Probleme bei Wiederzulassung wegen fehlender Daten aus dem Pappbrief

  • Hallo,

    ich wollte heute meinen Neuerwerb zulassen und musste unverrichteter Dinge die Zulassungsstelle wieder verlassen, allerdings nicht ohne mich mit der ohnehin etwas unfähigen Mitarbeiterin zu zanken.
    Der Traktor hat bereits 2011 die neuen Zulassungspapiere bekommen, der letzte Eigentümer hatte ihn 2017 zugelassen und das ohne Probleme. Heute jedoch, in Hamburg, beschwerte man sich darüber, dass im Fahrzeugschein die Angaben für Länge, Breite und Höhe fehlen, Daten, die es auch im Pappbrief nicht gab.
    Die Dame konnte die fehlenden Einträge auch nicht einfach überspringen, eine herbeigerufene Abteilungsleiterin meinte auch, dass es da ohne die Daten keinen Weg gäbe.

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Danke und Gruß
    Björn

  • hallo Björn

    Teile mir doch bitte deine Fahrgestellnummer und die TSN nummer mit, ic schau dann mal in meine unterlagen ob ich etwas finden kann

    Gruß Det

  • Hallo Björn,

    schade. Das ist für einen Sachbearbeiter kein alltägliches Geschäft und damit kommt man natürlich irgendwann auch an Grenzen. Allerdings gibt es für jede Problematik (zumindest in Baden-Württemberg) eine zentrale Stelle, die solche Fragen fundiert beantworten kann und damit einen Lösungsweg vorgibt.

    2011 und in BaWü ist mein Schlepper mit je einem Strich in Zeile 18 und 19 (Länge und Breite) und 2,2 m in Zeile 20 (Höhe) zugelassen worden.

    Eigentlich müsstest Du die fehlenden Daten über den TÜV bekommen. Die haben einen Datenbankzugriff auf fast alle Fahrzeugdaten und können Dir daraus ein Gutachten erstellen mit dem Du dann die Eintragung vornehmen lassen kannst. Ein solches Gutachten habe ich auch gebraucht, um Reifengrößen, die zwar in der Bedienungsanleitung aber nicht im Pappbrief standen, eingetragen zu bekommen.

    Viel Erfolg

    Jörg

  • hallo Jörg

    da kann man mal sehen wie unterschiedlich es in den bundesländern gehandhabt wird oder sogar auf kreisebene

    bei mir steht in zeile 18.... 3300 und in zeile 19.....1780.....und in 20..... 2100 allerdings ist es ein 401 ES ... die letzte baureihe mit BW-Motor
    der FZ-Schein kommt aus Bayern

    Gruß Det

  • Nach meiner Betr.-Anl. zum Perfekt 400 eckig hat das Fahrzeug folgende Maße:
    Länge über alles 3300 mm
    Breite über alles 1560-2020 je nach Spur
    Höhe über alles (Oberkante Beifahrersitz) 1540 mm.

  • Hallo liebe Leute,

    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Ich war in der Zwischenzeit auch nicht untätig und habe beim gefühlt fünfzigsten Versuch die Zulassungsstelle telefonisch zu erreichen Glück gehabt und eine kompetente Person an die Strippe bekommen. Auch auch die konnte mir nichts anderes sagen, als dass eine Zulassung (oder auch eine Ummeldung) ohne diese Werte nicht möglich ist und dass ich den TÜV kontaktieren soll für ein Datenblatt, wie Ihr ja auch schreibt.
    Morgen oder Montag weiß ich mehr.

    Grüße
    Björn

  • Moin Björn
    kleiner nachtrag von mir....
    die 2100 mm von mir sind mit Umsturzbügel, die in der Betriebsanleitung angegebenen Daten sind Maße bei standartausführung des Schleppers , also andere Reifen oder verschieden breite Kotflügel zb. verändern natürlich die abmessungen und werden bei der erstellung des gutachtens sicher berücksichtigt werden.
    ich brauchte bisher kein solches gutachten und weiss auch nicht wie teuer es werden könnte ....also ob jede reifengröße die man eintragen läßt auch extra geld kostet..... wenn es erschwinglich ist würde ich alle größen eintragen die gehen bzw. die möglich sind.
    man muß es ja nicht nutzen, aber man hat eben die möglichkeiten dazu .

  • Der Verkäufer meines Hanno hat sich noch etwas umgehört und ist dabei auf einen sehr interessanten Leitfaden vom KBA gestoßen, in dem eindeutig steht, dass die betreffenden Felder 18-20 bei fehlenden Angaben mit einem Strich zu auszufüllen sind... Anruf bei der zentralen Telefonnummer der Zulassungsstelle ergab: "schicken Sie eine EMail an den Standortleiter, damit haben Sie am schnellsten Erfolg"

    Die Geschichte mit dem TÜV läuft noch parallel.

  • Hallo Björn,
    Feld 18: 3420-3420
    Feld 19: 1900-1900
    Feld 20: 1520-1520 Höhe ohne Umsturzbügel, da dieser nur von der Landwirtschaftlichen BG vorgeschrieben ist. Privat braucht man den nicht;
    obwohl, ohne will ich auch nicht fahren.
    so hat es die freundliche Dame bei mir eingetragen, obwohl im Pappbrief keine Daten angegeben sind.
    Die wusste wohl, wo sie die Daten nachsehen konnte.

    Perfekt 401E. Genau diesen seit Jahren im Auge. Jetzt habe ich ihn schon 3 Jahre.

