Hallo, auch ich bin soeben neue hier

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin dem Forum beigetreten weil ich einen Hanomag Schlepper Granit 500 suche und so einige Fragen dazu habe.
    Zunächst möchte ich mich aber mal vorstellen:
    Mein Name ist Carsten und ich widme mich schon seit Jahrzehnten der Oldtimerrestauration (Kadett C Aero, VW Typ3, Landrover Serie 2) im privatem Bereich. Wird sehr intuisastisch als Hobby betrieben, also sehr intensiv in allen Bereichen.
    Komplette Werkstatt samt Hebebühne und allem erforderlichen Werkzeug vorhanden.
    Nun hat sich meine Frau einen Pferdestall gepachtet und somit liegt es nahe diesen auch komplett zu bewirtschaften.
    Da ist ein eigener Trecker natürlich unentbehrlich.
    Nach reichlich Recherche habe ich einen Hanomag Granit 500 ins Auge gefasst.
    Er sollte folgende Aufgaben erledigen:
    Heurundballen stapeln und bewegen -> 350 kg mit Frontlager in 2 Etagen
    Wiese abschleppen
    Saatstreuer betreiben
    Ich bin das letzte mal mit 8 Jahren Trecker gefahren, also total unerfahren in derTreckerszene.
    Was mich aber am meisten interessiert ist die Ersatzteillage für den Granit 500. Vom Landrover bin ich da total verwöhnt, vom Typ3 total verprellt.
    Wie sieht es denn da beim Granit 500 aus bzgl. Verfügbarkeit und Preisen?
    Lieg ich mit dem Granit 500 mit den oben beschriebenen Aufgaben richtig?
    Wäre so mein Baujahr -))

    Viele Grüße,

    Carsten

  • Hallo willkommen im Forum
    Der Granit sollte alle Aufgaben die so anfallen erledigen können. Ersatzteillage würde ich mal mit gut bewerten. Es gibt viele Teile gebraucht und auch vieles gebraucht.
    Grüße Stefan

  • Hallo und willkommen,
    wenn er läuft, dann läuft er richtig gut. Einfach zu reparieren und wie Stefan schon schrieb, in der Teileversorgung recht annehmbar. Bei allem was es nicht mehr gibt kann man sich selbst helfen.
    Würde auf einen der letzten Baujahre spekulieren, also ab 79' dann mit 28 kmh Getriebe. Macht einfach mehr Laune. Etwas seltener, aber immer wieder zu haben.
    Gruß Matthias

  • Hallo Carsten,

    herzlich Willkommen im Hanomag- Forum. Deine Fragen wurden ja schon weiter oben beantwortet.....
    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Jagd nach deinem Granit.

    Grüße aus dem Oberwesterwald

    Martin

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Glück und Erfolg bei der Suche.

    mit hanomagischen Grüßen
    Ludwig Herbort

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Hallo Carsten,

    herzlich willkommen hier im Forum. Ich kenne mich mit dem Granit nicht aus, aber die Aufgaben kann man sogar mit einem Perfekt 301 erledigen. Der originale LFE-Frontlader an meinem Schlepper hebt rund 600 Kg drei Meter hoch.

    Grüße aus dem Nordschwarzwald

    Jörg

  • Willkommen bei den blauen .
    Kann beide Granit empfehlen. Der runde ist etwas klobiger. Der Eckige ist übersichtlicher und wendiger ausserdem hat
    er eine tolle Schaltung.

    Gruß Bernd

  • Hallo Carsten,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im blauen Forum.
    Viel Glück auf der Suche nach deinem Hano.

    Perfekt 401E. Genau diesen seit Jahren im Auge. Jetzt habe ich ihn schon 3 Jahre.

    4 zylindrige Grüße aus dem Herzen des Westerwaldes. Burkhard

  • Vielen Dank für eure Willkommensgrüße.
    Mir ist aufgefallen das es die Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Reparaturleitfäden nur gegen bares gibt und nirgends gratis als PDF, richtig?
    Gibt es irgendwo einen Ratgeber zum Kauf für den Granit 500?
    Inzwischen habe ich bereits eine Unterstellmöglichkeit klar gemacht.
    Ich würde mir den Granit 500 gern live angucken und etwas über seine Schwächen erfahren.
    Wenn das in der Nähe von Witten (100 km Umkreis) möglich wäre fände ich das natürlich super.
    Ich weiß ja nicht wieviele von euch einen Granit 500 haben...

