender pilot III steuerung hat.
    bislang habe ich immer nur die anbauteile an schleppern gesehen, aber noch nie das komplette system, geschweige denn, einen damit pflügen gesehen.

    hat jemand sowas ?

    gruss peter


    Zitat

    Original von HANO - DEU

    Das wäre auch bei Hanomag nicht passiert 8o

    Einmal mit Pilot III und dann wieder ohne! Und dann noch die Bereifung ?(

  • Moin André.

    Zitat

    Original von R34/45
    Hallo,
    (...)
    Den Mähdrescher hätte ich gerne mit dem R35/45 mal versucht zu ziehen...
    Kann ich baer nicht mehr probieren der Mähdrescher (ausgeliehen für diesen Spaß) geht nächste Woche in den Schrott.
    Gruß, André


    Das mit dem Schrott war ja wohl hoffentlich ein Witz. Unser zweiter M66TS hat Anno 2008 deutlich mehr als 700€ gekostet!

    Aber falls Du es probieren willst, komm' nächstes Jahr vorbei, dann können wir umhängen. Mein Brillant 600 hatte jedenfalls keine Probleme ;)

    Gruß Martin

  • Moin Peter

    Wir haben an unserem Hanomag so eine PILOT III Regelung, die auch noch funktioniert.
    Nur bei unserm kleinen bestand an Ackerland 0,5 ha Sind wir meistens zu faul die Räder vom Boden zu holen :(,
    Somit muss ich gestehen das ich beim Pflügen keinen Hut auf habe :D.
    Wie halt auf dem Foto von weiter oben :P.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von flessiby700 (5. August 2008 um 00:19)

  • Zitat

    Original von fiscmart

    Das mit dem Schrott war ja wohl hoffentlich ein Witz. Unser zweiter M66TS hat Anno 2008 deutlich mehr als 700€ gekostet!

    Aber falls Du es probieren willst, komm' nächstes Jahr vorbei, dann können wir umhängen. Mein Brillant 600 hatte jedenfalls keine Probleme ;)

    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    das mit dem Schrott hat sich tatsächlich fast erledigt, wir sind nur noch auf der Suche nach einem guten Unterstellplatz.
    Arne meint, der R35/45 schafft das nicht. Glaube ich nicht, ich weiß aber nicht genau, welchen Typ wir da haben und wieviel Nennleistung er benötigt.
    Naja, wenn der 35/45 wieder läuft, probiere ich es auf jeden Fall, mit "gezogenem Hebel" habe ich ja auch 50 PS...

    Schönes Gespann habt ihr da auf Eurem Acker, aber scheinbar typisch für den Fahr - beim dreschen muss zeitgleich abebunket werden, weil das sonst ne halbe Ewigkeit dauert!

    Gruß, André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Moin Peter,

    mein B 601 S hat auch die Pilot III Regelhydraulik.

    Ich habe schon damit gepflügt es geht Super wenn alles Richtig eingestellt ist.

    Aber jetzt Pflügt er nicht mehr da er Geschlachtet wird.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Hallo André.

    Für den M66TS hat Fahr (bzw. irgendwann Deutz-Fahr) einen Leistungsbedarf von 40 bis 45 PS angegeben.
    Mein Hano bringt 45 PS an der Zapfwelle (letztes Jahr aus gegebenen Anlass ermittelt :D ) damit geht es schon recht gut. Konnte im Roggen ~ 4 km/h fahren (Untersetzer 3. Gang).

    Es gab von Fahr nur zwei gezogene Drechertypen, den M66T (Bj 1963 bis 1970) und den M66TS (1971 bis 1991).
    Ich würde euer Schmuckstück auf den Bauzeitraum 1981 bis 86 schätzen. Der hat links am Ende der Haspellatte schon 2 Zinken, ist aber noch rot (grün ab 1986).

    Gruß Martin

    >>> 14.August 2010: Treckertreck in Grußendorf <<<
    Macht der Fendt mal wieder schlapp - kauf dir einen HANOMAG!

