• Hallo Dennis

    Qualmt er denn etwas beim Orgeln?

    Wenn nein, dann tipp ich auch stark auf Dieselpest. Was dann zu tun ist wurde ja schon geschrieben. Dieselpest kann übrigens auch so orange bis gelb sein.

    Wünsch dir noch viel Erfolg bei deinem ersten Traktor

    Grüße Markus

    Hanomag R442/50 mit LFE Frontlader
    Hanomag R28 mit LFE Frontlader

  • Also danke erstmal für eure Rückmeldungen, zeitlich komme ich leider erst nächste Woche dazu, euren Hinweisen mal nachzugehen. Werde dann aber auf jeden Fall hier berichten, was ich so gefunden habe oder auch nicht gefunden habe ;)

    markus: beim Anlassen qualmt er.

    Der Anlasser hat nur irgendwann den Motor nicht mehr weitergedreht, sondern nur noch sich selbst. Und der Motor hätte gerne noch ein paar Umdrehungen gebraucht.

    Grüße
    Dennis

  • Hallo,
    sehe doch mal bitte nach, ob die Hohlschraube an der ESP dort wo der Dieselschlauch vom Filter zur ESP geht ein Sieb in der Hohlschraube ist.
    Dort kann auch drecksitzen.
    Aber erst einmal muß wohl der Anlasser Repariert werden.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Anlasser könnte teuer werden

    Meiner Meinung überschaubar. Mein Sohn hat gerade einen neuen beim R 901 eingebaut. Irgendwie 400 €? So um den Dreh. Fand ich jetzt nicht unangemessen. Scheer.

    Sowas ist irgendwann hinüber und da stellt sich auch keiner hin, um da noch dran rumzubasteln. Das Ding kommt in die Tonne und dann startet der wieder wie ne 1.
    1 min Vorglühen und dann ist hier normalerweise jeder Hanomag innerhalb 10 sec. da, egal welches Wetter. Maschinen müssen laufen... ;)

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

  • Hallo,
    ja ein Bosch BNG Anlasser würde ich auch immer wieder überholen lassen.
    Aber auch ein Anlasser vom 601 - 901 würde ich überholen lassen und dann gleich ein großen 9 V Anker einbauen lassen.
    Aber leider gibt es nicht mehr viele die es noch Reparieren.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Also hier nochmal ein Update, bin tatsächlich erst diese Woche dazu gekommen nochmal nach dem R27 zu sehen. Samstag auf Sonntag Batterie geladen, Sonntag dann vorgeglüht, gestartet und nach ca 10 bis 15 Sekunden lief er. Anscheinend mag er die wärmeren Temperaturen lieber. Aber der Anlasser müsste wohl doch mal nachgesehen werden. Nachdem ich ihn heute starten wollte, hat es sich angehört, als ob sich was dreht, nur der Motor war es nicht... Beim zweiten Versuch auch kein Erfolg. Hab dann dem Anlasser ein paar leichte Klopfer mit der Rohrzange gegeben und beim Startversuch danach hat er dann auch den Motor gedreht und der ist dann auch gleich wieder gekommen. Wo er gerade lief habe ich dann gleich die Gelegenheit genutzt, um das Holz vor dem Haus wegzuräumen, das da schon seit eineinhalb Jahren lag. Jedenfalls hat er dann so knapp 3 Stunden ohne Probleme gearbeitet.
    Jetzt meine Frage... Wo kann man so alte Anlasser mal checken bzw. überholen lassen?
    Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten

  • Hallo,
    beim Boschdienst oder in einer Landmaschinen Werkstatt in deiner Nähe.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!