Fahrzeughalle

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in der Planungsphase mit einer Fahrzeughalle. In diese sollen meine Traktoren abgestellt und bei bedarf repariert oder restauriert werden. Nun zu meiner Frage: Was darf ich auf keinen Fall bei der Planung vergessen ? Oder was muss ich berücksichtigen? Was würdet Ihr Euch in so einer Halle wünschen? Was habt Ihr vielleicht an Eurer Halle falsch gemacht?
      Folgende Punkte habe ich mir für die Halle überlegt:
      Genügend Stellfläche für die Traktoren
      Platz zur Reparatur bzw. Restaurierung
      Platz für Regale für Ersatzteillagerung
      Toilette
      Sitzgelegenheit
      Arbeitsgrube
      1 Tonnen Seilzug um ggf. mal einen Motor rausheben zu können oder ähnliches

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, wäre ich Euch sehr dankbar.
      Gruß Christian
      Hi Christian,

ich habe Deine Liste gelesenen mir gedacht: das wäre auch mein Traum.
      Ich würde, wenn es der Platz zulässt, noch eine bauliche Trennung von Werkstatt und Stellflächen planen. Das vereinfacht auf jeden Fall den Reinigungsaufwand.
      Bei der Grube bin ich anderer Meinung wie Manuel. Die würde ich auf jeden Fall bauen. Es gibt nicht besseres als im Stehen einen Ölwechsel machen zu können…

Viel Erfolg bei Deinen Planungen

Jörg
      Es sollen meine Traktoren in die Halle. Der größte momentan ist ein Hanomag ATK bzw ein Steyr 8085. Momentan denke ich das die Halle 16x12 Meter wird. Hebezug mit Laufkatze ist eine gute Idee. Mit der Grube hast du auch recht, aber ich würde trotzdem eine einplanen.

Hallo Jörg,
      die bauliche Trennung von der Werkstatt macht Sinn. Gerade bei einer Restauration. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten falls ich es platzmäsig unterbekomme.

Danke für die Tips
      Gruß Christian
      Ich plane auch gerade eine Halle für meine Traktoren und Autos.Leider wird die Halle nicht größer als 10x10mm werden da das Grundstück nicht mehr hergibt.
      Es kommt eine stabile Bodenplatte rein die auch eine Hebebühne aufnehmen kann ,3 Rolltore werden verbaut Deckenhöhe wird so ca.3,50m hoch werden.
      Toilette , Strom,Wasser und Druckluft sollte genügend vorhanden sein. Eine Heizung werde ich keine verbauen. Sollte es doch mal im Winter zu kalt sein zum Schrauben dann werde ich mir wahrscheinlich
      eine Heizölkanone oder ähnliche dann in die Halle stellen.
      Eine Grube kostet richtig Geld. Da man sie genehmigen muss falls man eine überhaupt genehmigt kriegt. Dann kostet das richtig Geld wegen ausbaggern und Ölabscheider usw. Da finde ich eine Hebebühne mit
      ausreichender Tragkraft sinnvoller und billiger. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
      Hanomag R332 Bj61 mit Frontlader