    4 zylindrige Grüße aus dem Herzen des Westerwaldes. Burkhard

  • moin herr BW-Motor :)

    deine angaben sind soweit richtig für den 401 E nach meinen unterlagen
    aber man muß, naja, man könnte wissen, das es fünf verschiedene typen gibt vom 401... auch wenn sie sich nur geringfügig unterscheiden in zb. leistung oder achslast usw.
    nach deinen daten zu urteilen ist dein schlepper einer der nach dem 01.01. 1967 das ok für die straße bekommen hat.bzw eine ABE.
    sollte ich mich irren dann gerne berichtigen ;)

  • ups....
    noch nen kleiner nachtrag.....
    die rede ist natürlich nur von den eckigen modellen der 400 er baureihe ....


  • aber man muß, naja, man könnte wissen, das es fünf verschiedene typen gibt vom 401... auch wenn sie sich nur geringfügig unterscheiden in zb. leistung oder achslast usw.
    nach deinen daten zu urteilen ist dein schlepper einer der nach dem 01.01. 1967 das ok für die straße bekommen hat.bzw eine ABE.
    sollte ich mich irren dann gerne berichtigen ;)

    Das schreit doch nach einer kleinen Auflistung:

    401 - Motor D301R4, 1.8l, 4 Zylinder, 32PS/2400, 6-Gang, 1964-68
    401 S, wie vor, Schnellläufer

    401 E - Motor D301R4, 1.8l, 4 Zylinder, 34PS/2600, 9-Gang, 1967-68, TSN 285
    401 ES, wie vor, Schnellläufer

    400 E - Motor D131R1, 2.1l, 3 Zylinder, 34PS/2400, 9-Gang, 1968-1970
    400 ES, wie vor, Schnellläufer

    Was habe ich übersehen, wer kann fehlende Typschlüsselnummern (TSN) vervollständigen?
    Hieß der letzte mit Blechnase und Dreizylinder tatsächlich auch auf dem Typenschild (bzw. in den Zulassungspapieren) "400E" oder war das auch ein "401 E"?

    Bordward-Motors und meiner sind beide aus der Übergangsbauart mit Borgward-Motor und 9-Gang-Getriebe.

  • hallo Björn

    bei den 3 zyl. motoren ist die bezeichnung 400 E an den kühlerblechen geblieben, nur auf dem typenschild und in den papieren ist er als amtl. typ mit 401 E gekennzeichnet bzw 401 E-S
    und beim BW- Motor ist es ebenso....der übergang ist eben fliessend
    bei den großen 6 zyl. steht ja auch nur 700 oder 900 am seitenblech..... in den papieren und dem typenschild dann auch 701 bzw, 901

    meiner ist auch ein übergangsmodell, hat nur einen anderen kühlergrill.... an die große baureihe angelehnt.....
    wirklich zeit hatte ich noch nicht mich mit den unterlagen zu beschäftigen und die sachen abzugleichen....
    werde wohl dann in den winter gehen damit...

  • Moin und Hallo zusammen,
    meiner ist ein eckiger 401E mit 1,8L Borgward D301 R4 Motor, 34 PS und 9 Ganggetriebe und wie Björn schon schrieb, mit TSN 285.
    Seitlich am Blech steht 400E und auf dem Typenschild und im Brief 401E.
    Der Block hat das Gussdatum 23.11.1966 und ist vermtl. einer der letzten mit Borgwardmotor, da ab 1968 ja dann die 3 Zyl. eingebaut wurden.
    Der Pappbrief wurde im Dez. 1969 ausgestellt und der Trecker dann im Januar 1970 erstmalig zugelassen. Also hat der Trecker entweder längere Zeit bei Borgward
    oder dem Händler gestanden bis er verkauft wurde.

    Perfekt 401E. Genau diesen seit Jahren im Auge. Jetzt habe ich ihn schon 3 Jahre.

    4 zylindrige Grüße aus dem Herzen des Westerwaldes. Burkhard

  • oder es war ein roter ursprünglich für den Export gedacht welcher geplatzt ist
    den wollte hier aber keiner weil rote Trecker Unglück bringen
    musste erst wieder neu lackiert werden .

    Grüße Manuel

  • Die 601,701,901 durfte nicht auf dem Seitenblech stehen das hatte Peugeot was dagegen die hatten sich das mit der 0? schützen lassen durfte kein anderer. Deshalb wurde aus dem Porsche 901 auch der 911.

  • Hi Stefan,

    auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen. Ich habe immer gedacht, dass die Reste der Schilder weg mussten...

    Aber jetzt hast Du mein Interesse geweckt und habe ich mal rum gegoogelt. Das mit der geschützten Null in der Mitte einer dreistelligen Zahl stimmt. Es gilt aber wohl nur für vergleichbare PKWs. Ob es für Landmaschinen gilt ist eher unwahrscheinlich, siehe z.B. Fendt.

    Gruß Jörg

  • Es steht so in der Hanomag Bibel.
    Und bei Fendt die benennen die nach Baumuster 231/?/????

    Einmal editiert, zuletzt von hanoheizer (16. August 2020 um 09:02)

  • Aber die Fendts werden seit Anfang der siebziger Jahre doch auch mit der Mittelnull beschriftet. Der Farmer 205 war sogar fast gleichzeitig wie der Peugeot 205 auf dem Markt. Wo lag dann das Problem beim Perfekt 301?

    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!