Rootsgebläse am D28- Unterlagen

  • Hallo zusammen,

    ich suche für ein Rootsgebläse Unterlagen. Habe von einem Bekannten ein Zerlegtes bekommen. Aber ich weiß noch nicht wo ggf. Teile oder auch Dichtungen fehlen die ich einsetzen muss. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    VG Stefan

    PS: Falsches Unterforum - bitte verschieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hasenmelker (25. März 2021 um 11:55)

  • Hallo,

    das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich habe vor kurzem mal versucht an Unterlagen ran zu kommen. Im Deutschen Museum in München gibt es einiges. Was genau konnte die nette Dame mir aber auch nicht sagen. Leider sind diese Unterlagen noch nicht digitalisiert, man muss also persönlich in München vor Ort die Unterlagen durchsehen und darf sich dann aber alles abfotografieren. Sollte ich mal in München sein und entsprechend Zeit haben würde ich das natürlich gerne machen. Aber wer weiß wann oder ob das überhaupt mal was wird. Hier gibt es aber einen Fred dem ein paar Infos zu entnehmen sind. Ich versuche aber trotzdem immer wieder noch an Infos zu kommen.

    Gruß
    Martin

  • Unser Forumsmitglied Oldtimer Dirk hat vor Jahren mal hier geschrieben dass er die Gebläse überholen und prüfen kann.

    jan

  • Ich hab mit Dirk vor kurzem Telefoniert.

    Dieser hat bisher aber nur die 2Takter Gebläse überhohlt. Selbst für diese hat er im Moment aber keine Teile mehr da.
    Hoffen wir das sich die Lage wider bessert.

    Grüße Markus

    Hanomag R442/50 mit LFE Frontlader
    Hanomag R28 mit LFE Frontlader

  • Echt schwierig.....Aber ich denke nicht das ich viele Teile brauche.

    Eigentlich nur die Dichtungen die das Gehäuse mit der Welle abdichtet wo der Riemenantrieb sitzt.
    Und die Mutter die das Rad festhält (glaube M14 oder M16)

  • Danke schön. Die Zeichnung habe ich auch schon gefunden. Es sind Kolbenringe soweit ich richtig an den gebrochenen gemessen habe müsste es einer sein mit ca 36-37 mm Außendurchmesser bzw 34 Innen.
    Stärke 1,8-2 mm sowie 2 mm breite.

    Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!