Hanomag Granit 500 Motor umbau

  • Mein Motor vom Hanomag granit 500s hat ein Frostschaden mir hat einer ein Motor Von einem 332 angeboten wenn ich von dem d 21 cr die anbaugeräte ( Einspritzpumpe ) auf den 332 baue hat er die selbe Leistung 38 Ps
    wäre über euer Fachwissen sehr gespant

    Mfg Matthias

  • Moin

    der Andreas hat da vollkommen recht, das wird dich nicht wirklich nach vorne bringen, da der zylinderkopf anders aufgebaut ist bzw die vorkammern und düsen.....
    das einfachste wäre dir einen guten motor aus einem schlachtschlepper zu besorgen nach meiner meinung, mit der etwas moderneren ESP die 40 PS leistet... zb. aus dem Granit 500/1 mit der eckigen form
    für die ESP aus dem 38 PS schlepper gibt es keine E-Teile mehr , zumindest was den regler angeht wurde mir mitgeteilt.... nur mal so als tip....

    Gruß
    Det

  • Moin.

    Du kannst auch nur den Block nehmen und alles andere umbauen .(Kurbelwelle,Nockenwelle Kolben ,Zylinderkopf etc.)

    Gruß Bernd

  • In den 500 S Baujahr 1963 wird wohl der Motor aus dem 500/1 nicht passen ist doch ein ganz anderer Motor. Der D21 ist im Baujahr 1963 Schlepper und der D 132 in dem anderen.

  • Moin Stefan

    Die ersten eckigen hatten den D 21 drin . Bezeichnung 500/1.
    War der einzige D21 ohne Hilfsrahmen mit Gussölwanne.

    Gruß Bernd

  • moin Bernd

    jupp, so ist es und nicht anders ;)
    die ölwanne aus gusseisen wird sich wohl mit dem alten 500 er rund vertragen sofern das stützdreieck auch nichts dagegen hat.... :D
    ansonsten kann man ja immer noch die wannen tauschen sofern die bohrungen überein stimmen...und die blechwanne wieder nehmen....

    Gruß
    Det

  • Hallo,
    man bekommt noch alle Reihenpumpen Repariert, Teile gibt es noch genug.
    Des weiteren kann man eine ESP vom CR Motor anpassen an dem normalen D 21 Motor so das er dann auch seine 40 PS hat. es ist eine reine Einstellung der ESP.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!