  • Zitat

    Original von R34/45
    Hallo,

    wir haben heute auf einem Mini-Gerste-Acker ein bisschen "gespielt":
    Deutz DX 6.?? vor demDeutz-Fahr-Zugmähdrescher, Deutz F2L514 vorm Kornwagen.
    Den Mähdrescher hätte ich gerne mit dem R35/45 mal versucht zu ziehen...
    Kann ich baer nicht mehr probieren der Mähdrescher (ausgeliehen für diesen Spaß) geht nächste Woche in den Schrott.

    Deutz1

    Deutz2

    Gruß, André

    Hallo R34/45 ist der Mähdreshcer schon verschrottet?

  • Hallo Deutz 5506,

    der Drescher ist noch nicht verschrottet.

    Nach aktueller Lage, wenn sich ein geeigneter Unterstellplatz findet, bleibt er erhalten.

    Gruß

    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Na also
    es wird doch noch alles gut

    [size=14]Hanomag[/size] [color=#ff0000]geht den richtigen Weg[/color]


    „Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

  • Zitat

    Original von fiscmart
    Hallo André.

    Für den M66TS hat Fahr (bzw. irgendwann Deutz-Fahr) einen Leistungsbedarf von 40 bis 45 PS angegeben.
    ...
    Es gab von Fahr nur zwei gezogene Drechertypen, den M66T (Bj 1963 bis 1970) und den M66TS (1971 bis 1991).
    Ich würde euer Schmuckstück auf den Bauzeitraum 1981 bis 86 schätzen. Der hat links am Ende der Haspellatte schon 2 Zinken, ist aber noch rot (grün ab 1986).
    Gruß Martin

    Hallo Martin,

    ich habe heute geschaut, es ist der M66TS, ein Baujahr/Typenschild konnte ich beim kurzen gucken noch nicht entdecken.

    Das mit 40-45 PS hört sich gut an, das sollte mein R35/45 schaffen. Würde die Leistung später auch gerne mal prüfen. Am liebsten an einer elektronischen Bremse, die zeigt einem bei allen Drehzahlen sofort die korrekte Leistung an. Bei den guten alten "Wasserbremsen" muss man ja immer die korrekte Drehzahl einhalten, sonst stimmt die PS-Skala nicht mehr. Da wird dann so mancher 35-PS-Bulldog bei 300 1/min noch mit 45 PS gemessen (obwohl eigentlich nur noch das hohe Drehmoment bei der abgesackten Drehzahl gemessen wird), und dann wird noch mal gütig 10% für den Getriebeverlust (Zapfwellentrieb) draufgerechnet X( . Und alle die dabei stehen (denken) sagen oh was das für ein gewaltig starker Traktor sei 8o
    Gruß

    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • Zitat

    Original von R34/45
    der Drescher ist noch nicht verschrottet.

    ´

    um auf das Thema verschrotten zurück zu kommen, ich habe am Montag auch eine Kleinigkeit vor dem Weg auf den Schrott bewahrt, das heist mein R22 darf nach ca 30 Jahren erstmals wieder etwas mit der Zapfwelle antreiben

  • Auch noch mal zum Thema verschrotten:

    Der Fahr Mähdrescher ist gerettet!

    Er steht bei einem Bekannten in einer Scheune trocken untergebracht und wartet auf die nächste Saison.

    Hanomag R35/45 freut sich auch schon, Anfang nächster Woche sollen die Kolbenringe endlich da sein. Eine neue Buchse ist schon fertig bearbeitet (die alte wanderte in den Schrott, laut Instandsetzer nicht verwertbar, weil fehlerhaft gebohrt...

    Gruß

    André

    Gruß, André
    __________________
    Hubraum ist ersetzbar: durch weniger Hubraum und Aufladung!:]

  • treckerli
    dann kann die nächste Kartoffelernte ja kommen. früher hatten wir auch mal son ding. leider mal verschrottet worden. aber er würde eh nicht mehr gebraucht. mittlerweile müssen wir nämlich mehr pflanzkartoffeln setzen als wir dann später ernten können

  • naja die nächste Ernte kommt bald,
    mit dem mehr Pflanzkartoffeln setzen als später ernten verstehe ich aber jetzt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!