• Moin Mathias,
    das ist ja eine spannende Kombination!
    Der Motor ist ein D 141 ( 95 mm Bohrung) oder D 142 (100 mm Bohrung). Die sind ansonsten gleich. Auf deinem Bild glaube ich zu erkennen, dass er eine Blechölwanne und keine Gussölwanne hat. Dann stammt er wahrscheinlich aus einem Laster. Die Pumpe schaut auch nicht nach Treckerpumpe aus.
    Poste doch mal ein Ganzbild von deinem Trecker.
    Gruß

    Rolf

  • Moin Rolf,
    Wenn du gerade die Tabelle mit den LKW-Motoren offen hast, kannst du bitte bei meinem auch noch einmal nachschauen, welcher Typ es ist:
    Die Nummer ist 10340823. Es ist ein 6 Zylinder Motor.
    Danke schon einmal im voraus.

  • Hallo Mathias, hallo Brillant701,
    also, wirkliche Tabellen über LKW- Motoren habe ich nicht. Meine "Weisheiten" habe ich aus dem Buch von Klaus Tiedgens "Alle Traktoren von Hanomag", kann ich nur jedem an Hanomag Interessierten empfehlen. Eigentlich stimmt der Titel nicht, denn es werden alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor von Hanomag behandelt. Der Autor ist ein echter Datenfreak, da kann man bei der Recherche viel erfahren, allerdings nichts über Motornummern.
    # Mathias: Die Pumpe gehört zum D 142 L. Der Motor wurde wirklich in Lastwagen eingebaut und leistete 80 PS bei 3400(!) Touren.
    # Brillant701: Wenn du weißt, dass dein Motor eine LKW- Maschine ist, dann ist das entweder ein D 161 L (100 PS bei 3400 u/min) oder ein D 162 L (115PS bei 3400 Touren).
    Das heißt aber nicht unbedingt, dass eure Trecker auch soviel PS haben. Mein 701 hat auch eine LKW- Pumpe (Und der Rest, wer weiß??), und der dreht bei weitem nicht so hoch. Der wurde offenbar neu eingestellt, hat aber kaum mehr Kraft als mein Brillant 601. Wobei der aber auch echt kräftig ist. Möglicherweise ein wenig gedreht, aber nicht von mir. :whistling:
    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rph (7. Juni 2020 um 19:23)

  • Der Motor war im F 45 Kleinlaster verbaut von denen laufen hier an der Mosel noch einige.

  • Laut Buch: F 46/55/65 UND 75.
    Aber beim Trecker nimmst du am besten das Bosch- Zündschloss 0-1-2-3 mit Zündschlüssel. Gibt´s überall zu kaufen. Meiner Trecker haben als Glühüberwacher eine Lampe im Traktormeter. Die geht bei allen drei nicht! D.h., manchmal ja, manchmal nein. Braucht man aber auch nicht. Geht auch so.
    Gruß
    Rolf

  • Moin,
    Motoröl lt. Hanomag 20W20, viele nehmen auch 15W40, je nach Überzeugung :D .
    Ventilspiel 0,25 mm kalt und warm, Kraftstofffilter Mann WK 842 oder entsprechende. Vergleichslisten hat ebenfalls der LAMA- Teilhandel.
    Gruß
    Rolf

  • Erstmal Danke Rolf,
    kann mir denn jemand aus dem Forum sagen, ob es ein D161 L oder ein D162L Motor ist? Die Motornummer lautet 10340823

    Ach ja, Rolf, ich hatte damals das Zugpendel für meinen 701S von dir gekauft (Tobi) ;)

  • Der 1.te Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite!


    Gibt Ausnahmen zwar nicht bei Hanomag aber bei Deutz. Also fast immer

  • Da es sich um einen Vierzylinder handelt, kann es laut Klaus Tietgens Buch entweder ein D141L oder ein D142R bzw. D142L sein. Der 141 wurde in den LKW F45, der andere Motor in den Brillant 601 bzw. verschiedene Hanomag-LKWs eingebaut.

  • Hallo Horst,
    du hast insofern recht, dass es auch der D 141 L (Lastwagen) sein kann, nicht nur der D 142L. Die beiden haben nämlich die gleiche Pumpe. Habe ich übersehen. Ein Treckermotor ist es eher nicht, weil die Gussölwanne fehlt.
    Aber eigentlich ist das alles Wurscht. Die noch erhältlichen Teile passen sowohl hier und auch da.
    Gruß
    Rolf


  • Gibt Ausnahmen zwar nicht bei Hanomag aber bei Deutz. Also fast immer

    Ich hab vor 40 Jahren das wie oben geschrieben gelernt und weiß noch: bei Boxermotoren beginnt man links zu zählen.

    Hatte ich also diesmal Glück nicht im Deutz Forum zu sein. ;)

    * Es ist ein Jammer das die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind! * :(

  • Moin.

    Der Unterschied liegt in der Kühlung . Wassergekühlt 1. Zylinder entgegengesetzt der Kraftabgebenden Seite .
    Luftgekühlt 1. Zylinder an der Kraftabgebenden Seite


    Gruß Bernd

  • Hier noch ein Link zu einem Schaltplan: http://hanomag-traktoren.de/index.php/Atta…Vorgluehen-pdf/

    Die Summe der aufgedruckten Spannungsangaben zwischen Klemme 19 und Masse sollte irgendwo bei elf Volt liegen. Nicht höher, da es immer zu einem Spannungsabfall beim Vorglühen kommt. Immer bedenken, dass jedes Volt, das vor den Glühkerzen abgebaut wird einen Verlust von 40 Watt Heizleistung bedeutet.

    Gruß Jörg

  • Hallo,
    da stimmt was mit der ESP nicht.
    Das Schwungrad muß zum Ausbau der ESP auf PO stehen.
    Dann hat die ESP ein Schauloch auch dort muß sie auf der Maskierung stehen.
    Und dann kannst du noch den Sterndeckel aufmachen und auch dort ist noch eine Maskierung.
    Am Nockenwellenrad muß der Zahn mit der abgeschliffenen Ecke sichtbar werden.
    Die Kennzeichnung am ESP Zahnrad zeigt dann nach rechts unten.

  • Hallo,
    mit Rostlöser in der Verteiler ESP ist nicht das Ware.
    Der Absteller ist eigentlich der obere Hebel.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!