R112 stellt sich vor

  • Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und der Bereich Traktoren ist für mich ebenfalls neu.

    Mein Name ist Kai und komme aus dem Bereich 55595 im Hunsrück.

    Vor 2 Monaten kam ich per Zufall an einen kleinen Hanomag R112 (Bj. 1958). Ich habe mir erstmal einiges an Literatur zugelegt und mich direkt an den Ölwechsel gemacht. Spaltfilter demontiert, Ölwanne abgebaut und ausgewaschen usw. Neben dem Reinigen des Luftfilters und der Dieselvorfilter (und Sieb) waren das die ersten Maßnahmen.
    So langsam werde ich mit dem Kleinen warm. Anspringen tut er richtig gut; die Leistung kann ich schwer beurteilen. Mit seiner 24" Bereifung kommt er allerding auf der Geraden auf nur ca. 14 km/h. Vielleicht ist das ja normal. Aber dazu kommen wir später denn ich habe das Rootsgebäse im Verdacht (er ölt aus dem Auspuff wie verrückt; trotz Last und Vollgas und hinterläßt überall, wo ich ihn abstelle, seine Ölspuren). Den Auspufftopf hatte ich letzte Woche schon abgebaut. Der läßt sich ja hinten aufschrauben. Da kam jetzt nicht sonderlich viel Öl raus ... bzw. ein Ausbrennen würde sich eher nicht lohnen.

    Jetzt freu ich mich erstmal hier zu sein :rolleyes:

    Viele Grüße, Kai

    [Blockierte Grafik: http://hanomag-traktoren.de/index.php/Attachment/26628-20220714-124117-jpg/]

  • Hallo Kai!
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Etwas Öl wirst Du bei dem Kleinen immer finden. Ist eben ein Zweitakter.

    Bei meinem R12, Bj. 1954 ist das auch. Vor der Restauration verlor er ordentlich Öl. Man konnte regelrecht seine Fährte verfolgen. Nach der Komplettüberholung wurde es wesentlich weniger. Aber hin und wieder findet sich noch ein Tröpfchen Öl.

    Bitte immer dran denken: Diese kleinen Zweitakter brauchen immer Vollgas (am Besten unter Last), dann fühlen die sich richtig wohl.

    Niemals länger im Standgas laufen lassen; das vertragen sie gar nicht. Da verkoken die regelrecht.

    Keine Angst: Immer volle Pulle (man nennt mich auch den "Vollgas-Lui).

    Bei Fragen, gerne melden.


    mit hanomagischen Grüßen
    Ludwig Herbort

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Danke euch für die Willkommensgrüße :)

    Hallo Kai!

    Etwas Öl wirst Du bei dem Kleinen immer finden. Ist eben ein Zweitakter. Keine Angst: Immer volle Pulle (man nennt mich auch den "Vollgas-Lui).

    mit hanomagischen Grüßen
    Ludwig Herbort

    Ja Ludwig. Wir hatten schon Kontakt zusammen; ich meine in der Facebook Gruppe.
    Vollgas muss ich ja zwangsläufig fahren. Wiegesagt: 14km/h erreicht er auf der Geraden laut GPS.
    Ich kann nicht beurteilen, ob er gut läuft. Drehzahl kann ich nicht messen; wüsste nicht wie. Gefühlt kommt er nicht auf die volle Drehzahl.
    Den Holzanhänger da oben zog er aber immerhin im 5. Gang leicht bergauf ohne Probleme. Eine knappe Tonne dürften das gewesen sein.
    Den Rest bringt die Zeit. Ich versuche jetzt erstmal eine Kompressionsmessung zeitnah hinzubekommen. Wenn da alles ok ist, dann gehe ich das Rootsgebläse an.

    Auf bald; wünsche eusch schon mal ein schönes Wochenende.

    LG Kai

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • Ich finde es echt bemerkenswert, dass Du Dir sofort die entsprechende Literatur zugelegt hast. Das macht nicht jeder…

    Aber klar Jörg. Ich schraube ja selbst gerne; so es die Zeit zuläßt.
    Immerhin die Betriebsanleitung und die Instandsetzungsanleitung (Kategorie M-Motor) habe ich ergattern können.

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Kleinen.
    Viele Grüße Jan

    jan

  • Herzlich willkommen Kai, hier im Hanomag Forum.
    Viel Spaß mit Deinem R 112 :thumbup:

    Freundliche Grüße aus der Südwestpfalz :) :] , ist ja garnicht so weit weg.
    Wolfgang E.

    HANOMAG-zuverlässiger, kräftiger, stärker denn je !

  • Hallo Kai,

    den Auspuff würde ich auf jeden Fall ausbrennen, nicht nur den Topf sondern auch das komplette Rohr bevor ich andere Dinge in Angriff nehmen würde. Vor dem Rootsgebläse würde ich nach dem Regler schauen, nur wenn er ok ist, erreichst Du die volle Drehzahl.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Ka,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns blauen.

    Dein kleiner verliert kein Öl, sondern markiert sein Revier. :thumbup:

    Perfekt 401E. Genau diesen seit Jahren im Auge. Jetzt habe ich ihn schon 3 Jahre.

    4 zylindrige Grüße aus dem Herzen des Westerwaldes. Burkhard

  • Freundliche Grüße aus der Südwestpfalz , ist ja garnicht so weit weg.

    Für einen Ausflug mit dem Kleinen schon recht weit (178 km) 8)

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • Dein kleiner verliert kein Öl, sondern markiert sein Revier.

    Meine Einfahrt sieht super aus seit ich den Kleinen habe. Mit Bremsenreiniger und Dampfstrahler gehts aber ganz gut weg :D

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • ch sende Dir anfang der kommenden Woche ein Foto des Reglers.

    Das wäre nett Willi. Du meinst nicht zufällig den Abschnitt M 7-2 der Instandsetzungsanleitung? Regler / Reglergestänge?

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • Hallo Kai,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde - war ein paar Tage offline.
    Ja, diese Teil meine ich. Wenn Du eine Ersatzteillist hast, dann kannst Du sehr schön sehen wie das Innenleben aussieht. Bei meinem „Ackermoped“ war auch einmal der Regler fest und er hat keine Drehzahl erreicht.

    Gruß
    Willi

  • Vielen Dank Willi. Die Ersatzteilliste kam heute an.

    Anhand der Bilder bin ich jetzt endlich schlauer.

    Gruß Kai

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

  • Nun ist letzte Woche noch ein Export R22 (1952) eingezogen der hier in der BRD noch nie zugelassen war. Vollabnahme ist bereits durch.

    Jetzt geht´s erstmal an die Bestandsaufnahme. Es sind einige Sachen im Argen (u.a. Membran ESP gerissen usw.). Mal schauen was noch so kommt.

    LG Kai

    [Blockierte Grafik: http://hanomag-traktoren.de/index.php/Attachment/26817-R22-jpg/]

    Bilder

    [color=#A9A9A9][size=8]--------
    Hanomag R112 (1958) und R22 (1952)[/size][/color][size=8][/size][size=8][color=#A9A9A9][/color][/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!