Zapfwelle Hanomag Brillant 600 (rund)

  • Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich die Zapfwelle ausgebaut? Man kommt eigentlich nur an die hintere Lagerung ran.

    Hallo Freunde,

    wollte noch einen Nachtrag einstellen wegen meines Anliegens vom März, Ausbau Zapfwelle Brillant 600 rund.Ausbau geht auch wenn man den Kraftheber auf dem Getriebe lässt. Zapfwelle eingeschaltet damit die Schaltmuffe nicht ins Getriebe fällt. Leider blieb beim Ziehen der Zapfwelle das Nadellager vom vorderen Ende der Zapfwelle im Getriebe drin. Ich hab dann den Schaltturm und die Schaltkulisse abgebaut. Nun kann man mit der Hand runterfassen ins Getriebe und die Schaltmuffe der Zapfwelle greifen. Wenn man dann den Zapfwellenschalthebel betätigt so dass sich der Gleitstein aus der Nut der Schaltmuffe bewegt, kann man die Schaltmuffe mit der Hand aus dem Getriebe holen. Nun kann man mit der Hand runtergreifen und mit einem Finger das Nadellager aus der Hohlwelle des Getriebes fischen. Einbau des neuen Nadellagers sinngemäß umgekehrt. Schaltmuffe wieder draufgefummelt und Zapfwellenbetätigung wieder eingerückt. Wenn man dann zu zweit die Zapfwelle wieder einbaut kann man durch die Öffnung des Getriebes (Schaltkulisse Schaltturm) mit der Hand das Ende der Zapfwelle ins Nadellager einführen.

    Zugegeben es ist relativ eng, aber wenn man keine zu großen Hände hat schafft man den Aus- und Einbau in der beschriebenen Weise.Der Einbau der Schaltkulisse ist dann noch ein bisschen Gefummel, aber geht.

    Hintergrund des Ausbaus der Zapfwelle war ein ziemlich arg verschlissenes Zapfwellenprofil. Die Gelenkwellen für Spalter und Bandsäge haben nur noch auf der Zapfwelle rumgeschlackert. Da wir keine brauchbare gebrauchte Zapfwelle auftreiben konnte, haben wir uns für eine andere Lösung entschieden. Abtrennen des verschlissenen Profils und Verzapfen und Verschweissen des neuen Zapfwellenstummels. Zum Schluss noch Richten der Welle auf Rundlauf und Kugellagersitz und Seegeringnut wieder drehen.

    Ich hoffe es hilft vielleicht mal jemand von Euch der das gleiche Problem hat.

  • Hallo Rainer,

    ich kann nicht genau sagen wie es bei Deinem 600er Brilliant funktioniert.....wenn es ähnlich der R-Reihe funktioniert, dann wird sie hinten gezogen, Du solltest aber vorher die Zapfwelle anschalten da Dir ansonsten die Schaltmuffe runter fällt, ferner mußt Du aufpassen das das Pilotlager nicht aus der Zapfwell fällt - vorher natürlich das Getriebeöl ablassen....
    Grundsätzlich empfehle ich Dir mit der aus meiner Sicht absolut notwendigen Literatur einzudecken - Betriebsanleitung, Ersatzteilliste und Reparaturhandbuch - das ist bei Hanomag wirklich gut.
    Bei Traktor Müller, der hier auch im Forum ist, kannst Du die notwendigen Unterlagen bestellen...

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,

    vielen Dank für Deine Antwort. So könnte der Ausbau funktionieren. Hab mir die Explosionszeichnung in der Ersatzteilliste nochmal angesehen Allerdings konnte ich dieses Pilotlager nicht finden.

    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,

    das Pilotlager ist ein Nadellager das in den Ersatzteillisten als Walzenkranz bezeichnet wird, es ist die Lagerung des vorderen Endes der Zapfwelle.

    Gruß
    Willi

  • Moin Reiner

    du solltest es ebenso machen wie Willi es geschrieben hat.... ich würde den zapfwellenschalthebel in eingeschalteter position mit gummiband oder holzkeil oder was auch immer fixieren damit nicht aus versehen der hebel bewegt wird und die schaltmuffe fällt ins getriebe.
    beim nadelkäfig kannste nur hoffen das er auf der welle mit raus kommt oder aber er im sitz bleibt und du ihn mit einem etwas konisch angeformten besenstiel "aufspiessen" kannst und dann raus holen.sollte der nadelkäfig doch nach unten fallen ins getriebe bleibt nur die möglichkeit mit einem biegsamen magnetstab das ganze zu fischen.

    beim ausbau der zapfwelle die drei schlitzschrauben entfernen und dann sind dort zwei löcher bzw. gewindebohrungen, ich glaube 10 oder 12 mm, richtig saubermachen und dann abwechselnd mit schrauben anziehen- eindrehen, dann kommt die ganze geschichte raus ohne große anstrengung. entweder gewindestangen anfertigen oder schrauben mit langem gewindegang nehmen. dann sollte es klappen mit dem auszug nach hinten.

    Gruß
    Det

  • Hallo,
    bei mir ist Nadellager und Zahnrad runter gefallen.
    Bin dann seitlich am Einschalthebel rein, Getriebeöl muss vorher raus.
    Mit nem angewinkelten 8 er baustahl, 400 x 50 gebogen, kann man beides raus Fischen und mit nem zweiten Mann hinten an der zapfwelle + zweiter Stange vorne am Loch wieder drauf tüdeln.
    Wir haben 3 Versuche gebraucht.
    Ist auf jeden Fall erheblich weniger Arbeit als Hydraulik Block runter etc.

  • Der Getriebeblock muss weg , hinten aufschrauben . dann ziehen . 10 cm . dann die ZW im Getriebekasten mit einer Leine hochheben dass sie über den Absatz kommt. dann vorsichtig weiterziehen bis lager kommt . kannst Du mit Hand rausholen . Einbau ugekehrt . Gruss Holzmichl

  • Hallo,

    wenn du es vernünftig machen willst nehme die Hydraulik runter, dann den Getriebedeckel mit Schalthebel.

    Dann kannst du alles sehen vernünftig aus und wieder einbauen.
    Und das Getriebegehäuse auch gleich mal saubermachen.
    Dann kannst du alle Lager der Getriebe Wellen auch gleich Kontrollieren.

    In dem Link ist das Getriebe vom R 28 zu sehen, von der Sache her ist das Getriebe vom B 600 genauso aufgebaut nur alles etwas Robuster gebaut.

    Seite 2 Beitrag 7 da ist ein Foto vom Getriebe zusehen und auch die Zapfwelle.

    Der R28 A ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Vielen Dank für Deinen Kommentar. Den Kraftheber habe ich runtergebaut. Hast recht so sieht man an die Geschichte besser ran und man tut sich leichter beim Ausbau.
    Wollte sowieso den Kraftheber noch überholen.

    herzliche Grüße, Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!