Keilriemen wechseln beim Granit 500S

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
    Bei meinem Granit 500S (runde Haube) ist der Kühler letztens geplatzt, hab daraufhin gleich einen neuen bestellt. Da der alte Keilriemen auch schon sehr sehr kriminell aussah habe ich hier auch gleich einen neuen bestellt. Den Kühler habe ich inzwischen auch schon ausgebaut und wollte dann alles vorbereiten um den Keilriemen zu wechseln. Dachte eigentlich, dass das recht einfach und schnell geht aber da habe ich mich wohl getäuscht. Kann mir einer erklären, wie man den neuen Keilriemen auf die Riemenscheibe bekommt? Da ist ja die kleine Welle welche von der Riemenscheibe zur Hydraulikpumpe nach vorne geht, eigentlich dachte ich die kann die Aufnahme wo die Welle an der Riemenscheibe befestigt ist einfach etwas lösen und quasi auf die Welle drauf schieben um so den Keilriemen einzufädeln, das klappt jedoch nicht. Kann mir einer sagen wie der Keilriemen montiert werden kann? Muss ich da etwa die ganze Hydraulikpumpe wegbauen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Moritz

  • Ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht aber ich denke das die Pumpe los geschraubt werden muss und dann etwas nach vorne gedrückt werden muss evtl kann man die Leitungen dran lassen.

  • Hallo der Flansch von der Welle des Pumpen Antriebs muß an der Riemenscheibe gelöst werden und dann kann man die Welle zurück schieben.
    Es ist fummelei aber es geht.

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte mir das schon genauso wie im Bild von traktormueller bzw. wie von Robust 901 beschrieben gedacht. Dann muss ich wohl einfach noch mehr WD40 reinsprühen und schauen, dass ich die Aufnahme auf der Welle verschoben bekomme.

  • man kann auch einen gescheiten Rostlöser verwenden ist günstiger und geht schneller!

    Grüße Manuel

  • Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Kakao reinkippen. Warum sollte WD 40 kein vernünftiger Rostlöser sein.

  • Du schreibst das WD 40 nicht vernünftig ist und ich habe nur gefragt warum nicht. Da erwartet man eine klare Aussage und keine so blöde Antwort.

  • Zum Thema Keilriemenwechsel: Mit der Schiebemuffe ist das schon speziell. An meinem B600 ist die bombenfest, da hilft nur noch großräumiges Zerlegen. Nun war eh alles auseinander, neuer Keilriemen drauf, geht dann bis zur Rente...
    Nicht so klasse konstruiert, finde ich.

    Zum Thema Rostlöser: Habe hier im "Praxisversuch" in meiner Werkstatt diverse im Einsatz gehabt. WD40, diverse von Würth, einen habe ich den Namen vergessen (auch egal, da nicht mehr am Markt, von Berner gekauft) und Ravenol. Der Ravenol geht hier klar am besten und ist recht günstig.

    Gruß
    Thomas

    Maßarbeit in Stahl

  • Hi,
    bin jetzt endlich dazugekommen mich nochmals um den Keilriemen zu kümmern. Hab das Teil nochmals großzügig (mit WD 40) eingesprüht en paar mal draufgeklopft und dann konnte man es mit ordentlich Kraft auf der Welle nach hinten verschieben. Hab dabei zwar auch noch meinen größten Schraubenzieher abgebrochen aber der Keilriemen ging dann locker drauf.

    Danke nochmals für die Antworten.

    Viele Grüße

  • Na das ist ja schön das es geklappt hat und in Zukunft ab und zu mal wieder einsprühen oder Kupferfett drauf machen dann bleibt es auch gängig.
    @ Thomas hast du am Deutz eine Frontzapfwelle?
    Da muß auch die Welle von der Kurbelwelle zum Getriebe ab wenn man den Keilriemen wechseln muß

    Gruß Reiner

    R 901AS,B 601S,B 601L,R 28A,R 40 Bj.1946,R 40Bj.1944, MF 294 AS, Case Puma 230 CVX
    [color=blue]16.Volkmarster Trecker-Treffen mit Trecker-Treck am 10.05.-11.05.2024

    [/color]Hier gelangt ihr zu den Tickets:
    https://ticket2go.de/e/3897
    [color=blue]
    [/color]

    Meine Beiträge u.Fotos dürfen nicht ohne meine Zustimmung veröffentlicht werden.

  • Na das ist ja schön das es geklappt hat und in Zukunft ab und zu mal wieder einsprühen oder Kupferfett drauf machen dann bleibt es auch gängig.
    @ Thomas hast du am Deutz eine Frontzapfwelle?
    Da muß auch die Welle von der Kurbelwelle zum Getriebe ab wenn man den Keilriemen wechseln muß

    Nein, keine FZ. :)

    Maßarbeit in Stahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!