    Viele Grüße,

    Carsten

  • Hallo Carsten,
    wenn du einen Granit 500 kaufen möchtest, musst du zwei Versionen dieses Typs unterscheiden: Granit 500 der Baujahre 1962 bis 1966, der so genannte runde Granit und Granit 500/1 der Baujahre 1966 bis 1971, also das letzte Modell. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Schlepper in Blockbauweise, während der ältere runde Granit einen Halbrahmen besitzt. Der Granit der letzten Bauserie hat ein moderneres Getriebe als der Vorgängertyp, nämlich Bolzenschaltung mit 3 Gängen und 3 Schaltgruppen. Außerdem verfügt dieser auch als eckig bezeichnete Granit über einen moderneren Motor mit mehr Hubraum und mehr PS als das Vorgängermodell. Allerdings wurde dieser Motor erst ab 1968 in den Granit 500/1 eingebaut, vorher hatte er noch den Motor, den der runde Granit besaß. Beiden Modellen wird eine solide und robuste Bauweise ohne typische Schwächen nachgesagt.
    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    Ich hatte an den Rundhauber gedacht.
    Schade das es aktuell keine Treckertreffen gibt.
    Ich lese mich grade intensiv ein da ich absoluter Neuling bin.
    Also, wo für ist welcher Hebel, Zwischengas erforderlich etc.
    Deshalb die Frage nach der Bedienungsanleitung.
    Handwerkliches Geschick, Werkzeug und Platz ist vorhanden.
    Am Landrover Serie 2a von 1964 wurde alles selbst gemacht, vom Rahmen schweißen bis kompletter Motor- und Getrieberevision.
    Schaue natürlich auch nach anderen Fabrikaten (Deutz D5005)
    Habe keine Zeitnot da die anstehenden Arbeiten auch vom Hof nebenan erledigt werden könnten,
    aber wo bleibt dann der Spaß?
    Das Schrauben dient der Entspannung zum Gegensatz zu der Büroarbeit...

    Gruß,

    Carsten

  • Wo ich gerade lese, dass du auch nach Deutz 5005 guckst: Der 40.1S oder 4005 ist ebenfalls ausreichend für deine Arbeiten und ggf. besser zu bekommen. Ich habe selbst einen 40.1S mit 40PS (ist aber z.Zt. gerade auseinander). Achtung: Den D40 gab es mit 35, 38 und 40PS.

    Unsere Trecker - auch bei [color=#FF0000]YouTube[/color]
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D15, Baujahr 1959
    Deutz D40.1S, Baujahr 1964
    Güldner ALD 8H, Baujahr 1960
    R25C, Baujahr 1951
    R27, Baujahr 1955
    R332 Granit, Baujahr 1961
    R332 Granit, Baujahr 1962
    R442 Brillant, Baujahr 1961

  • Ich habe mir nun einen recht passablen Perfekt 401 von 1965 mit Frontlader gekauft.
    Er dürfte meinen Anforderungen genügen.
    Hat zwar TÜV, es muss aber trotzdem so einiges nach und nach gemacht werden.
    Zunächst habe ich bereits die Elektrik überprüft, Warneblinkschalter und kompletter Kabelbaum muss neu.
    Die zugehörigen Fragen stelle ich wohl besser an anderer Stelle.
    Schweißarbeiten sind auch erforderlich, das Thema werde ich später angehen.
    Hydraulik leckt an einigen Stellen leicht, mir fehlt noch ne Schaufel für den LFE, Gabel habe ich.
    Die Flüssigkeiten werden auch noch zeitnah alle gewechselt.
    Aktuell steht er zur Durchsicht in meiner Garage bevor er im Mai in den Stall umziehen wird.
    Betriebsanleitung, Ersatzteilkatalog und Werkstatthandbuch habe ich bereits.
    Kabel etc. sind auch schon eingetroffen, der Neuverkabelung steht also nichts mehr im Wege.
    Habe ihn natürlich schon mal um den Block herum bewegt, läuft und bremst gut.
    Meine Nachbarn denken wahrscheinlich das ich jetzt völlig durch bin.
    Haben schon alle dumm geguckt als der hinter dem Defender auf dem Anhänger angekommen ist...
    Ich freue mich schon aufs Schrauben und benutzen,

    Carsten

  • Glückwunsch zum Hanomag und viel Spaß damit. Allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.

    mit hanomagischen Grüßen
    Ludwig Herbort

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!