Hanomag L28 Motor

  • Servus,

    ich habe schon ewig nix mehr geschrieben, aber mir ist auch jetzt erst wieder eingefallen, dass ich ja einen Account hier habe!
    Nachdem mein R22 immer noch jede Menge Freude macht, habe ich mir letztes Jahr einen L28 LKW von 1952 gekauft. Der Laster ist in tollem Originalzustand, aber der Motor lag zerlegt auf der Pritsche.
    Zu dem Motor habe ich einige Fragen. Da ich inzwischen davon ausgehe dass ich ihn richten muss, da ich einen funktionierenden 50PS (ohne Aufladung!) wahrscheinlich nicht finden werde.
    Meine Kurbelwelle ist im Eimer (wirklich). Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kurbelwellen ich verwenden kann. Meine hat keine aufgeschraubten Gewichte, sondern ist ein einziges Gußteil.
    Also: welche Kurbelwellen passen für die 50PS Variante und auf welche Sachen muss ich beim Ersatz suchen noch beachten?
    Würde mich über Aufklärung sehr freuen. Vielen Dank schon mal.
    Sollte jemand zufällig einen guten D28L rumliegen haben, wäre ja auch noch eine Möglichkeit.
    Danke & viele Grüße,
    Chris

  • Habe auch noch einen d 28 al rumliegen

    MFG Andy


    [color=blue]Hanomag Brillant 600 - Bärenstark[/color]
    Copyright by Tiger01 & 3005-Alex
    Hanomag Schlepper -
    Massarbeit in Stahl
    [color=red]Kraftvoller denn je[/color]

  • Hallo Andy,
    in welchem Zustand ist der Motor? Was ist zu tun um ihn zum laufen zu bringen?
    MfG. Josef

  • Hallo,
    Gab´'s den L 28 LKW auch mal mit 65PS?
    Mein Sohn hat sich einen Baujahr 1965 gekauft, angeblich 65 PS, Ehemaliges BW-Fahrzeug.
    War ganz mutig und hat ihn von Paderborn auf eigener Achse bis an die Mosel gefahren ohne das Ding vorher gesehen zu haben.
    Will er zum Camper umbauen. Aber das dauert..... Hat zunächst noch etliche technische Baustellen ;)
    Schön, wenn Ihm hier vielleicht geholfen werden kann :P
    Gruß Hans-Peter

  • Das weiß ich nicht so genau; Er sagt, der Motor hat ein Rootsgebläse und deshalb mehr Leistung.
    Ich weiß nur, daß er Allrad-Antrieb hat; Gesamtgewicht weiß ich nicht
    Gruß Hans-Peter

  • Hallo Andy,
    in welchem Zustand ist der Motor? Was ist zu tun um ihn zum laufen zu bringen?
    MfG. Josef

    Kann dir am.we Bilder zukommen lassen

    MFG Andy


    [color=blue]Hanomag Brillant 600 - Bärenstark[/color]
    Copyright by Tiger01 & 3005-Alex
    Hanomag Schlepper -
    Massarbeit in Stahl
    [color=red]Kraftvoller denn je[/color]

  • Dann ist es klar der AL 28. Der wird von vielen noch für Camping und Abenteuer genutzt.


    Hallo,
    da Du Dich anscheinend damit auskennst;
    Der AL 28 Bj. 66 hat kein Bremslicht! Ist das ohne H- Zulassung erlaubt? Muß zur HU.
    Gruß Hans-Peter

  • Der hat eine kombinierte Beschaltung des Blinkers. Als Bremslicht und als Blinker…
    das gibt es doch bei manchen Schleppern auch.

    jan

  • Schau mal, entweder am Pedal oder am Hauptbremszylinder ist bestimmt ein Schalter für das Bremslicht.

    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!