GLÜCK AUF aus dem Ruhrgebiet...

  • Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

    Ich bin Tischler aus dem schönen Ruhrgebiet, und seit einer Woche stolzer Besitzer eines Perfekt 401 S.

    Leider muss ich entweder 2Minuten orgeln oder den Motor überholen... Ich habe mich für letzteres entschieden, und hoffe von euch einiges lernen zu können!

    Auf gute Zusammenarbeit und bleibt gesund!!!

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    herzlich willkommen hier im Forum. Bei den meisten Fragen werden hier einige versuchen Dir zu helfen.

    Läuft der Motor nach dem langen Startversuch unproblematisch? Wenn ja, würde ich den Motor nicht aufmachen. Aufwendig, teuer und der Erfolg nicht immer sicher. Hast Du mal nach der Vorglühanlage geschaut? Fehlt am Anfang Diesel?

    Grüße in die Nähe der alten Heimat

    Jörg

  • Moin Dominik

    Herzlich Willkommen bei den blauen. Ich würde erstmal die Kommpression messen.

    Gruß Bernd

  • Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Hanomag. Viel Freude damit und immer eine Handbreit Diesel im Tank.

    mit hanomagischen Grüßen
    Ludwig Herbort

    Mit hanomatischen Gruessen

    Ludwig

  • Hi, vielen Dank für die Glückwünsche!

    Wenn der Motor läuft und ich den Öldeckel öffne, pustet er wie ein Fön, daher gehe ich davon aus, dass er einen Teil seiner Kompression dadurch "entsorgt".

    Zum Anderen ölt er irgendwo im Bereich hinter dem Lüfter, daher wollte ich es dann schon richtig machen und dann lange Ruhe haben

  • Dann hast du den Fehler ja schon gefunden.
    Du weist das der Borgwardmotor keine nassen Buchsen ( nicht austauschbar) hat . Oder hast du schon den 3 Zylinder drin ?

    Gruß Bernd

  • Hallo Dominik,
    auch ein herzliches Willkommen hier im blauen Forum.
    Die guten alten Borgwardmotoren wollen etwas vorgeglüht werden.
    - Rudolf Diesel Gedenkminute -. So ist das auch bei meinem 401E.
    Dann kurze Zeit weißer Qualm und er läuft. Richtig orgeln muss ich nicht.
    Wie du an meinem Skip siehst, habe ich auch einen mit Borgwardmotor.
    Wie das jetzt bei teilweise Minustemp. aussieht, weiß ich nicht.
    Er ist eingepackt und die Batterie im Keller.
    Ich hoffe, dass ich ihn Ende März wegen des Wetters wieder zum Leben erwecken kann.
    Dir wünsche ich viel Glück und viel Spaß mit deinem 401S.

    Perfekt 401E. Genau diesen seit Jahren im Auge. Jetzt habe ich ihn schon 3 Jahre.

    4 zylindrige Grüße aus dem Herzen des Westerwaldes. Burkhard

  • Guten Morgen!
    Vorgeglüht habe ich bestimmt 3 Minuten und dann 2 Minuten georgelt, bei 5 Grad.
    Ich kenne das sonst von meinem fast 70 Jahre alten Deutz- 20 Sekunden glühen und er springt sofort an.
    Ich hoffe daß es mit dem revidierten Motor ähnlich wird.

    Viele Grüße

    Dominik

  • Hi Dominik,

    hast Du alle leichteren Fehler (Vorglühanlage, Dieselversorgung, Ventile) ausgeschlossen? Hast Du mal die Kompression gemessen? Auch nach einem Neuaufbau bleibt ein Borgward-Motor ein Vierzylinder-Industriediesel und wird nicht zum Deutzmotor.
    Daher noch einmal mein Ratschlag (ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge): Bevor Du ihn auseinander reißt, prüfe alles andere. Mein P301 zeigt die gleichen Symptome wenn es kalt ist und das schon seit 30 Jahren. Im Sommer findet dann immer eine Selbstheilung statt und der Schlepper startet wesentlich problemloser.

    Gruß Jörg

  • Hi, dann werde ich noch einmal alles testen um sicher zu gehen.

    Geschwindigkeit ist ja nicht alles... Ich möcht Ihn für Touren nehmen... Zum Arbeiten hab ich den Deutz.

    Ein schönes Wochenende euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!